
Nordkorea hat nach Angaben des US-Geheimdienstes die Produktion von Plutonium wieder aufgenommen. Das Material könne für Atomwaffen verwendet werden, erklärte US-Geheimdienstkoordinator James Clapper.

Nordkorea hat nach Angaben des US-Geheimdienstes die Produktion von Plutonium wieder aufgenommen. Das Material könne für Atomwaffen verwendet werden, erklärte US-Geheimdienstkoordinator James Clapper.

Google-CEO Pichai bekommt eine üppige Belohnung. Kein Wunder: Der Manager ist extrem gefragt.

Der frühere griechische Finanzminister Yanis Varoufakis gründet in Berlin eine Bewegung für ein demokratischeres Europa – keine Partei, sondern ein utopisches Projekt.

Es ist die schlimmste Dürre seit Jahrzehnten in Afrika: Dort sind nach Ansicht von Experten akut 50 Millionen Menschen von Hunger bedroht.

Bei der Berlinale laufen wieder viele queere Filme - hier ist ein Ausblick auf die Highlights. Und was gibt es zum 30. Teddy-Geburtstag?

Die Polizei hat am Dienstagmorgen vier Haftbefehle gegen mutmaßliche Heroindealer vollstreckt. Ein fünfter Verdächtiger ist noch nicht gefasst.

Die Vereinigung der europäischen Topklubs will Fifa-Präsidentschaftskandidat Gianni Infantino unterstützen, aber keine WM-Aufstockung. Auch sonst positioniert sich die ECA klar.

Die hohe Flüchtlingszahl führt in Schweden zunehmend zu Spannungen. Jetzt hat die Polizei offenbar einen Großangriff auf eine Asylunterkunft vereitelt.

Das vermisste Mädchen aus Havelsee hat sich am Montag beim Jugendnotdienst in Berlin gemeldet. Sie war seit dem 27. Januar vermisst worden.

Das Radio muss sich heute gegen Youtube, Spotify und Co. behaupten. Wie kann eine Modernisierung gelingen, ohne bewährte Erfolgsrezepte aufzugeben?

Hillary Clinton hat sich schon mit der Niederlage in New Hampshire abgefunden. Bei den Republikanern ist die Lage komplizierter.

Der Papst soll einen fragenden Anruf von Angela Merkel erhalten haben, weil er Europa als unfruchtbare Oma bezeichnete.

Immer sein Zuhause: Kevin Großkreutz feiert im DFB-Pokal-Viertelfinale mit dem VfB Stuttgart gegen den BVB ein emotionales Wiedersehen.

Der Blick auf Kindheit und Sexualität wandelt sich seit den 50ern stetig. Heute kehren alte Konzepte zurück.

Die Berlinerin Luise Meier half in der NS-Zeit unter großer Gefahr Juden, in die Schweiz zu fliehen – bis sie verraten wurde.

Der DFB geht gegen Franz Beckenbauer und seine OK-Kollegen für die WM 2006 vor und fordert die Rückzahlung der dubiosen 6,7 Millionen Euro, die einst an die Fifa gingen.

Am elften Todestag von Hatun Sürücü war ihr Bruder und Mörder wieder auf Facebook aktiv. Er beleidigte die Journalistin und Sängerin Meral Al-Mer.

Schweres Los für die deutschen Tennis-Frauen. Im Kampf um den Verbleib in der Weltgruppe muss das Team im April nach Rumänien.

Aktuelle Umfrage von Tagesspiegel und Gesundheitsstadt Berlin beweist hervorragende Reputation von Kliniken in der Hauptstadt

Nebenan gibt es Ärger auf der Insel Eiswerder, und auch bei den CCC-Filmstudios gibt es Knatsch.

Albas Basketballer gehen dezimiert und ausgelaugt ins entscheidende Eurocup-Spiel am Dienstag gegen Neptunas Klaipeda.

Am Platz der Vereinten Nationen soll ein Mann am Freitagnachmittag von drei Vermummten geschlagen worden sein. Das Opfer gehört nach eigenem Bekunden zur "rechten Szene."

Die Feuerwehr hat am Montagvormittag eine Tote in einer Seniorenresidenz an der Fürstenwalder Allee gefunden. Die Brandbekämpfer waren wegen eines Schwelbrandes gerufen worden.

Entscheidende Wochen am BER: Mittwoch schimpft der Landesrechnungshof, Montag geht es um die Bauverzögerungen. Hier können Sie den geheimen Prüfbericht in Auszügen herunterladen.

Verrückte Welt: Die Commerzbank droht Mittelständlern mit Strafzinsen. Privatleute bekommen von Online-Portalen Kredite inzwischen umsonst.

Kirchners „Straßenszene“, Caspar David Friedrichs „Watzmann“ – Berlin ist nicht nur die Hauptstadt der Provenienzforschung, sondern auch der Restitutionen. Eine Übersicht.
Schon am 7. April soll der neue RBB-Intendant gewählt werden. Eine Findungskommission aus dem Rundfunkrat sichtet Kandidaten. Die RBB-Mitarbeiter haben ihre eigenen Vorstellungen.

Er war nach dem Massaker in Srebrenica wegen Völkermords verurteilt worden. Nun ist der bosnisch-serbische Ex-General Zdravko Tolimir in Haft gestorben.

Seit 70 Jahren werden in den CCC-Studios Filme gedreht, zuletzt der Gewinner des Goldenen Löwen "Lebanon" - nun sind sie in ihrem Bestand gefährdet.

Zwei Sozialdemokraten haben Aldi wegen einer nichtgenutzten Immobilie hart kritisiert. Doch in Wahrheit streitet der Bezirk seit langem mit dem Discounter, weil man glaubt, er gefährde das Gewerbezentrum Dahlem.

Immer häufiger werden Gotteshäuser und andere religiöse Einrichtungen Ziele von Angriffen. 2015 gab es 25 Anschläge, doch kaum eine der Straftaten ist bislang aufgeklärt.

Nach dem Dax-Einbruch am "Schwarzen Montag" verlieren nun die Börsen in Japan und in Griechenland. Der deutsche Leitzins ist unentschieden.

Berlin ist Hauptstadt der Provenienzforschung. Diese spürt Kunst nach, die einst von den Nazis gestohlen wurde. Hier gab es die meisten jüdischen Sammlungen, hier blühte der Handel. Die Museen restituieren, doch so manches Stück darf bleiben.

Brandenburger Firmen suchen händeringend Nachwuchs. Wo es keine deutschen Interessenten für freie Lehrstellen gibt, sehen junge Griechen ihre Chance. Ein Projekt macht sie zu Fachkräften.

Im Dezember werden dem Maler Markus Lüpertz 30 wertvolle Bilder gestohlen. Plötzlich stehen sie nun wieder vor seiner Tür. Bis auf eines.

Den Deutschen ist ein blonder Engel erschienen. Warum Helene Fischer grenzenlos bewundert wird - und das größte gemeinsame Einfache ist.

Bei einem Wohnungsbrand in der Kochhannstraße ist Montagabend der Mieter verletzt worden. Er kam wegen einer möglichen Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Sie sind praktisch - und vermüllen Natur und Weltmeere. Nun will der deutsche Handel helfen, den Pro-Kopf-Verbrauch von Kunststofftüten zu senken.

Ein Taxifahrer ist Montagabend in der Peter-Vischer-Straße von einem Fahrgast ausgeraubt worden. Der Kriminelle war am Rathaus Steglitz in das Taxi gestiegen.

Auf der Waterloobrücke in Kreuzberg hat Montagabend ein Audi gebrannt. Der Wagen war im Januar gestohlen worden.

Der europäische Kosmopolit Itzik Manger war einer der größten jiddischen Dichter des 20. Jahrhunderts. Efrat Gal-Ed hat ihm nun eine Biografie gewidmet.

In der Nacht zum Dienstag ist ein 23-Jähriger von der Warschauer Brücke auf die Gleise der S-Bahn gestürzt. Er kam schwer verletzt ins Krankenhaus.

Immer mehr Händler bieten ihren Kunden an, per Handy zu bezahlen. Doch die Deutschen hängen am Bargeld – auch wegen der Sicherheit.

Ein Junge ist Montagnachmittag auf dem Mehringdamm angefahren worden. Das Kind war wohl auf die Fahrbahn gelaufen, ohne zu gucken. Auch in der Lindenstraße wurde eine Passantin verletzt.

Als Grüne haben wir die Gesetzesänderung abgelehnt. Statt Tempelhof zu bebauen muss Berlin endlich Leerstand prüfen und auf Integration setzen.

Eine Frau ist in der Nacht zu Dienstag direkt nach dem Geldabheben in einer Bank in der Prenzlauer Allee ausgeraubt worden. Der Täter entkam.

Die Bergmannstraße soll „Begegnungszone“ werden – die Onlinedebatte startet in die zweite Runde. Die Maaßenstraße in Schöneberg ist für viele ein eher abschreckendes Beispiel.

Der Kampfeinsatz der USA in Afghanistan ist eigentlich offiziell beendet. Jetzt sollen offenbar Hunderte Soldaten im umkämpften Süden helfen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster