
Die Freiheit der Bürger ist eine Begrenzung für die Regierungen. Die FDP-Abgeordneten Krahmer und Schäffler sagen, dass man "dem Bürger deshalb einreden muss, dass seine Freiheit moralisch falsch sei".
Die Freiheit der Bürger ist eine Begrenzung für die Regierungen. Die FDP-Abgeordneten Krahmer und Schäffler sagen, dass man "dem Bürger deshalb einreden muss, dass seine Freiheit moralisch falsch sei".
Vertrauensverlust trotz relativ niedriger Schulden: Kurz vor der Wahl in Spanien am kommenden Sonntag hat sich die Finanzkrise des Landes weiter verschärft.
Streng beim Haushalt, aber sozial ausgewogen: Mario Monti wirbt um Vertrauen - und sagt, Italien erlebe die schwierigsten Jahre seit dem Zweiten Weltkrieg.
Der britische Premier David Cameron besucht Angela Merkel. "Die nerven konstant", solche Bemerkungen sind auf europäischer Ebene zu hören - weil die Briten auch in der Krise immer wieder als Bremser auffallen.
Fotos aus seiner Zeit als Präsident Ghanas (bis 2009), auf denen John Kufour öffentliche Toiletten einweiht, sind nicht überliefert. Doch zwei Jahre nachdem Kufour die Macht an einen Nachfolger übergeben hat – und auch deshalb weltweit Ansehen genießt –, hat sich der Ex-Präsident entschieden, den Vorsitz der Allianz „Sanitation and Water for All“ (SWA) zu übernehmen.
Die Insolvenz der Treberhilfe ist für Beschäftigte und ihre Klienten ein Befreiungsschlag. Wenn der Bundestag schärfere Gesetze zur Kontrolle der Branche beschließt, hat die Affäre ihr Gutes.
Portugal ist nach Einschätzung der Troika aus EU-Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds (IWF) auf gutem Kurs, um sein hohes Haushaltsdefizit zu reduzieren.
Palästinensertuch im Parlament, Vetternwirtschaft, E-Mail-Panne: Berlins Piraten landen eine Lachnummer nach der anderen. Doch der einzige Skandal bleibt, dass sie noch immer keinen produziert haben. Jedenfalls keinen echten.
Es hagelt Proteste. Die Berliner Hochschulen sind überhaupt nicht begeistert, dass die Wissenschafts- und Forschungspolitik auf zwei Senatsverwaltungen verteilt wird.
Im künftigen Senat dominieren die Männer, dabei ist im Koalitionsvertrag die Förderung von Frauen vereinbart. Mögliche Kandidatinnen geben sich zurückhaltend.
Am Montag wird die prächtige Residenz am Drewitzer See versteigert – Anwohner erzählen von alten Zeiten
Der Internetkonzern Google hat mit dem Dienst Google Music sein Musikangebot erweitert und verschärft damit die Konkurrenz zu Apple und Amazon. „Millionen von Songs“ seien ab sofort über die Onlineplattform Android Market verfügbar, sagte Manager Paul Joyce am Mittwoch.
Der „Spiegel“ könnte mit dem Kauf der Exklusivrechte an der DVD der Zwickauer Zelle gegen den Deutschen Pressekodex verstoßen haben. Die bislang vorliegende Beschwerde hat jedoch einen anderen Grund.
Burda will Facebook & Co in Schranken weisen und sieht große Chancen für den Medienstandort Berlin. Die Stadt müsse ihre Chancen nur nutzen.
Endlich: Die ARD will zum 1. Januar eine EBU-Richtlinie umsetzen und die Lautstärke der Werbung senken.
Die Nachricht hatte im Oktober 2010 für Schlagzeilen gesorgt: Die Firma Geron in Kalifornien hatte erstmals eine Therapie, die auf embryonalen Stammzellen (ES-Zellen) basiert, an einem Menschen getestet. Ziel war es, dem verletzten Rückenmark von Patienten zu helfen, neue Nerven aussprossen zu lassen und sich wieder zu verbinden.
Mehrere tausend Schüler und Studenten haben bundesweit für bessere Bildung demonstriert. In Berlin gingen am Donnerstag 700 auf die Straße.
In Berlin trennt ein neuer Ressortzuschnitt die Universitäten von den außeruniversitären Instituten. Kritik daran kommt nicht nur von den Unipräsidenten, sondern auch aus der Berliner Wirtschaft.
UPDATE. In einem Berliner U-Bahnhof wurde ein 30-jähriger Mann von Jugendlichen fast zu Tode misshandelt. Der Maler lag einen Monat im Koma. Die mutmaßlichen Schläger sollen aus Hass auf Deutsche geschlagen und getreten haben. Jetzt stehen sie vor Gericht.
Berlin/Potsdam - Bei einem bundesweiten Großeinsatz gegen eine kriminelle Bande im Bereich des Baugewerbes haben mehrere hunderte Polizei- und Zollbeamte am Donnerstag allein in Berlin und Brandenburg mehr als 30 Privathäuser und Firmengebäude durchsucht. Drei Hauptbeschuldigte wurden mit Haftbefehl in Berlin festgenommen.
Nachtfluggegner schlagen Doppel-Airport in Schönefeld und Sperenberg vor
"Geld für Bildung statt für Banken". Am Donnerstag zogen fast 7000 Schüler in einer Demonstration für bessere Bildungsbedingungen vom Roten Rathaus bis zur Oranienstraße.
Das Bürgerbegehren gegen den Umbau der Kastanienallee in Prenzlauer Berg ist mangels Unterschriften gescheitert. Der grüne Stadtrat Kirchner sieht das als Bestätigung für seine Politik.
Für den Straßenausbau sollen Anlieger in Zukunft nicht mehr zahlen. Die Bezirke reagieren unterschiedlich - und mancher Berliner bekommt vielleicht bald Geld zurück.
Das Spiel des Offensivduos Olver/Tallackson bringt die Eisbären durcheinander. Früher lebte das Team von seiner Ausgeglichenheit - jetzt ist es leichter auszurechnen. Das hat Folgen.
Die Niederlage gegen Veszprem führt den Füchsen vor Augen, was ihnen noch zum Spitzenteam fehlt
Vieles wird anders: Barrie Kosky ist ab 2012 Intendant der Komischen Oper. Hier spricht über seine Pläne.
Wie sieht eigentlich der ideale Lebenslauf aus? Das fragen sich nicht nur Jobbewerber, die sich möglichst schnell in einen attraktiven Arbeitnehmerstatus katapultieren möchten.
Aus Protest gegen Rentenkürzungen sind zahlreiche überlebende Helfer der Tschernobyl-Katastrophe von 1986 in den Hungerstreik getreten. Rund 80 so- genannte Liquidatoren errichteten in der Stadt Donezk vor dem regionalen Sitz des Rentenfonds 20 Zelte.
Oberst Riad al Asaad führt Syriens Deserteure. Er sieht seine Truppe als bewaffneten Flügel der demokratischen Opposition - und die Aktionen gegen das Regime werden immer erfolgreicher.
Stresstest sieht Mängel bei Notstromversorgung und bei der Kühlung der Anlagen
Obama will US-Einfluss in Ostasien ausweiten
Bei einem Unfall in Steglitz sind am Mittwochabend zwei Fußgängerinnen verletzt worden – eine der beiden Frauen erlitt einen Beinbruch. Der Grund: Ein Radfahrer war über Rot gefahren.
Sie standen hinter Panzerglas, als die Kameras auf sie gerichtet waren: Jefeth W. im weißen Hemd, Nazeh S.
Beschäftigten der Treberhilfe könnte die Insolvenz des Sozialunternehmens helfen, ihre noch ausstehenden Gehälter zu erhalten. Ein Insolvenzverwalter verhandelt mit Investoren über eine teilweise Übernahme.
Rocko Schamoni, Heinz Strunk und Jacques Palminger arbeiten seit 1998 unter dem Namen Studio Braun zusammen. Die Hamburger verstehen sich als eine humoristische Gegenoffensive. Sie haben ihre eigenen Bücher auf die Bühne gebracht: „Fleisch ist mein Gemüse“ (Strunk) oder „Dorfpunks“ (Schamoni). Nun inszenieren sie am Deutschen Theater Berlin das Musical „Fahr zur Hölle, Ingo Sachs – ein musikalisches Charles-Bronson-Projekt“.
NACHTLEKTÜREAlle öffentlichen und nicht öffentlichen Termine am bundesweiten Vorlesetag an diesem Freitag gibt es unter www.vorlesetag.
Der beginnende Winter ist die ideale Zeit, um mal wieder zu einem Buch zu greifen Wer sich lieber vorlesen lässt, hat in diesen Tagen eine reiche Auswahl an Veranstaltungen
Um die Welt reisen oder Spuken
Wie ein Vaterdie Stadt erleben kann
Die Frage, wie der braune Terror 13 Jahre lang scheinbar ungestört eine Blutspur durch die Republik ziehen konnte, hat zu Kritik am Verfassungsschutz geführt. Doch wer sonst soll in die fanatischen Milieus hineinblicken?
Ausfälle wegen Fahrermangels, Verspätungen wegen leerer Bremssandbehälter sowie Störungen in Stellwerken und an Signalen – die S-Bahn steckt seit Tagen wieder tief im Schlamassel.
UPDATE. Hasso Plattner hat Potsdam noch eine Millionen gestiftet. Nun kann die edlere historische Variante gebaut werden
Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer: Videospiele wie „Skyrim“, „Batman“ und „Dark Souls“ sprechen besonders die Hardcore-Gamer an.
Weil Tanuki-Waschbären bei lebendigem Leib gehäutet werden, ärgert sich die Tierschutzorganisation Peta über ein Kostüm im neuen Videospiel "Super Mario 3D Land". Nintendo geht die Aufregung zu weit.
Der Prozess gegen die U-Bahn-Schläger vom Bahnhof Lichtenberg hat begonnen. Die Angeklagten sollen ihre Opfer als „Scheiß-Nazis“ beschimpft haben. Doch einer der Verteidiger sagt, Deutschenfeindlichkeit sei kein Motiv.
Eins, zwei, drei - nein: Vier Kinder bescherte dieser Tag einem Kreuzberger Ehepaar. Mutter und Kinder erfreuen sich guter Gesundheit - müssen aber noch im Krankenhaus bleiben.
Peer GyntHeinz Spoerlis Ballett choreografiert in loser Bilderfolge die Motive des nordischen Mythos’ und ergänzt Griegs impressionistische Musik um Werke von Brett Dean und Mark-Anthony Turnage. 19.
öffnet in neuem Tab oder Fenster