zum Hauptinhalt
Felix Sturm (re.) im Kampf mit Ronald Hearns.

Box-Weltmeister Felix Sturm bleibt Superweltmeister im Mittelgewicht. Der 32 Jahre alte Kölner besiegte am Samstagabend in Stuttgart den Amerikaner Ronald Hearns in einer freiwilligen Titelverteidigung durch Technischen K.o. in der siebten Runde.

Nach dem jüngsten Anschlag mit drei toten Bundeswehrsoldaten ist die Führung besonders gefragt. Denn es gibt keine Alternative dazu, mit Afghanen zusammenzuarbeiten. Mit Vertrauen.

Von Ingrid Müller
Corpus delicti. Gewaltprävention an Berlins Schulen ist nötig, deshalb hat die Polizei eine „operative Gruppe“ eingesetzt. Sie soll Attacken verhindern helfen. Foto: ddp

Einer der Lichtenberger Verdächtigen hatte ein Präventionsprojekt der Polizei besucht. Dennoch sehen die Beamten ihre vorbeugende Arbeit als notwendig und erfolgreich an.

Von Christoph Spangenberg

ALLGEMEIN Zunächst wird in Nordrhein-Westfalen gestreikt. Bei weiteren Aktionen, die dann auch Berlin betreffen können, will die Gewerkschaft GDL jeweils „zeitnah“ informieren, damit sich die Fahrgäste einigermaßen auf den Streik einstellen können.

Hommage an die Sechziger Jahre: Eine Szene aus dem Album.

Im neuen Spirou & Fantasio-Spezial „Panik im Atlantik“ greift der ehemalige Comic-Erneuerer Lewis Trondheim das Thema „Kreuzfahrt“ auf und versucht im Fahrwasser von Spirou-Erfinder André Franquin zu schwimmen - das Ergebnis ist enttäuschend.

Von Daniel Wüllner

HOCHSCHULEN Einen Überblick über Programme verschiedenster Bereiche gibt das Forum Mentoring, die Dachorganisation der Mentoring-Programme an Hochschulen unter: http://forum-mentoring.de/programme/stadte/mentoring-programme-in-berlin.

Die Verdienste in Callcentern variieren stark. Dabei spielt neben Ausbildung, Berufserfahrung, Position und Branche auch der Einsatzort eine Rolle.

Eine Führung durch Schloss Neuschwanstein dauert nicht mal eine halbe Stunde. Anders wird man dem Ansturm der Besucher nicht Herr

Von Franz Lerchenmüller

DAS SCHIFFFlagge: BahamasIndienststellung: 2011Bordsprache: Englisch (allerdings: deutschsprachiger Gästeservice)Bordwährung: US-DollarTonnage: 128.000 BRTGröße: 339,5 Meter lang, 36,9 Meter breit, 57 Meter hochGeschwindigkeit maximal: 23,5 KnotenPassagierdecks: 14Besatzung: 1453Passagiere/Kabinen: 4000 / 1453 DIE REISENZunächst ist die "Dream" nur in der Karibik unterwegs.

Gefragte Partner.

Der Ältere soll dem Jüngeren ein Sparringspartner sein Von der Politik über die Wirtschaft bis zum Film: In allen Branchen erleichtern Mentoren den beruflichen Ein- und Aufstieg. Das nutzt nicht nur den Mentees

avatra/Peter Widmann

Dieses Brot ist kapriziös: Eine Minute zu lang, und es ist schwarz. Eine Minute zu spät, und es ist kalt. Lesen Sie diesen Artikel vor dem Frühstück!

Von Susanne Kippenberger

Jemanden per Handschlag zu begrüßen, ist grundsätzlich eine höfliche Geste. Im Berufsleben gibt es dabei allerdings einige Regeln zu beachten: „Man geht zum Beispiel beim Bewerbungsgespräch nicht mit ausgestreckter Hand auf sein Gegenüber zu“, warnt die Etikette-Expertin Bettina Geißler aus Norderstedt.

Im Netzwerk: Für Unternehmen und Freiberufler wird Social Media immer wichtiger.

Alle reden von Social Media, von Vernetzung, Reichweite – und Karrierechancen. Wer weiß, wie sich ein Unternehmen branchenrelevant auf Facebook, Twitter und Co. etabliert, kann sich neue Berufsfelder erschließen und Social-Media-Experte werden.

Von Achim Fehrenbach

Filmfestivals sind Parallelwelten. Zehn Tage fremdes Leben, fremde Länder, Partys, Panels, Pulks am roten Teppich. Hinterher reibt man sich die Augen: Was war denn sonst so los in der Welt?

Von Christiane Peitz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })