
Deutschlands erfolgreichster Filmemacher Til Schweiger wollte ein Flüchtlingsheim bauen - was nun doch nicht geschieht. Jetzt überlegt der hoch Engagierte, einen Film über Flüchtlinge zu drehen.

Deutschlands erfolgreichster Filmemacher Til Schweiger wollte ein Flüchtlingsheim bauen - was nun doch nicht geschieht. Jetzt überlegt der hoch Engagierte, einen Film über Flüchtlinge zu drehen.

Ein schwerer Serverausfall sorgte bei der Telekom für bundesweite Störungen. Die Verbraucherschutzzentrale rät, entstandene Mehrkosten zu dokumentieren.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich bei den Gastarbeitern für ihren Beitrag zum deutschen Wirtschaftswunder bedankt. Vor 60 Jahren hatte die BRD das erste Anwerbeabkommen mit Italien geschlossen.

Langsam, glitschig, gut: Florian Werner porträtiert in der von Judith Schalansky herausgegebenen "Naturkunden"-Reihe die Schnecke

Am Sonntag feierte Nikolaus Harnoncourt seinen 86. Geburtstag - und gab bekannt, dass er sich zurückziehen wird. Der gefeierte Dirigent und Originalklang-Pionier prägt die Klassikszene seit über 60 Jahren.

Finanzminister Pierre Gramegna über Steuertransparenz, Whistleblower-Schutz, die Ratspräsidentschaft und den Wirtschaftsstandort Luxemburg.

Indien spielt eine wichtige Rolle beim Klimagipfel in Paris. Indiens Stromminister legt dar, warum sein Land auf Kohle nicht verzichten will - aber die erneuerbaren Energien trotzdem ausbaut. Ein Gastkommentar

RTL hatte mit seinem Jahresrückblick am Sonntagabend weniger Zuschauer als erwartet. Und einen Moderator, der schon mal mehr Lust versprühte.

Marlis Prinzing sieht nach den Morden in San Bernardino die Medien versagen. Inszeniert wurde eine "Banalität des Bösen"

Auf moderne Internet-Kommunikation mit den Bürgern legt das Kanzleramt Wert. Nur die Schattenseiten soll besser keiner sehen. Ein Kommentar.

RTL hatte mit seinem Jahresrückblick am Sonntagabend weniger Zuschauer als erwartet. Und einen Moderator, der schon mal mehr Lust versprühte.

Reich und Arm, Weiß und Schwarz: Geraldine Chaplin spielt in „Sand Dollars“ eine Sextouristin mit einer jungen Geliebten. Eine Begegnung.

Kürzlich geriet ein Kreuzberger Gymnasium wegen einer teuren Schülerreise in die Schlagzeilen. Jetzt fliegen die nächsten nach Amerika. Deren Schule wehrt sich gegen einen Vergleich.

Zwei Masken aus dem Ethnologischen Museum Berlin gehörten einst den Kogi-Indianern in Kolumbien. Und die Kogi hätten sie jetzt gern zurück. Oder sollten sie besser künftig im Humboldt-Forum gezeigt werden? Dieser Frage geht eine eindrucksvolle Filmreportage nach.

Die Einschaltquoten für das neue Literarische Quartett sind in Ordnung - doch Bestseller zu kreieren, damit haben Weidermann, Westermann und Co noch Probleme.

Im Juni wurde in Alt-Buckow eine 45-jährige Frau sexuell attackiert. Jetzt fahndet die Polizei nach einem Tatverdächtigen.

Führungskräfte arbeiten heute selten in Teilzeit, doch es werden immer mehr. Wie man Chef sein kann – auch wenn man nur vier Tage die Woche im Büro ist.

Rodrigo Rocha Titiah und Francinera Soares Martins aus Brasilien wollen, dass die Rechte der indigenen Völker in den Klimavertrag hineingeschrieben werden. Gerade erst aber wurde diese Formulierung gestrichen.

India still has to build up a energy system. It has big plans to do that with renewable energy, but coal will play a role too. An Oped of the Indian power minister Piyush Goyal.

Alfons Hörmann teilte auf der DOSB-Mitgliederversammlung mächtig aus. Der ehemalige Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, Helmut Digel, will sich die Verbalattacken nicht gefallen lassen.

Der Rewe-Supermarkt am Brunsbütteler Damm soll durch einen doppelt so großen Neubau ersetzt werden

Union und SPD wollen kurz vor Jahresende das Parteiengesetz ändern. Sie hätten besser bis 2016 gewartet - denn jetzt wirkt es wie eine konzertierte Aktion gegen die AfD. Ein Kommentar.

Es geht um bis zu 17 Milliarden US-Dollar. Soviel soll der "Schatz" aus der Galeone "San José" wert sein. Wem steht der Fund zu?

Im NSU-Prozess steht ein Paukenschlag bevor. Wenn Beate Zschäpe ihr Schweigen bricht, könnte es Überraschungen geben. Doch schon jetzt hat der Prozess Maßstäbe gesetzt. Ein Kommentar.

Das Konzert ist bereits ausverkauft, Tickets werden für horrende Summen weiterverkauft. Um dagegen vorzugehen, kauft der Rapper Casper die Tickets selbst - und verschenkt sie unter den Fans.

Es geht um 500 Euro für die Vereinskasse: Neuköllner Fußballer haben mit einem Supermarkt um den Weihnachtsmann gewettet - besser: sogar um 50.

"Einstürzende Schulbauten" heißt ein Adventskalender, in dem Eltern täglich eine Schule anprangern. Heute: zu wenig Platz in Rummelsburg.

Ein Video im Internet soll angeblich belegen, dass Katzen Angst vor Gurken haben. Experten und eine Katze aus Berlin wiederlegen dies schnell und empfehlen einen Gurken-Salat. Auch weil die Tiere das wohl nicht so lustig finden wie die Menschen.

Mit rund 30 Prozent kann der rechtsextreme Front National nach den Prognosen rechnen. Die Republikaner erreichten 27, die Sozialisten 23 Prozent. Eine Kooperation mit Hollandes Partei schloss Sarkozy dennoch aus.

Das Bundeskartellamt hält eine Übernahme der Deutschen Wohnen durch Vonovia für unproblematisch. Es billigte die Pläne ohne Auflagen. Jetzt müssen die Aktionäre entscheiden.

Schon wieder Joseph Blatter. Jetzt soll das FBI gegen den Schweizer ermitteln. Der Fall ist aber alt, es geht um die Bestechung hochrangiger Fifa-Funktionäre durch die Sportmarketingfirma ISL. Ein Brief soll belegen, dass Blatter davon gewusst hat.
In Tadschikistan hat es ein Erdbeben der Stärke 7,2 gegeben. Bis Indien war der Erdstoß zu spüren.

Der Weltklimagipfel geht in die entscheidende zweite Verhandlungswoche. Die Konflikte werden schärfer, der Zeitdruck größer, und die Streitpunkte für Außenstehende immer schwerer zu erfassen. Ein Dossier zum Verständnis.

Sie nutzten das Gewühl im Flughafen und im Bus, doch die Polizei war wachsam: Neun Taschendiebe wurden festgenommen. Zwei von ihnen erhielten einen Haftbefehl.

In Altenburg hat es in einer Flüchtlingsunterkunft gebrannt - Unbekannte hatten Kinderwagen im Hausflur angesteckt. Zehn Menschen mussten ins Krankenhaus.

Seit September lebt "Banana" bei einer Rinderherde - das Wildschwein fühlt sich weiterhin wohl bei den großen Tieren.

"Ein Herz für Kinder" mit Johannes B. Kerner im ZDF: Große und kleine Gaben sind immer ein Affront – für jene, die sich nicht engagieren. Ein Kommentar

Spieler einer Handball-Mannschaft greifen ein, als ein möglicherweise verwirrter Passagier in einem Lufthansa-Flugzeug für Aufsehen sorgt. Der Mann hatte sich an einer Tür zu schaffen gemacht.

Angesichts von knapp 356.000 unbearbeiteten Asylanträgen hat der EU-Parlamentspräsident den Innenminister scharf kritisiert. Die Innenminister der Länder sehen die Schuld beim Bamf.

Trainer Jürgen Klopp kann schon mal ungehalten auf Fragen der Medienvertreter reagieren. Das bekamen sie nun erstmals beim FC Liverpool zu spüren.

Zugfahren mit dem Nachwuchs ist nervenaufreibend. Ein Erfahrungsbericht über das dürftige Angebot für Familien bei der Bahn.

Die Polizei ist überlastet, Strafzettel gibt’s für Falschparker kaum. Bürger fotografieren deshalb die Blockierer und stellen die Bilder ins Netz.

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft kommt die sprechende "Hello Barbie", mit Mikrofon und WLAN-Schnittstelle versehen, in die US-Läden. Experten haben Lücken in der dazugehörigen App gefunden.

Erst soll sich ein Mann mit zwei Kindern gestritten und dann zugeschlagen haben. Eines wurde so schwer verletzt, dass es im Krankenhaus behandelt wurde

Zu viel Konsens, zu wenig Reibung: Der baden-württembergische Bundesratsminister Peter Friedrich (SPD) hadert mit der Art, wie derzeit in Berlin regiert wird.

Donald Tusk, EU-Ratspräsident, hat eine eher restriktive Haltung zum Flüchtlingsthema. Jemand sollte ihm widersprechen. Angela Merkel tut das - auf ihre Weise. Ein Kommentar.

Warum Frauen trotz Gleichberechtigung stärker für Küche und Kinder zuständig sind als Männer.

Zwischen Geschichte und Mythologie: Zum 80. Geburtstag des Filmemachers Hans-Jürgen Syberberg
öffnet in neuem Tab oder Fenster