
In seinem textlosen Bilderbuch „Ausflug zum Mond“ nimmt John Hare Kinder mit auf eine abenteuerliche Reise.

In seinem textlosen Bilderbuch „Ausflug zum Mond“ nimmt John Hare Kinder mit auf eine abenteuerliche Reise.

Schalke-Blogger Hassan Talib Haji spricht im Interview über die rassistischen Entgleisungen des Aufsichtsratschefs und die anstehende Sitzung des Ehrenrats.
Das alte Beelitzer Klärwerk soll zum Hauptareal der Laga 2020 werden. Die Entwürfe werden ab heute ausgestellt, ihre Umsetzung wird knapp.

Die Polen-Rundfahrt wird von einem tragischen Zwischenfall überschattet: Nach einem schweren Sturz verstirbt der belgische Radprofi Bjorg Lambrecht.

Die USA planen, Mittelstreckenraketen in der Asien-Pazifik-Region zu installieren. Chinas Regierung reagiert prompt und scharf.

31 Mitglieder hat die CDU-Fraktion. Nach dem Ausscheiden von Hildegard Bentele rücken gleich zwei Mitglieder in den Vorstand auf. Das gefällt nicht allen.

Viel Geld, viele neue Spieler, frischer Fußball: Bei Hertha BSC ist vieles anders als in den vergangenen Jahren. Wird jetzt auch alles besser?

Hormus-Einsatz und Nolde: Lauter Probleme für Kanzlerin Merkel+ Muffensausen bei Grünen-Chef Habeck+ SPD-Vorsitz wird zur Wundertüte

Die AfD will nicht Gegenstand kritischen Schulunterrichts sein. Doch wenn es um Rassismus geht, gibt es keine Neutralität, sagt das Institut für Menschenrechte.

Vergessen ist der holprige Auftakt: Am zweiten Spieltag der Zweiten Liga gewinnt der HSV überzeugend beim 1. FC Nürnberg.

Nordkorea verurteilt ein Manöver des Südens mit den USA als „aggressive Kriegsübung“. Als Warnung testet Pjöngjang wieder Raketen.
Der Uferweg in der Speicherstadt ist zu, Anwohner müssen erhebliche Umwege in Kauf nehmen. Nun steigt der Druck auf die Stadtverordneten.

Wegen Informationen zu Abtreibungen wurden seit 2014 in mehreren Fällen gegen Berliner Ärzte Ermittlungen eingeleitet. Einen Schuldspruch hat es gegeben.

Landeschef Georg Pazderski gilt vielen als zu moderat. „Die Zeichen stehen auf Sturm“, heißt es aus Parteikreisen. Seine Kontrahenten laufen sich warm.
Anlieger der Babelsberger Paul-Neumann-Straße dürfen sich freuen: Sie erhalten Geld zurück.

Kriege, Umweltkatastrophen, Not: Mehr Menschen denn je sind heute zur Auswanderung gezwungen. Aber es gab und gibt auch die, die ihr Glück suchen. Ein Essay.

Am letzten Augustwochenende wird Potsdam von künstlerischen Positionen umspült - Titel des Localize-Festivals ist nach vierjähriger Pause nämlich "Inseln".

Die Neptungrotte im Park Sanssouci ist das letzte Werk des Baumeisters Knobelsdorff. Er ließ sich vom berühmten Trevi-Brunnen in Rom inspirieren.
Heute suchen wir Monster, die uns das Fürchten lehren, fürchten uns vor Neuigkeiten rund um den BER und befürchten, dass alle, die im Kirchsteigfeld oder in Drewitz wohnen, wenig begeistert sind über das, was sie heute lesen werden.

Die Bewerber für den Vorsitz der SPD werden sich von Anfang September an der Basis präsentieren. Bis Mitte Oktober können sie dabei um Stimmen werben.

Die US-Regierung wirft dem venezolanischen Präsidenten Maduro „widerrechtliche Aneignung der Macht“ vor. Jetzt erhöht Trump den Druck.

Baumschäden und noch viel mehr Themen aus den Berliner Bezirken, dienstags aus Tempelhof-Schöneberg, Marzahn-Hellersdorf und Spandau. Hier ein Themenüberblick.

Gehasst, geliebt, gebraucht. Ob von der Klassenfahrt, vom Arbeitsweg, aus den Nachrichten - den Alex kennt jeder. Doch was halten die Leute von ihm?

Es könnte die Lösung für die Energiewende sein: Eine Brennstoffzelle verwandelt Sauerstoff und Wasserstoff in Energie und macht den Verkehr sauber.

Der EU mangelt es an tragbaren Klimaschutz-Instrumenten. Eine CO2-Grenzsteuer ist schwer umsetzbar und führt zum Konflikt mit dem Freihandel. Ein Gastbeitrag.

Barack Obama kritisiert nach der jüngsten Waffengewalt in den USA die Dämonisierung von Einwanderern. Seinen Nachfolger Trump nennt er dabei nicht beim Namen.
Die Fraktion Die Andere will die Hintergründe der Verantwortlichkeiten für die zu hoch angesetzten Kitagebühren aufklären.
Die Fraktion Die Andere möchte aufklären, wer im Potsdamer Rathaus für das Kita-Desaster verantwortlich ist und löst damit ein Wahlversprechen ein. Völlig richtig, meint unser Autor.
Es gibt eine Rekordzahl an Vorschlägen für den neuen Bürgerhaushalt. Die erste Abstimmung läuft noch bis zum 18. August.
Nach dem Verein Hiroshima-Platz gibt es eine zweite Initiative für eine Neuauflage der Potsdamer Konferenz anlässlich des 75. Jubiläums 2020.
öffnet in neuem Tab oder Fenster