
Schon am 7. April soll der neue RBB-Intendant gewählt werden. Eine Findungskommission aus dem Rundfunkrat sichtet Kandidaten. Die RBB-Mitarbeiter haben ihre eigenen Vorstellungen.

Schon am 7. April soll der neue RBB-Intendant gewählt werden. Eine Findungskommission aus dem Rundfunkrat sichtet Kandidaten. Die RBB-Mitarbeiter haben ihre eigenen Vorstellungen.

Der Berliner Rosenmontag startete im Gaffel-Haus und in der Ständigen Vertretung. Ein Besuch vor Ort.

Bei den ausgeführten Waren gab es 2015 einen kräftigen Zuwachs. Auch Importe und Exportüberschuss sind so hoch wie nie.

Thomas Häßler ist zurück in Berlin. In Pankow wurde er als Trainer von Club Italia vorgestellt. Er wohnt in Spandau.

Zum Abschluss des CTM-Festivals gaben Floating Points ein sphärisches Konzert im Berliner Astra.

Joachim Rücker stand 2015 dem UN-Menschenrechtsrat vor. Jetzt soll er für Deutschland den Blick auf den Mittleren Osten richten. Ein Porträt.

Die Eisbären stehen in der DEL besser da, als von vielen Experten vor der Saison erwartet. Reicht es für den Trainer Uwe Krupp nun endlich zum Titel?

Die SPD könnte bei der Wahl in Rheinland-Pfalz alles verlieren. Aber vielleicht bietet sich durch die FDP eine Chance - auch für Sigmar Gabriel.

Randsportarten haben es in Deutschland schwer? Nicht alle. American Football zum Beispiel hat seine Nische gefunden. Ein Kommentar.

Der Papst hat Ende 2014 einen Anruf von Angela Merkel erhalten. Die Kanzlerin sei wegen einer Aussage zu Europa verärgert gewesen, sagte Franziskus.

Huch, sind das da schon Kraniche am Himmel? Ja, sagt Beate Blahy, und spricht über Wärme und einen Kranich, der sich für einen Menschen hielt.

Gewaltige Eruptionen im 6. Jahrhundert waren eine Ursache für den Zerfall etlicher Großreiche und einsetzende Völkerwanderungen. Das schließen Forscher aus Klimaanalysen.

DFB-Pokal-Viertelfinale: Marc Schnatterer hat sich bei Herthas Gegner 1. FC Heidenheim einen kleinen Heldenstatus erspielt.

Bitte keine Witze mit Tieren! Aber nach dem letzten großen Wind wird man doch wohl noch fragen dürfen. Bernd Matthies meint: Man sollte auf die Maus aufpassen, sonst macht die Mist. Und manipuliert zum Beispiel die AFD.

Der frühere griechische Finanzminister und Mitstreiter aus zwölf Ländern starten eine paneuropäische Bewegung - seit zehn Uhr in der Volksbühne in Berlin.

Die Polizei in Hongkong wollte nur illegale Imbissbuden schließen. Daraus wurde ein Krawall mit vielen Festnahmen und Verletzten.

Mehr als fünf Tage steckte die 400 Meter lange „Indian Ocean“ im Schlick der Elbe fest. Nun schaffte ein Havariekommando die Befreiung.

Erst irritierte SPD-Chef Sigmar Gabriel den Koalitionspartner mit Kritik am Asylpaket II. Jetzt appelliert er an "Nächstenliebe" bei der Union.

60 Millionen Euro fließen im Jahr 2016 in Berlin in die Sanierung von Schulen und Sportanlagen. Aufgeteilt wird das Geld auf rund 200 Schulen.

Viele halten Angela Merkels Flüchtlingspolitik für unrealistisch. Aber eine europäische Lösung ist möglich - aber eines muss nach dem anderen kommen. Ein Kommentar.
Potsdam - Die Zahl der Pflegefälle steigt, während immer mehr junge Altenpfleger in die Großstadt abwandern: Brandenburg gehen die Fachkräfte aus. „Viele finden es nach abgeschlossener Ausbildung interessanter in Städten wie Berlin zu leben“, sagte Martin Matz vom Vorstand des Diakonischen Werks Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz auf Anfrage.
Verzögerungen und Ärger mit Käufern: Das Wohnprojekt „Nikolai Gärten“ steht vor der Fertigstellung. Der Investor wirbt trotz aller Schwierigkeiten mit einer besonders hochwertigen Ausstattung.
Am kommenden Montag startet der Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB) in den Bussen der Beelitzer Verkehrsgesellschaft eine Fahrgastbefragung. Die erfassten Daten sind eine der Grundlagen für die Aufteilung von Fahrgeldeinnahmen unter den Brandenburger Verkehrsunternehmen.

Die Brandenburgische Krebsgesellschaft bietet in Potsdam Kosmetikkurse für Frauen nach oder während der Krebstherapie an. Sie erfahren, was ihrer Haut, die unter Chemotherapie und Bestrahlung leidet, und auch ihnen selbst gut tut.

Ein Gespräch zur Rammrath-Brücke in der nächsten Woche soll offene Fragen klären. Der Baubeginn ist frühestens 2017.

Bei der Berlinale tritt der Babelsberger Produzent Stefan Arndt mit "Jeder stirbt für sich allein" im Wettbewerb an. Auch sonst ist Potsdam reichlich vertreten.
Das wird so nicht funktionieren. Pächter einiger weniger Parzellen des Kleingartenvereins Sacrow-Meedehorn haben versucht, einen Uferweg rund um die Halbinsel Meedehorn zu blockieren.

In Brandenburg wagen immer weniger Menschen den Sprung in die Selbstständigkeit. Das liegt auch am Beschäftigungsangebot. Es gibt allerdings Ausnahmen.

Zwei Tage vor seinem 60. Geburtstag ist Martin Schmidt-Roßleben unerwartet gestorben. Als Kulturamtsleiter nahm er großen Einfluss auf Potsdams Kultur - und machte sich dabei aber nicht nur Freunde.

Dem Teltower Künstler Markus Lüpertz wurden alle im Dezember verschwundenen Werke wieder vor die Tür gestellt – bis auf eines. Der Vorgang gibt den Ermittlern Rätsel auf.

Stahnsdorf - Alles eine Frage der Kommunikation. Dem Gegenbesuch von Bürgermeister Bernd Albers (Bürger für Bürger) in Stahnsdorfs möglicher Partnergemeinde Ceska Lipa steht offenbar nichts mehr im Weg.
Wer es zur Berlinale nicht schafft, hat direkt danach auch in Potsdam die Möglichkeit, Festivalluft zu schnuppern: Ab dem 22. Februar zeigt das Filmmuseum, Breite Straße 1a, fünf Tage lang elf Filme der Berlinale-Sektion „Perspektive Deutsches Kino“ – auch die Filmemacher werden jeweils erwartet.
Skandalöse Zustände in Asyl-Unterkunft des DRK in Eisenhüttenstadt: Ein 26-Jähriger mit Leitungsfunktion gibt seinen Job ab.
Potsdam - Ohne Frage: Die Situation in Brandenburgs Polizei ist angespannt. Für viele Beamte und auch das Innenministerium ist sie längst schon überspannt.
Lesen Sie im aktuellen Polizeibericht für Potsdam-Mittelmark: Bei einer Kontrolle auf dem Rastplatz Michendorf kam es zu einem Handgemenge, bei dem ein Polizist an der Hand verletzt wurde. Außerdem haben es unbekannte Täter auf Navigationsgeräte abgesehen und deswegen Autos in Nuthetal aufgebrochen.
Erneut wird in Potsdam ein Großaufgebot der Polizei eine rechte Demonstration von Pogida absichern. Mehrere Gegenproteste sind angekündigt. Eine Vorschau auf Mittwochabend und weitere Pogida-Aufmärsche.
Im Norden der Halbinsel Meedehorn bei Sacrow wollen einige Kleingärtner einen Uferweg verhindern. Die Stadt Potsdam will das nicht zulassen.
Am Schlaatz - Ein 64-jähriger Skodafahrer ist am Sonntagvormittag im Sperberhorst einem Fußgänger mit einem Vorderrad über den Fuß gefahren. Der 32-Jährige musste verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden.
Berliner Vorstadt - Handgemachtes statt Massenware – der Trend nach authentischen Produkten und zu alternativen Einkaufserlebnissen hält an. Jetzt gibt es einen weiteren Marktplatz, auf dem sich Kreativliebhaber und Hersteller von schönen Dingen aller Art tummeln können.

Im Kampf gegen schädliches Stickstoffdioxid soll in der Zeppelinstraße künftig Tempo 30 gelten. Im Entwurf für Potsdams neuen Luftreinhalteplan stecken noch mehr Ideen.

Politik, Unternehmen und die IG Metall schließen sich gegen Brüssel zusammen: Zu teurer Klimaschutz, zu billiger Stahl aus China.
öffnet in neuem Tab oder Fenster