zum Hauptinhalt

Die Gewinnzahlen der 47. Ausspielung wurden am gestrigen Sonnabend erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen.

Einer mitteleuropäischen Mutter mit fünf Kindern haftet heutzutage der Ruch des Merkwürdigen an. Was da alles hinterstecken könnte, unterschichtiges Laufenlassen, christlicher Fundamentalismus, altgermanisches Neunazitum oder mindestens ein befremdliches Ausnahmetalent nach Art Ursula von der Leyens.

Von Jost Müller-Neuhof
Im Tiergarten soll künftig ein Grillverbot gelten.

Aber muss die Politik das Grillen dort deswegen gleich ganz verbieten? Gehört der Mensch mit seinen elementaren Bedürfnissen nicht zum System? Was meinen Sie, lieber Leser, liebe Leserin? Diskutieren Sie mit!

Von Barbara John

In einer Woche wählen die Russen ein neues Parlament. Ihr Land ist in einem desolaten Zustand. Doch die Angst vor Veränderungen ist größer als die vor der Stagnation. Was heißt das für unsere Beziehungen?

Vielfältig und experimentell ist die kulinarische Linie von Alexander Dressel, Chef im Bayrischen Haus in Potsdam Für unsere Dezember-Workshops hat er sich ein Festmenü einfallen lassen, dessen Gänge eines garantiert nicht bieten: das Gängige.

Wo geht's lang mit SPD? Sigmar Gabriel führt die Sozialdemokraten seit 2009.

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel erklärt, warum er vor der Reichensteuer warnt. Im Interview spricht er außerdem über die Kanzlerkandidatenfrage und seine größte Niederlage als Parteichef.

Von
  • Stephan Haselberger
  • Christian Tretbar

Die Sängerin begeisterte am frühen Samstagmorgen beim Bundespresseball mit Rock und Romantik.

Von Elisabeth Binder
Schwer einzuholen. Auch ohne Rennwagen zeigte sich Sebastian Vettel in dieser Saison als besonders bewegungsstark.

Sebastian Vettels Traumjahr prägte diese Formel-1-Saison. Viele andere deutsche Fahrer aber enttäuschten, manche überraschten. Unsere Bilanz.

Von Karin Sturm

„Der Graf als Hausmeister“ vom 21. November Wir haben uns den Tagesspiegel gekauft, weil wir von unserer Berlin-Reise leicht verwirrt zurück nach Hamburg gefahren sind.

„Dicke Luft wie lange nicht“ vom 22. November Industriestaub von den Nachbarn, schwarze Trauerschwaden ziehende Taxen, zuviel Verkehr und hausgemachter Stopp & Go in der Verkehrssteuerung, ungünstige Wetterbedingungen, ja alles das und sicherlich noch einiges mehr, wie auch das Entleeren von Staubsaugern ohne Filterbeutel im Freien, belastet unsere Luft.

„Kleist – und doch nicht Schluss“ vom 22. November Im Juni/ Juli 1951 haben mein Kollege – Fritz genannt – und ich Postkabel und Kabelkästen im Fernmeldebereich Zehlendorf, eben Wannsee instandgesetzt und gesäubert.

„Im ewigen Eis“ vom 19. November Der Artikel hat mich restlos begeistert, weil ich schon als kleiner Junge die Geschichte vom Wettlauf von Amundsen und Scott zum Pol fasziniert „verschlungen“ habe.

„Durchgefallen“ vom 19. November Der Autor schwärmt geradezu rührselig von der multikulturellen Brutzlergesellschaft.

„Mehr Freiheit ist weniger Staat“vom 18. November Frank Schäffler und Holger Krahmer argumentieren, mit den Maßnahmen zur Krisenbewältigung hebele die Staatengemeinschaft die freiheitliche, wirtschaftliche Verfassung Europas aus.

Auf dem Atollinselstaat Tuvalu regnet es nicht mehr, aber das Meer steigt. Ein Besuch in der Südsee vor dem Weltklimagipfel.

Von Annette Kögel
Elegante Perfektionistin. Marie-Sophie Hindermann ist mit 1,75 Meter für eine Turnerin ungewöhnlich groß. Foto: p-a/Eibner

Marie-Sophie Hindermann könnte zum Gesicht des Frauenturnens werden – ihr Ehrgeiz verhindert das.

Von Frank Bachner
Wenn der Wurfarm zittert. Ivan Nincevic und die Füchse Berlin zeigten zuletzt Schwächen beim Strafwurf.

Die Füchse Berlin schwächeln beim Wurf vom Siebenmeterpunkt – in Veszprem wartet nun wieder ein starker Torhüter.

Von Hartmut Moheit

Logos mit Charakter: Das Buchstabenmuseum zeigt ausrangierte Reklameschriften. Diese werden heute heiß gehandelt. Ein Rundgang durch die neu eingerichteten Räume

Von Christiane Meixner

Abends um sieben hört man im Haus jemanden Klavier spielen, und zwar John Dowlands bittersüßes Lied „Come again“. Ist es der junge Vater von gegenüber, der sein Kind in den Schlaf wiegt?

Von Christiane Tewinkel

In der Neuverfilmung von „Moby Dick“ ist Kapitän Ahab kaum wiederzuerkennen. Aus dem Einzelgänger ist ein Mannschaftsspieler geworden. Alle für Ahab, Ahab für alle.

Von Kurt Sagatz

RTL und die „Super Nanny“ trennen sich. Der Sender sieht das Format in einer "Reifephase", die Diplom-Pädagogin Katharina Saalfrank sieht die erzieherischen Inhalte vom Privatsender "massiv in den Hintergrund" gedrängt

Von Joachim Huber
Nach dem Spiel in Freiburg verließen die Defensivakteure Christoph Jancker (l.), Fabian Lustenberger (m.) und Andreas Ottl (r.) enttäuscht das Feld. Wieder hatte Hertha BSC zwei Gegentore kassiert.

Die Herthaner zeigten sich zuletzt in der Verteidigung überfordert – nun sollen sie gegen Bayer Leverkusen gieriger und rabiater zu Werke gehen.

Von Claus Vetter

p.art – Tage der offenen AteliersDurch die Ateliers in Pankow, Prenzlauer Berg und Weißensee kann man heute streifen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })