
Die Australierin Myfanwy Evans erforscht die Geometrie von Objekten bis in den Nanobereich.

Die Australierin Myfanwy Evans erforscht die Geometrie von Objekten bis in den Nanobereich.

Die Bundesregierung rechnet dem bizarren Spektrum von Reichsbürgern und Selbstverwaltern inzwischen 19.000 Menschen zu. 950 gelten als rechtsextrem.

Innensenator Geisel und Polizeipräsidentin Slowik müssen sich Fragen der Abgeordneten stellen. Beschuldigter Polizist erhielt ein Verbot der Führung der Dienstgeschäfte.

Wolfgang Schäuble will das Prinzip der Einstimmigkeit bei EU-Entscheidungen kippen. "Der Langsamste kann alles blockieren", sagt der Bundestagspräsident.

Die Amorelie-Chefin Lea-Sophie Cramer spricht im Interview über Sexspielzeug, Notfall-Nannys und Stillzeiten im Büro.

Der ehemaligen AfD-Chefin wird vorgeworfen, in einem Untersuchungsausschuss des Landtags unter Eid falsch ausgesagt zu haben.

Die unterschiedlichen Definitionen und welche Auswirkungen der Einsatz von KI hat, diskutieren drei Forschende des Clusters Science of Intelligence.

Früher als sonst bereiten Landwirte in Potsdam-Mittelmark die Flächen für Spargel jetzt schon vor. Wenn das Wetter mitspielt, wird die Saison offiziell am 11. April eröffnet.

Durch Zeiten, Räume und unterschiedliche Medien – wie Literatur global wird.

Gerade noch beim Festival, bald schon im Kino und online: Für etliche Filme aus allen Sektionen gibt es bereits Starttermine.

Beim letzten Auftritt hat Dirk Nowitzki noch einmal das Allstar-Spiel gerockt. Seine neun Punkte reichten Team Giannis gegen Team LeBron aber nicht.

Einst waren sie Vertraute. Nun muss Avichai Mandeblit als Generalstaatsanwalt über eine Anklage gegen Israels Premier entscheiden. Wer ist der Mann?

Der Neurowissenschaftler Dietmar Schmitz möchte das Gehirn besser verstehen, um neue Therapien zu entwickeln.
Eine Frau hat sich in der Waldstadt von einem Hochhaus gestürzt. Sie überlebte das nicht.

Erfahren Sie mehr über den Verbund der drei großen Berliner Unis und der Charité – Universitätsmedizin Berlin.

Berlins CDU-Fraktionschef Dregger begleitete die Polizei in Schutzweste samt Hoheitsabzeichen. Nicht üblich, so die Innenverwaltung. Ermittelt wird aber nicht.

Danke, Dieter! Der langjährige Berlinale-Chef Dieter Kosslick feiert unter Tränen seinen Abschied vom Festival - und bekommt gleich mehrere Bären geschenkt.

Der Exzellenzcluster Matters of Activity setzt auf eine neue Kultur des Materialen.

Eine Compagnie im Umbruch: „Distant Matter“ ist die erste Uraufführung des Staatsballetts Berlin unter dem neuen Leiter Johannes Öhman.

Kann Berlin auf Fahrverbote verzichten? Das haben einige Politiker jüngst suggeriert. Der Vorsitzende Richter am Verwaltungsgericht widerspricht.

Zivilfahndern fiel der BMW-Fahrer zwischen Kurfürstendamm und Hohenzollerndamm auf. Ihn erwarten ein Bußgeld, ein Fahrverbot und zwei Punkte.

Städtische Wohnungsbaugesellschaften verschulden sich für den Kauf von Wohnungen. Jetzt schaltet sich der Rechnungshof ein.

Einige Regionen Ostdeutschlands fühlen sich vergessen, sagt Brandenburgs ehemaliger Ministerpräsident Manfred Stolpe. Die Situation in Cottbus betrachtet er mit Sorge.

An der Universität Kiel gibt es Streit über den Gesichtsschleier Nikab. Die Uni-Leitung hatte ein Verbot erlassen, eine Studentin will vor Gericht ziehen.

Der Handball-Nationalspieler ist gegen den VfL Gummersbach kaum zu halten und hat großen Anteil am Heimsieg. Auch die Abwehrleistung stimmt wieder.

Mehr Drama ging kaum: Im Pokalfinale liegen die Berliner wenige Sekunden vor Schluss vorn, doch am Ende siegt Gastgeber Bamberg.

Ein Film über die Kostbarkeit des gewöhnlichen Lebens und die Unausweichlichkeit des Todes. Das Familiendrama „Gli ultimi a vederli vivere“ im Forum.

Selbst Topregisseure fürchteten die beißende Schärfe der Filmkritikerin: „What She Said: The Art of Pauline Kael“ im Panorama.

Die noble Berliner Vorstadt, heute Wohnort vieler Prominenter, war schon immer ein besonderer Stadtteil. Eine neue Publikation zeigt Bilder vergangener Zeiten.

Intrigen! Seilschaften! Daran liegt es, glauben viele, dass Ostdeutsche in Spitzenjobs selten vorkommen. Doch die Gründe gehen tiefer. Ein Gastbeitrag.

Wörter zu Bildern: Literatur-Filme über Rosa Luxemburg, die polnische Dichterin Zofia Bohdanowiczowa und Karl Ove Knausgård auf der Berlinale.

Oppositionsführer Guaidó hatte die Parlamentarier eingeladen. Sie gehören der konservativen EVP-Fraktion an.
Alle Grafiken, alles auf Papier, 22 Gemälde: Zum Rembrandt-Jahr zeigt das Rijksmuseum Amsterdam seinen kompletten Bestand.

Die Grundrente unter Beschuss, der Digitalpakt im Vermittlungsausschuss, Frauke Petry vor Gericht - das lesen Sie in unserem Nachrichtenüberblick.

Trotz zwischenzeitlicher Zwei-Tore-Führung spielt Turbine Potsdam nur unentschieden gegen den 1. FFC Frankfurt. Die erträumte Europapokal-Qualifikation ist nun für den Brandenburger Frauenfußball-Bundesligisten in weite Ferne gerückt.

Der Fall Fabien Martini wirft ein Schlaglicht auf die Arbeit der Berliner Polizei. Ein Gespräch über Korpsgeist mit Polizist Oliver von Dobrowolski.

Potsdams Parteien stellen sich für die Kommunalwahl im Mai auf. PNN-Autor Henri Kramer wagt eine Prognose über den Ausgang der Wahl.

Die Hauptrunde der Wasserball-Bundesliga nähert sich ihrem Ende. Im Kampf um Tabellenplatz vier gelang dem OSC Potsdam nun ein Sieg beim Dritten und Dauerrivalen ASC Duisburg. Das macht Hoffnungen, darf aber auch nicht überbewertet werden.

Die Potsdamer Linke bereitet sich auf die Kommunalwahl vor. Der Parteitag verlief aber nicht nur harmonisch. Die Parteibasis will den Staudenhof-Wohnblock erhalten, wohingegen sich Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg einen Abriss vorstellen könnte.

Jungsozialisten beschließen Kooperation mit dem Volksbegehren "Deutsche Wohnen enteignen". Müller stellt klar: Enteignungen sind "nicht meine Politik".
Wer wollte oder sich traute, der konnte am Samstag beim „Mutantenstadl“ im Archiv ganz tief in die Geschichte des Pops eintauchen - manchmal kaum zu ertragen, aber auch immer mit ganz viel Herzblut. Ein toller Abend!

Am Samstag fand ein Ball den Weg ins Berliner Tor, der da nicht reingehörte. Und so wird es wieder nichts mit dem Vorteil für Hertha BSC. Eine Glosse.

Martina Trauth, ehemalige Oberbürgermeister-Kandidatin, will nun Potsdams Sozialbeigeordnete werden. Die Reaktionen auf ihre Ankündigung sind gemischt.

Das tote Kind, dessen Eltern unbekannt sind, erhält ein öffentliches Begräbnis - viele Stellen helfen mit. Polizeiseelsorgerin Ludwig erzählt, wie es dazu kam.

Bundesrat, Bundestag und Bundesregierung wollen die NPD finanziell austrocken. Doch der Antrag beim Bundesverfassungsgericht lässt auf sich warten.

Der AfD-Rechtsaußen Heine-Petersen hat den Umgang des deutschen Militärs mit der Vergangenheit kritisiert - ausgerechnet in einem Magazin der Bundeswehr.

Zwischenbilanz nach interner Untersuchung an der Johanna-Eck-Schule. "Schwarze Kassen" erwiesen sich als harmlos. Andere Vorwürfe bleiben bestehen.

In dieser Woche sollen die Bauarbeiten für den Hochbau des Garnisonkirchenturms in Potsdam beginnen. Allerdings wird der Turm später fertig als ursprünglich geplant.
öffnet in neuem Tab oder Fenster