zum Hauptinhalt
Herbert Fritsch probt mit Günter Papendell als Don Giovanni in der Komischen Oper Berlin.

Zwischen Dada und Gaga und genialischem Abgrund. So bezaubert der Extremregisseur Herbert Fritsch sein Publikum. Nun inszeniert er an der Komischen Oper „Don Giovanni“. Eine Operation am offenen Künstlerherzen.

Von Peter von Becker
Aus Nairobi kommen viele Innovationen, die alltägliche Probleme in Afrika lösen.

Die kenianische Hauptstadt Nairobi hat sich zu einem Innovationszentrum in Afrika entwickelt. Hunderte Start-Ups wurden hier in den vergangenen Jahren gegründet - immer mehr sind international erfolgreich.

Von Maria Fiedler
Torsten Oletzky führt seit 2008 den Versicherer Ergo.

Ergo-Chef Oletzky warnt: Lebensversicherungen bringen immer weniger Rendite. Deshalb sucht er nach neuen Anlagemöglichkeiten. Ein Gespräch über die Imageprobleme der Branche und die Frage, ob Kunden, die gesund leben, mit Rabatten belohnt werden sollen.

Von Heike Jahberg
Wöchentlich sterben drei Kinder in Deutschland nach Misshandlungen. Die Dunkelziffer ist hoch. Der Fall der toten Zoe ist dementsprechend keine Ausnahme.

Nach den Misshandlungen der kleinen Emilia fordern Fachleute externe Hilfen für Jugendämter. Erfahrene Justizpsychologen sollen die Gewaltbereitschaft und Rückfallgefährdung mutmaßlicher Täter begutachten.

Von Annette Kögel
Flüchtlinge im ICC? Der Vorschlaf von Ex-Bürgermeister Diepgen löst Irritationen aus.

Warum bringt Berlin die Neuankömmlinge nicht im ICC oder auf dem Tempelhofer Feld unter? Das hat Eberhard Diepgen vorgeschlagen. Daraus wird aber nichts. Und in der Landespolitik löst der Ex-Regierende mit seinem Vorstoß Irritationen aus.

Von
  • Sabine Beikler
  • Jörn Hasselmann
Märchenschloss aus levantinischer Kiefer: Janukowitschs Residenz bei Kiew.

Vor den Toren Kiews ließ sich Ex-Präsident Viktor Janukowitsch eine bizarre Residenz errichten. Heute ist das Märchenschloss ein beliebtes Touristenziel.

Von Jens Mühling
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })