zum Hauptinhalt
Bilderbuch-Frontmann Maurice Ernst sieht sich in "Bungalow" mit einer Katastrophe konfrontiert: Sein Handyakku ist fast leer.

Ob alte Schlager im Autoradio oder scharfe Rhythmen am Strand: Sommerhits gehören zum Urlaub wie die Sonnenbrille. In den Ferien erzählen wir von der besten Musik für die heiße Jahreszeit.

Von Nadine Lange
"Du kommst hier nicht rein": Eine Elefantenmutter mit ihrem Kalb in Kenia.

Tja, Jungs, ihr müsst jetzt ganz stark sein. Bei den Afrikanischen Elefanten ist die Kuh der Chef. Aber warum haben sie Stoßzähne, nicht aber ihre asiatischen Verwandten?

Von Helmut Schümann
Noch eine Kugel. Roman (li.) und Raoul Krohn vertrauen ihrem Testhund.

Zwei Brüder stellen sommerliche Erfrischung für Genießer auf vier Beinen her. Roman Krohn verrät, wie die Idee entstand und welche Sorten geplant sind.

Von Felix Hackenbruch
Liebende, Hure, Nonne, „Femme fatale“ und Königin. Jeanne Moreau hat so ziemlich alles gespielt. Nun ist die französische Ikone im Alter von 89 Jahren gestorben.

Sie schrieb mit ihren Rollen in „Fahrstuhl zum Schafott“ und „Jules und Jim“ Filmgeschichte und wurde zur Ikone der Nouvelle Vague. Nun ist Jeanne Moreau im Alter von 89 Jahren gestorben.

Am Mittwoch spielt und singt Franns von Promnitz um 19:30 Uhr im Rahmen des Internationalen Orgelsommers in der Erlöserkirche (Nansenstraße). Von Promnitz, der an der Hochschule für Musik in Dresden Dirigieren, Klavier, Komposition, Cello, Gesang und Orgel studierte, musiziert an der Schuke-Orgel, am Portativ und als Counter.

Babelsberg - Bei einem Unfall an der Kreuzung Karl-Liebknecht-Straße/Ecke Rudolf-Breitscheid-Straße sind am Freitagnachmittag zwei Kinder verletzt worden. Wie die Polizei am gestrigen Sonntag mitteilte, fuhr die 53 Jahre alte Fahrerin eines Hyundai gegen die zwei und fünf Jahre alten Kinder, die in Begleitung ihrer Mutter die Straße bei grüner Fußgängerampel überquerten.

Päwesin - Bei einem Überholmanöver ist am frühen Sonntagmorgen am Ortseingang von Päwesin eine 24-jährige Autofahrerin gestorben, vier weitere Menschen wurden verletzt. Die Frau wollte einem Sprecher der Polizeiinspektion Brandenburg zufolge trotz unklarer Verkehrslage einen Kleintransporter überholen und fuhr gegen einen Baum am linken Straßenrand.

Umstritten. Der jährliche Weihnachtsmarkt in der Brandenburger Straße ist zwar stets gut besucht, dennoch sehen Tourismusexperten Verbesserungsbedarf.

Es weihnachtet sehr! Zumindest bei der Potsdam Marketing und Service GmbH, die schon jetzt einen neuen Weihnachtsmarkt für Potsdam auf dem Wunschzettel hat - "einen, der die Anreise lohnt", wie es heißt. Für den Standort am Alten Markt soll es bereits erste Interessenten geben.

Von Sandra Calvez

Etwa 70 Berliner Spielhallen müssen schließen, weil sie zu nah an Oberschulen liegen

Von Sandra Dassler
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })