zum Hauptinhalt

Ein Filmfest, angerichtet für Catherine Deneuve, das ist Das Schmuckstück von François Ozon. Lupenreine siebziger Jahre: Während Monsieur die Firmenangestellten schikaniert und fremdgeht, akzeptiert Madame und schweigt.

Die Begründung für die einmalige Wiederaufführung von Spielbergs Dinoklassiker ist originell: Neue wissenschaftliche Erkenntnisse über die Nachtaktivität von Sauriern. Mag sein, doch die meisten im Moviemento-Publikum am Samstag Abend interessieren vermutlich eher andere Themen zwischen Vergnügungsindustrie, Tier und Mensch.

Von Silvia Hallensleben

Theatertreffen: Der Fall Kampusch im Konjunktiv

Von Peter von Becker
Endlich hören mir alle zu. Mel Gibson als Spielzeugfabrikant Walter Black, der durch manisch indirektes Reden die Heilung sucht.

In Jodie Fosters Depressions-Drama "Der Biber" kommuniziert Mel Gibson per Handpuppe. Der Film über gestörte Kommunikation, familiäre Defizite und manisch indirektes Reden betreibt ästhetische Mimikry.

Von Christiane Peitz
Bitte nicht stören. Die Forscher arbeiten abgeschirmt von der Außenwelt.

Ohne Lärm und Strahlung: Die ETH Zürich und IBM haben ein Zentrum für Nanotechnik eröffnet. 40 Tonnen Beton und ein riesiges Luftkissen dämpfen die Vibrationen.

Von Jan Oliver Löfken

Männer, die regelmäßig Kaffee trinken, erkranken deutlich seltener an einer tödlichen Form von Prostatakrebs. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Kaffee entkoffeiniert ist oder nicht.

Dresdens Museen und das Museum von Alert Bay in Kanada tauschen ihre Schätze aus. Warum das Geben und Nehmen revolutionäres Potential birgt.

Von Christina Tilmann

Eine Landesregierung im Spagat: In der Stasi-Debatte in Polizei und Justiz ist schnell vom Generalverdacht die Rede. Doch zwei ihrer Ministerinister agieren höchst unterschiedlich. Von Danny Eichelbaum und Dieter Dombrowski

Angesichts wachsender Müllberge erwägt die EU-Kommission, Einweg-Plastiktüten europaweit zu verbieten. „Wir prüfen alle Lösungsmöglichkeiten, auch ein EU-weites Verbot von Tragetaschen aus Kunststoff“, sagte Umweltkommissar Janez Potocnik am Mittwoch.

Eine Ärztin wurde zu 8000 Euro Geldstrafe verurteilt. Sie hatte eine 85-jährige Frau angefahren, die nach einem Sturz verstarb. Ein solcher tragischer Unfall könne allerdings jedem Autofahrer passieren, sagte der Richter.

Von Kerstin Gehrke
Bluffen mit Figuren. Alexander Grischuk soll beim Pokern viel Geld verdient haben, im Schach gilt er als faules Genie. Foto: dpa

Gelfand und Grischuk ermitteln ab heute den Herausforderer des Schachweltmeisters Anand

Von Martin Breutigam
Der Verteidigungsminister arbeitet an einer Neuausrichtung der Armee.

Es ist die bisher umfassendste Reform der Bundeswehr. Die Truppe soll kleiner werden. Verteidigungsminister Thomas de Maizière lässt dennoch einige Fragen offen.

Von Robert Birnbaum

VERKAUFSZAHLENSeit 2001 hat der Liegenschaftsfonds des Landes mit 1340 Mitarbeitern 5500 Kaufverträge abgeschlossen, 14 Millionen Quadratmeter Fläche verkauft mit einem Erlös von rund zwei Milliarden Euro. Davon führte der Fonds rund 1,8 Milliarden Euro an den Landeshaushalt und 200 Millionen an die Bezirke ab.

Im Bemühen um eine Verhandlungslösung im Afghanistan-Konflikt haben die USA einem Bericht der „Washington Post“ zufolge in Deutschland geheime Gespräche mit ranghohen Taliban geführt. Insgesamt hätten mindestens drei Treffen in Deutschland sowie im Golf-Emirat Katar stattgefunden, berichtete die Zeitung am Dienstag unter Berufung auf afghanische Regierungskreise.

Moskau - Im Streit um die geplante Raketenabwehr in Europa hat der russische Präsident Dmitri Medwedew mit einem Ausstieg aus dem neuen START-Vertrag zur atomaren Abrüstung gedroht. „Von meinem Freund Obama erwarte ich eine Einladung zur Zusammenarbeit“ bei dem Raketenabwehrsystem, das die USA in Europa stationieren wollen, sagte Medwedew am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Skolkowo.

Von Elke Windisch
Animier mich! Toni (Tom Beck) und Rebecca (Annette Frier) beim Karaoke.

Locker machen mit Annette Frier und Cocktail: Eine RTL-Komödie sucht auf der Lieblingsinsel der Deutschen nach Geistern.

Von Susanna Nieder

Berlin - Mehr als 30 Milliarden Euro werden in diesem Jahr in Werbeanzeigen, Spots, Prospekte und Plakate investiert. Der deutsche Werbemarkt werde um 2,4 Prozent etwa im Gleichschritt mit der Konjunktur wachsen, schätzt der Zentralverband der Werbewirtschaft (ZAW).

Berlin/Stuttgart - Im Streit um das Bahnprojekt Stuttgart 21 hat der baden- württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) zu einem Gespräch eingeladen. Dies gab Kretschmann am Mittwoch in Stuttgart bekannt, nachdem Ramsauer die neue grün-rote Landesregierung heftig angegriffen hatte.

Zur Rechten der Kanzlerin. Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler rückte als neuer Vizekanzler auf Guido Westerwelles früheren Platz neben Angela Merkel. Foto: Wolfgang Kumm/dpa

Berlin - Der Führungswechsel an der FDP-Spitze macht sich jetzt auch in der Sitzordnung des Kabinetts bemerkbar: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Wirtschaftsminister und FDP-Chef Philipp Rösler am Mittwoch zu ihrem Vizekanzler ernannt. Als solcher darf Rösler Platz nehmen, wo bis vor kurzem noch Bundesaußenminister Guido Westerwelle saß: rechts neben der Kanzlerin.

Berlin - Drei hoch gerüstete Polizisten im Saal, die Gesichter vermummt mit Sturmhauben, dazu reichlich Justizwachtmeister – im Berliner Prozess gegen Alican T. (21), einen mutmaßlichen Unterstützer islamistischer Terrorgruppen, war am Mittwoch ein „prominenter“ Zeuge geladen.

Von Frank Jansen
Foto: dpa

So’n bisschen war er ja schon zur ewigen Fernsehnase geworden, der lässige Heikko Deutschmann. Kategorie Familienfilm, Unterschublade Großer Junge, Charaktermerkmal verschmitzt.

Der Grammy der Weltmusik heißt Creole. Seit drei Jahren wird dieser Preis an junge Künstler verliehen, deren Musik Einflüsse aus den unterschiedlichsten Winkeln der Welt besitzt.

Foto: Etienne Girardet

Das Partyspiel Wahrheit oder Pflicht haben ACADEMYzwei, die Absolventen der Kreuzberger Bühnenkunstschule für Jugendliche, zur Folie ihrer Inszenierung genommen, die heute im neuen TAK (Theater Aufbau Kreuzberg) am Moritzplatz zur Premiere kommt. Eine theatrale Auslotung zwischen Gruppe und Individuum, mitunter raumsprengend und gnadenlos ehrlich.

Am Mittwoch, dem 25. Mai, steigt in der Mercedes-Welt am Salzufer in Charlottenburg um 19 Uhr vor allerlei Prominenz wieder die traditionelle Benefiz-Operngala.

Nach drei Monaten Klinik-Aufenthalt ist Marcel R., der im Bahnhof Lichtenberg ins Koma geprügelt worden war, am Mittwochnachmittag aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Die Gewinnzahlen der aktuellen Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })