zum Hauptinhalt

TV Noir: Nada SurfTV Noir ist ein intimes Live-Musik-Format, dass über den Sender ZDF.Kultur sowie über das Internet verbreitet wird.

Aktenführer, Gruppenleiter, Täternacheile: Norbert Horst kennt den Polizeijargon aus eigener Erfahrung - erzählt in seinem Kriminalroman „Splitter im Auge"aber auch sehr einfühlsam von den langen, einsamen Stunden zwischen der letzten Einsatzbesprechung und dem nächsten Zugriff..

Von Kolja Mensing

Von den Wilmersdorfer Witwen bis zu Christiane F.: Der junge Berliner Schriftsteller Thilo Bock erzählt in seinem Provinzroman „Senatsreserve“ vom West-Berlin der achtziger Jahre.

Von Dennis Grabowsky

Zeit ist geschmeidig - und die Erinnerung trügerisch: In seinem dieses Jahr mit dem Booker-Prize ausgezeichneten neuen Roman erzählt der britische Schriftsteller Julian Barnes vom „Ende einer Geschichte“.

Von Gerrit Bartels

Die Dichtung ist das beste an Russland. Ihr Gründer: Der 1711 im hohen Norden Russlands in dem kleinen Dorf Mischaninskaja geborene Bergbaustudent Michail Wassiljewitsch Lomonossow mit seiner Ode an die Eroberung der Festung Chotyn.

Von Oleg Jurjew

Karl-Theodor zu Guttenberg erklärt im Interview mit "Zeit"-Chefredakteur und Tagesspiegel-Herausgeber Giovanni di Lorenzo das Ende seiner Besinnungsphase. Zum ersten Mal nach seinem Rücktritt spricht er öffentlich über seine Doktorarbeit und die Rückkehr in die Politik.

Von Giovanni di Lorenzo

Bei der Wahl der Stellvertreter von Fraktionschefin Ramona Pop bei den Berliner Grünen läuft diesmal alles glatt - bis auf eine inzwischen aber nicht mehr wirklich ungewöhnliche Ausnahme.

Von Sabine Beikler

Berlin - Die Nachricht hatte am Freitagmorgen sogar schon Neuruppin erreicht und der Mitarbeiterin im Wahlkreisbüro der SPD-Bundestagsabgeordneten Dagmar Ziegler einen gehörigen Schrecken, sprich Angst um ihren Arbeitsplatz, eingejagt: Die ehemalige brandenburgische Finanz- und Sozialministerin soll einen Senatsposten in Wowereits neuem Kabinett übernehmen. So interpretierte jedenfalls die „taz“ einen im Abgeordnetenhaus gefundenen „Sitzplan für die künftige Senatorenbank“.

Von Sandra Dassler

Michendorf - Nach eineinhalbjähriger Bauzeit wird die Ortsdurchfahrt (Peter-Huchel-Chaussee) in Wilhelmshorst und Langerwisch am kommenden Montag etwa ab 14 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Das kündigte die Gemeindeverwaltung am Freitag an.

Ein Hochstapler macht sich daran, Berlin zu erobern. Schluss mit Madeleines, Croissants, Baguettes  der selbst ernannte Botschafter Frankreichs ist heute ein kleines rundes Teegebäck, glatt und fein wie Perlmutt mit seinen Pastellfarben, lindgrün, altrosa, zitronengelb, dazu ein Herz aus Sahnecreme: Der Macaron ist so hübsch, dass man sich beinahe schuldig fühlt, wenn man ihn sich gierig in den Mund stopft.

Von Pascale Hugues

Die Brandenburgische Gesellschaft der Freunde Italiens „Il ponte“ lädt am morgigen Sonntag um 19 Uhr zu einem Klavierabend mit dem italienischen Pianisten Marco Cecchinelli ins Kulturhaus Babelsberg ein. Anlässlich des 200.

Der Fall einer italienischen Klinikangestellten wirft ein Schlaglicht auf den Schlendrian in der Verwaltung

Von Paul Kreiner

Er war eine Verlegenheitslösung, der neue Bundesinnenminister, und manche in den Koalitionsreihen finden, dass er sie angesichts der Herausforderung durch den Rechtsextremismus schon ein wenig in Verlegenheit bringt. Hans-Peter Friedrich wollte das Amt nicht – jetzt muss er es ausfüllen, weil die Neonazi-Mordserie eine enorme Herausforderung für den Staat, die Verfassung und die innere Sicherheit darstellt.

Mit einer gefeierten Aufführung des kompletten Weihnachtsoratoriums von Bach im Kammermusiksaal der Philharmonie haben die vocal-concertisten die Adventszeit im vergangenen Jahr eröffnet. In diesem Jahr möchten sie zusammen mit Instrumentalisten des Concerto Brandenburg die Weihnachtsgeschichte musikalisch neu erzählen: die Verkündigung, das Erscheinen der Engel bei den Hirten, die Geburt des neugeborenen Kindes, die Ankunft der Hirten in Bethlehem, das Wiegen der Krippe, die Anbetung der Weisen.

Innenstadt - Diskussionen um die Neubebauung der Alten Fahrt: Die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und der FDP fordern eine Neuausschreibung für die Grundstücke Humboldtstraße 1 und 2. Die beiden Fraktionen stellen einen entsprechenden Antrag für die Stadtverordnetenversammlung am 7.

Innenstadt - Der Brauhausberg als „Bürgerberg“, das verfallene Terrassenrestaurant „Minsk“ als Galerie-Gaststätte, daneben ein saniertes Schwimmbad: Über solche Ideen für Zukunft des Brauhausbergs – fernab der aktuellen Pläne, ihn dicht mit Wohnungen zu bebauen – sollen am heutigen Samstag die Potsdamer bei einer Ideenwerkstatt diskutieren. Die Veranstaltung, organisiert von der Initiative „Pro Brauhausberg“, beginnt um 10 Uhr im Humboldt-Gymnasium an der Heinrich-Mann-Allee und soll bis 16.

Er ist bald über all im Land: Umweltministerium und WWF wollen die Angst vorm bösen Wolf nehmen

Von Thorsten Metzner

Potsdam - Brandenburg nimmt durch vernachlässigte Instandsetzungen den „Substanzverzehr“ bei öffentlicher Infrastruktur wie Straßen und Brücken in Kauf, was für das Land langfristig viel teurer wird. Mit dieser Fundamentalkritik hat die Bauwirtschaft des Landes am Freitag Korrekturen am rot-roten Etatentwurf für 2012 gefordert und geplante Investitionskürzungen scharf kritisiert.

Von Thorsten Metzner

Sie ist Pastorin mit Leib und Seele und steht gerne auf der Kanzel. Die 50-jährige Hamburger Pröpstin Kirsten Fehrs wird an diesem Sonnabend im Lübecker Dom in ihr Amt als Bischöfin des neuen Sprengels „Hamburg und Lübeck“ der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche eingeführt.

Von Benjamin Lassiwe
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })