zum Hauptinhalt
Trendfarben Rosa und Blassblau.

Rosa und Blassblau sind die Farben des Jahres 2016. Eine Trotzreaktion auf Krieg und Terror soll das sein. Wie man solche Trends aufspürt – und warum bald überall Klamotten und Möbel in diesen Pastelltönen verkauft werden.

Von Moritz Honert
Jennifer Lawrence spielt Joy, Robert De Niro ihren Vater.

Biopic für die ganze Familie: In „Joy“ von David O. Russell erfindet Jennifer Lawrence einen Superwischmop und kämpft mit ihrer chaotischen Familie.

Von Jan Schulz-Ojala
So lange her, so lang noch hin: Der Tagesspiegel startet eine neue Rubrik - "BER ups and downs".

Der Tagesspiegel startet eine neue Rubrik: Ein BER-Count-Down und Count-Up im Berlin Teil, zwei Jahre vor der Eröffnung. Denn es fällt doch auf, dass große Bauvorhaben gerade in Deutschland etwas länger dauern - man nehme nur den Kölner Dom. Eine Glosse.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Und alle so: Yeah! Die Begeisterung für die Tour de France ist europaweit ungebrochen, zurzeit wächst sie auch in Deutschland wieder.

Vor der Tour de France 2015 positionierten sich viele deutsche Fahrer deutlich gegen Doping. "Ist damit alles wieder gut?" fragt Johannes Nedo in seinem Essay: "Was reden wir Fans uns da eigentlich ein? Und warum?"

Von Johannes Nedo
Jakob Böhme, 1686/1715, Pieter Stevens van Gunst.

Suggestive Séance mit Hilfe des Mystikers Jacob Böhme: "Morgenröte im Aufgang", ein Film von Ronald Steckel - und eine Hölderlin-Edition von Harald Bergmann.

Von Peter von Becker
Werden in Aufsichtsräten Posten neu besetzt, müssen die Firmen ab jetzt die Frauenquote von 30 Prozent umsetzen - oder den Sitz unbesetzt lassen. Die neue Regel betrifft mehr als 100 börsennotierte Unternehmen.

Krankenhäuser bekommen für gute Leistungen Zuschläge, Familien mit Kindern werden steuerlich entlastet und für Besserverdiener steigen die Sozialabgaben. Diese Änderungen treten ab dem 1. Januar in Kraft:

Großes Theater: Ulrich Tukur als LKA-Ermittler Kommissar Felix Murot als LKA-Ermittler in der "Tatort"-Folge "Im Schmerz geboren".

Das Fernsehen stammt von der Bühne ab. Das hat jetzt der "Tatort" mit Ulrich Tukur bewiesen. Nun sollte es dem Theater die Schauspieler zurückgeben.

Von Rüdiger Schaper

Um die Frage, wie menschlich wir als Gesellschaft sein wollen, ging es 2015 in Potsdam auch. Am schönsten streitet es sich jedoch ums Geld

Potsdam-Mittelmark - Unternehmer, die bei der Nachwuchsgewinnung und beim Umgang mit ihren Mitarbeitern innovative Wege gehen, können sich ab sofort bis Ende Februar beim Landkreis für die Auszeichnung „Familienfreundlich in PM“ bewerben. Zu gewinnen gibt es eine vom Landkreis finanzierte Werbekampagne, bei der unter anderem ein Imagefilm und eine Broschüre finanziert werden.

Von Christine Fratzke

Historiker haben in Potsdam 2015 nach 70 Jahren Kriegsende gefragt: nach der Nachkriegsbelastung mit NS-Personal und dem Umgang mit den „Schattenorten“ in den Städten

Von Christine Fratzke

Lkw krachen ineinanderMichendorf - Auf der Autobahn 10 auf Höhe der Raststätte Michendorf ist es am frühen Mittwochmorgen zu einem schweren Unfall gekommen. Ein Sattelschlepper, der von der Raststätte auf die Autobahn in Richtung Frankfurt/Oder auffahren wollte, rammte einen Lkw mit Anhänger, der auf der rechten Spur unterwegs war.

Von Christine Fratzke

Der Paukenschlag kam zum Jahresabschluss: Wissenschaftsministerin Sabine Kunst (SPD) will Brandenburg verlassen, um Präsidentin der Berliner Humboldt-Universität zu werden. Das Gerücht gab es vor vielen Jahren schon einmal, damals war sie noch Präsidentin der Uni Potsdam, bewarb sich kurz darauf für den gleichen Posten in Leipzig, fiel dort überraschend durch, blieb – und wurde unverhofft quasi über Nacht Ministerin.

Von Christine Fratzke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })