
Tübingens Oberbürgermeister hat Böses über Berlin gesagt. Nun ist er am Mittwoch hier zu Gast - bei der CDU. Seine eigene Partei hat ihn nicht eingeladen.

Tübingens Oberbürgermeister hat Böses über Berlin gesagt. Nun ist er am Mittwoch hier zu Gast - bei der CDU. Seine eigene Partei hat ihn nicht eingeladen.

Albas dritte Finalniederlage in Folge war knapp, aber verdient. Danach ist bei den Spielern und Verantwortlichen viel Ratlosigkeit zu spüren.

Am Abend des 2. Februar war die nackte Leiche eines Neugeborenen im Elise-Tilse-Park gefunden worden. Am Montag wurde das Mädchen beigesetzt.

Der US-Präsident drängt Europa, gefangene IS-Kämpfer aufzunehmen. Der Außenminister hält das für unrealistisch. Auch Angehörige der Inhaftierten melden sich.

Während eines Oberliga-Spiels in Hamburg kam es zu einem rassistischen Zwischenfall. Einer der Klubs muss sich nun vor dem Sportgericht verantworten.

Der Graben zwischen den USA und Europa wird immer tiefer. Inzwischen gilt: Je energischer Trump etwas fordert, desto eher bekommt er es nicht. Ein Kommentar.
Die Berlinale 2019 zieht Bilanz: mehr verkaufte Tickets als im Vorjahr. In der gesamten 18-jährigen Amtszeit von Dieter Kosslick waren es rund 5 Millionen.

Berlins Regierender lehnt den Volksentscheid "Deutsche Wohnen enteignen" ab und bevorzugt den Rückkauf. Doch seine Begründung hinkt. Ein Kommentar.

Das Video ging um die Welt: Eine junge Schwedin verhindert in einem Flugzeug die Abschiebung eines Afghanen. Nun soll sie 290 Euro Strafe zahlen.

Ein neues Buch beschreibt, wie in Dänemark, Schweden und Finnland massiv Lobbyarbeit für die umstrittene Pipeline durch die Ostsee gemacht wurde.

Die Umfragewerte der SPD gehen nach oben. Hat die Partei etwas richtig gemacht - und kann sie auf dauerhaften Aufschwung hoffen? Ein Kommentar.

Die Bürgerinitiative "Deutsche Wohnen & Co. enteignen" fordert in Berlin die Sozialisierung von Wohneigentum. Das wäre rechtlich unzulässig. Ein Gastbeitrag.

Israels Außenminister unterstellt Polen, eine Mitschuld an den Verbrechen der Nazis zu tragen. Die Regierung in Warschau ist empört.

Die Füchse gewannen souverän gegen Gummersbach. Dabei bekam unser Schülerpraktikant einen interessanten Einblick in die Arbeit eines Journalisten.

Eigentlich sollte die Regionalbahn 21 künftig nicht mehr in Wustermark halten. Doch eine Bürgerinitiative protestierte dagegen - erfolgreich.

Dirk Schuster führte die Darmstädter in die Bundesliga und rettete den Klub beim Comeback vor dem Abstieg. Nun sind ihm die Argumente ausgegangen.
Im Prozess um den Horror-Überfall in der Bertinistraße hat der Staatsanwalt am Montag sein Plädoyer gehalten. Die mutmaßlichen Haupttäter sollen neun Jahre und mehr in Haft.

Der kleine Potsdamer Verein „Private Künstlernachlässe im Land Brandenburg“ erstellt das Werkverzeichnis des Bildhauer-Schwergewichts Werner Stötzer. Rund 500 Arbeiten finden Eingang.

Verbraucherschützer warnen vor unseriösen Reparaturdiensten. Nun bietet sich Kunden eine Alternative für defekte Wasch-oder Spülmaschinen.

In der KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen wurden Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma eingesetzt, die einem Rechtsextremisten gehört. Jetzt soll der Verfassungsschutz aktiv werden, fordert die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten.

Weltweit reagieren Populisten auf Herausforderungen mit destruktivem Zurückrudern. Politische Aufklärung und Bildung können das verhindern. Eine Kolumne.

Das landeseigene Unternehmen will die Zahl der Mitarbeiter reduzieren, aber Entlassungen vermeiden. Das Fondsgeschäft soll abgewickelt werden.

Ein totes Baby, das Anfang Februar in einem Gebüsch in Berlin entdeckt wurde und dessen Eltern unbekannt sind, wird beerdigt. Dabei halfen viele Stellen mit. Wie es dazu kam, schildert Polizeiseelsorgerin Marianne Ludwig.

Ödon von Horváth ist einer der meistgespielten Dramatiker auf deutschsprachigen Bühnen. Was macht ihn so anschlussfähig für die Gegenwart?

Die Chancen, dass Alba diese Saison den ersten Titel seit 2016 holt, sind deutlich geschrumpft. Doch die Zukunft verspricht einiges. Ein Kommentar.

Santiago Loza gewinnt mit seinem berührenden Alien-Roadmovie „Breve historia del planeta verde“ den Spielfilm-Teddy. Eindrücke von der Preis-Gala in der Volksbühne.

Streit um den Brexit und dem Umgang mit Antisemitismus herrscht bei Labour schon länger. Jetzt ziehen sieben prominente Unterhausabgeordneten die Konsequenz.

2018 musste die Bahn an 2,7 Millionen Kunden Geld zahlen, weil Züge verspätet waren oder ganz ausgefallen sind. Im Vorjahr waren es nur 1,8 Millionen Reisende.

Die Regel soll so geändert werden, dass zukünftig eindeutig feststeht, was ein Handspiel ist. Eine neue Idee der Regelreformer wäre revolutionär.

Ein ICE vom Ostbahnhof ist auf dem Weg nach Interlaken in Basel entgleist. Verletzt wurde offenbar niemand.

Die internationalen Regelreformer überlegen, jedes Handspiel mit Torfolge unter Strafe zu stellen. Das Problem wäre aber nicht gelöst. Ein Kommentar.

Weil ein Personenschaden nicht ausgeschlossen werden kann: Der Nil Studentenkeller im Park Sanssouci in Potsdam bleibt wegen Baumängeln bis auf Weiteres geschlossen.

Zur dritten Auflage des inzwischen etablierten Jazz-Festivals in Werder wird es erstmals Farbenspiele an Häusern geben. Hauptattraktion bleiben aber die Musiker.

Das Bündnis „Stadt für Menschen“ macht Druck: Beide Boulevards sollen teilweise für Pkw gesperrt werden. Nun haben die Aktivisten Vorschläge vorgestellt.

Forschende sowie Studierende profitieren von der Zusammenarbeit. 29 Projekte werden bereits gefördert.

Jerome Boateng hat Magen-Darm-Probleme, Franck Ribéry reist mit Vaterfreuden nach. Auch Kingsley Coman ist dabei, sein Einsatz aber fraglich.

UniSysCat erforscht komplexe katalytische Systeme für die grüne Chemie der Zukunft.

Das Humboldt Forum ist schon lange eröffnet: in einem Schloss im fränkischen Goldkronach. Dort verhalf Alexander von Humboldt einst dem Bergbau zu neuer Blüte.

Potsdam hat in dieser Woche wieder einige kulturelle Höhepunkte zu bieten. Ein Überblick.

Der Schauspieler, Fotograf und Stylist Manuel Cortez betreibt in Schlachtensee den Hofladen Loki - mit Dependance in der Kreuzberger Markthalle IX.

Stella Sommer, Sängerin und Songwriterin der Band Die Heiterkeit, über Einsamkeit, Bob Dylan und den Spar in St. Peter.

Der syrische Schriftsteller Aboud Saeed lebt in Berlin. Immer, wenn er gefragt wird, woher er kommt, erntet er Mitgefühl. Er will das nicht - und macht sich zu einem anderen.

Staunen und essen in der Bildgießerei Noack: Die "Bar Brass" ist architektonisch ein großer Wurf mit Spreeblick und weltläufig moderner Küche.

Die Appetithäppchen aus der Muschel sind wieder in Mode. Statt Champagner kann man dazu in Berlin auch mal ein Craft-Bier trinken.

Berlin würdigt das künstlerische Schaffen und bürgerschaftliche Engagement von Anna Loos. Sie setzt sich unter anderem gegen Armut und Krankheit ein.

Lange wurde gespart, jetzt soll etwas passieren: Wie der Berliner Senat in die Infrastruktur der hauptstädtischen Kulturlandschaft investieren will.

Tanja Börzel und Michael Zürn, Sprecher des Exzellenzclusters Scripts, über das liberale Versprechen und den Aufstieg der rechtspopulistischen Bewegungen.

Jawed Rahmani könnte im Berliner Restaurant „Kreuzberger Himmel“ arbeiten. Doch die Stadt Cottbus will den Afghanen abschieben.
öffnet in neuem Tab oder Fenster