zum Hauptinhalt
Blick in die neue Zentralbibliothek der Humboldt-Universität. Die Freiheit der Wissenschaft musste in beiden Teilen Berlins immer wieder hart erkämpft werden.

Kalter Krieg und Systemkonkurrenz, Studentenproteste und Existenzängste: Die Freiheit der Wissenschaft musste in beiden Teilen Berlins immer wieder hart erkämpft werden – bis zur heutigen Erfolgsstory war es ein weiter Weg.

Von Anja Kühne
Tenor Mark Padmore

Mondfinsternis verpasst? Im Liquidrom kann der Vollmond durch das Kuppeldach bewundert werden. Außerdem lädt das Konzerthaus zum Liederabend ein. Unsere Kulturtipps.

900 Meter norddeutsche Idylle sollen im Nordosten der Provinz Hunan entstehen. Die Kosten: schätzungsweise 370 Millionen Euro.

Die chinesische Millionen-Metropole möchte Firmen aus Niedersachsens Landeshauptstadt anlocken – mit Häusern in norddeutschem Baustil, einem Heimatmuseum und Schützenfest.

Von Peter Mlodoch
 Drei bis fünf Jahre alt wird der Gemeine Holzbock.

Zecken können lange warten, drei Blutmahlzeiten reichen für ein Leben. Berlin ist mit seiner Artenvielfalt für sie die Stadt der tausend Wirte. Lesen Sie hier einen Auszug und den vollständigen Beitrag im digitalen Kiosk Blendle.

Von Stephan Haselberger
Ausstellungsraum der Uffizien

Es weht frischer Wind in Italiens Museenlandschaft. Das Land startet eine Revolution in den Spitzenmuseen des Landes und beruft neue Direktoren, darunter auch drei Deutsche.

Von Paul Kreiner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })