In der Verschuldungskrise gibt es einen Lichtblitz der Hoffnung. Hoffnung für die Jüngeren, die den Großteil der Zinsen für die Schulden bezahlen müssen, die die Generationen vor ihnen angehäuft haben: Deutsche Frauen und Männer gehen wieder länger arbeiten und später in Rente.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.07.2011 – Seite 2

Die EU braucht ein gemeinsames Asylsystem

Der derzeit entstehende Autotunnel in Schwäbisch Gmünd soll nach dem Willen des Gemeinderats nicht nach dem Schauspieler Bud Spencer benannt werden - dafür aber das städtische Freibad

Das Aufsichtsamt untersucht umstrittene Koffeintütchen, die an Kiosks in Berlin verkauft werden. Auch Kinder können die Wachmacher für zwei Euro kaufen.
Die Seefestspiele finden nun an Land statt. Die ursprünglich geplante Bühne im Wasser war nicht genehmigungsfähig.

Die DDR verschärft die Kontrollen beim Verkehr zwischen Ost und West

Wie Vietnams Kommunisten den unbequemen Priester Ly drangsalieren

Am Freitag soll in Warschau der Regierungsbericht über die Unfallursachen von Smolensk veröffentlicht werden, doch die Gerüchteküche brodelt schon jetzt. Im Zentrum steht Verteidigungsminister Bogdan Klich, der trotz des Absturzes von Lech Kaczynskis Präsidentenmaschine einen Rücktritt immer ausschloss.
Hina Rabbani Khar ist die erste Außenministerin des Landes – jetzt soll sie das Image Islamabads aufbessern
Libyens Machthaber könnte trotz des Bürgerkriegs im Land bleiben.

Nach Felix Magath soll bei Schalke 04 mal wieder ein Neuanfang gelingen: mit Rangnick, Raul und Kegelabend.
Mann manipulierte Geldautomaten – dafür erhielt er jetzt eine Bewährungsstrafe
Eine 42-Jährige versteckte ihren Sohn in ihrer total verwahrlosten Wohnung in Hohenschönhausen, in der er schon seit Jahren nicht mehr leben durfte. Das Gericht verhängte nun eine Geldstrafe.
Die Gewinnzahlen der aktuellen Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.
Feuer in Prenzlauer Berg
Der Anwalt von Markus P. wehrt sich gegen Vorwürfe, sein Mandant habe den Streit auf dem U-Bahnhof Friedrichstraße erst herbeigeführt.
In München soll der Bau einer dritten Landebahn lärmgeplagte Anwohner entlasten, da dadurch die Kapazität am Tag erhöht wird und weniger Flüge in der Nacht stattfinden. Berlin plant bislang anders.
Die Arbeitslosigkeit in Berlin sinkt auch im aktuellen Aufschwung nur geringfügig. Einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zufolge liegt das vor allem an der besonderen Situation in der Hauptstadt.

Im ersten Halbjahr mehr Windräder in Deutschland aufgestellt / Aber Exportmarkt China macht Probleme

Deutsche und Dänen haben die meiste Freizeit in der EU. Rechnet man die Feiertage hinzu, haben die Deutschen 40 Tage im Jahr frei, der Rest der EU im Schnitt nur 35,9 Tage.
Der Bau von Offshore-Windparks beflügelt den Hamburger Windanlagenhersteller Repower. Das Unternehmen konnte sowohl Umsatz als auch Gewinn im ersten Quartal von April bis Juni deutlich steigern, teilte Repower mit.
Afghanistan will mit den USA nur unter bestimmten Bedingungen ein Abkommen über eine langfristige Partnerschaft abschließen.

Vor 25 Jahren kündigte Gorbatschow den Abzug der Sowjettruppen aus Afghanistan an – die Parallelen zur Gegenwart sind frappierend.
WAS ICH MACHE Ich arbeite in der Hauswirtschaft: Tische eindecken, Brötchen aufschneiden, Geschirr abwaschen – und Heim-Bewohner bedienen. Mit alten Menschen zusammen zu sein, ist neu für mich.
Tierschützer warnen vor Betrügern in Feriensaison
Die Bilder hungernder Kinder in Ostafrika bedrücken viele Menschen in Berlin und Brandenburg. Doch angesichts der Entführungen und der Gewalt gegen Helfer vor allem in Somalia zweifeln viele, ob Spenden da wirklich helfen können.

Fundraising, Sponsoring, Aktionstage: Corporate Social Responsibility dient der Stadt und dem Geschäft.

Spenden kann man unter andererem an diese Organisationen mit dem Stichwort Ostafrika: Gemeinsam für Afrika, Kontonummer 400 400 508, Bankleitzahl 370 100 50, Postbank Köln, Online-Spenden sind möglich über www.gemeinsam- fuer-afrika.
In den Herbstferien können im Rahmen eines Pilotprojekts 15 Schüler Integrierter Sekundarschulen für zwei Wochen in die USA reisen. Die Joachim-Herz-Stiftung und die US-Botschaft laden Jugendliche ein, die aufgrund ihres schulischen, familiären oder finanziellen Hintergrundes besonderen Förderbedarf haben.
Hongkong - Der chinesischen Supermarktkette Sun Art Retail Group ist in Hongkong ein spektakulärer Börsengang gelungen. In einem schwachen Marktumfeld schossen die Aktien des Unternehmens am Mittwoch zeitweilig um 41 Prozent in die Höhe.
Analysten trauen Handelskonzern Metro mehr zuDank der Verschiebung des Osterfests in das zweite Quartal und teils kräftig gestiegener Lebensmittelpreise erwarten Analysten für das zweite Quartal gute Ergebnisse für den Metro-Konzern. Die Probleme der Elektronikkette Saturn-Mediamarkt will der Handelskonzern nun mit Kostendisziplin lösen.

Die Marke Dunkin’ Donuts ist nicht so bekannt wie McDonald’s oder Starbucks. Doch der Anbieter bunter Fettgebäckkringel schätzt seine Marktchancen dennoch als gut ein. Anleger sehen das am Tag des Börsengangs genauso.

Die EC-Karte hat ausgedient, die neuen Girokarten sollen vor allem eines sein: sicherer. Dafür kann man mit ihnen nicht mehr überall bezahlen.

Silberstreif in Reihe 1: Nicht nur immer mehr Abiturienten, auch immer mehr Senioren drängen in die Unis. Sollen in Zeiten knapper Studienplätze ausgerechnet Plätze für die Alten reserviert werden, wie die Seniorenunion in NRW fordert?
Der Präsident der Kultusministerkonferenz (KMK), Bernd Althusmann (CDU), muss wie erwartet weiter um seinen Doktortitel fürchten. In einer Vorprüfung habe der Verdacht von Plagiaten nicht ausgeräumt werden können, erklärte die Universität Potsdam am Mittwoch.
Bana – Berliner Modell: Ausbildung für nachberufliche Aktivitäten – nennt die TU Berlin ihr Angebot für ältere Studierende. In den Schwerpunkten Stadtentwicklung, Umweltfragen sowie Gesundheit und Ernährung erwerben Menschen ab 45 Jahren Wissen, das sie etwa im Ehrenamt einbringen können.
Softwarehersteller verstärkt Zusammenarbeit mit US-Konzern / Firmen investieren mehr
Abschreibungen für Tochter Serono belasten Pharma- und Chemiekonzern
Franz Koch bekräftigt Ziele. Zukäufe nicht geplant
Heinrich von Kleist als Berliner Journalist

Wo bleibt eigentlich der Roman über den Wahnsinn der Finanzmärkte? Warum William Gaddis’ Romanmonster „JR“ auch 36 Jahre nach seiner Veröffentlichung die Probleme der aktuelle Krise überzeugend spiegelt.
Sérgio Mendes im „Verve Club in the Garden“
In der Nacht vom 12. auf den 13.
Das helvetische FestWie jeden Sommer gibt das LCB allen schweizaffinen Berlinern Gelegenheit, literarisch Schaffende aus dem Land der Eidgenossen zu beschnuppern. Diesmal handelt es sich um Stefanie Sourlier (Foto), Christian Uetz und Matthias Zschokke.
Klub Mahoni Toni Mahoni macht nicht nur Podcasts. Mitunter taucht er auch in die Welt der Begegnungen aus Fleisch und Blut auf und bringt ein paar Musikerfreunde mit.
Mozartquartett Berlin Schuberts Streichquartett G-Dur steht zu Unrecht im Schatten von „Der Tod und das Mädchen“ und dem „Rosamunde Quartett“. Eine Ehrenrettung dieses monumentalen Werkes bestreitet heute Abend das Berliner Mozartquartett mit seiner Interpretation.
QueerTango Festival Berlin In Open-Gender-Classes lädt das Festival alle Tangobegeisterten dazu ein, die herkömmliche Rollenverteilung zu sprengen. 21 Uhr, 18 Euro SO 36, Oranienstr.
Seit Philipp Lahm, Per Mertesacker, Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski das Rückgrat der deutschen Nationalmannschaft bilden, seit jährlich neue Ausnahmetalente wie Manuel Neuer, Mesut Özil und Thomas Müller hinzukommen und die Jugendauswahlteams international für Aufsehen sorgen, ist fast in Vergessenheit geraten, dass sich vor nicht allzu langer Zeit der deutsche Nachwuchsfußball in einer schweren Krise befand. Die letzten Spieler, die in der Nationalmannschaft den Sprung vom Talent zum Leistungsträger geschafft hatten, waren Torsten Frings und Michael Ballack.