
Es waren die ersten freien Wahlen seit dem Friedensabkommen im August. Die Abstimmung gilt als Indikator dafür, wie robust der Frieden in Mosambik ist.

Es waren die ersten freien Wahlen seit dem Friedensabkommen im August. Die Abstimmung gilt als Indikator dafür, wie robust der Frieden in Mosambik ist.

Einsamkeit und Isolierung im Alter sind in Berlin ein zunehmendes Problem. Die "Grünen Damen und Herren" wollen ihr Angebot jetzt weiter ausbauen.

Außenminister Maas distanziert sich in der Türkei vom Syrien-Vorschlag Kramp-Karrenbauers und düpiert so die Kabinettskollegin. Die Kritik ist scharf.

Ein 18-Jähriger Mann soll an Sonnabend homophob beschimpft worden sein. Bekannte von ihm sollen außerdem angespuckt und ins Gesicht geschlagen worden sein.

Aus einem Transporter, der bei Neu Plötzin auf dem Standstreifen der A10 stand, ist am Freitag ein Wasserbüffel entwischt. Nur mit Hilfe von Truckern konnte er eingefangen werden.

Ein Mann wurde am Samstagabend in Niederschönhausen beleidigt und geschlagen. Ein Tatverdächtiger konnte festgenommen werden.

Gabriel Busato verkauft keine Fahrräder mehr, keiner kann sie sich leisten. Ani Rodriguez klaubt Essen aus dem Müll. Ein Land in der Wirtschaftskrise.

Beim Ausparken erfasste ein Mann seine Lebensgefährtin. Die 70-jährige Frau musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Saison von Sebastian Polter hätte bislang kaum schlechter laufen können. Doch das Spiel in München könnte für den Stürmer zum Wendepunkt werden.

Nach dem Anschlag in Halle fragt sich Roman Haller, ob er Koffer packen muss. Martha Raviv fordert ein Ende der Naivität. Sally Perel hofft auf die Jugend.

TV-Satiriker Böhmermann ist tief enttäuscht über den Ausgang der SPD-Mitgliederbefragung. Und nennt Klara Geywitz "Katja Gleiwitz".

Die „Alan Kurdi“ hilft Flüchtlingen im Mittelmeer. Libysche Schiffe hätten versucht, dies unter Gewaltandrohung zu verhindern, sagt die Organisation Sea-Eye.

Berlins SPD hat sich für eine Verbeamtung von Lehrern ausgesprochen. Der Chef des Landeselternrates ist skeptisch - weil Grüne und Linke den Vorstoß ablehnen.

Ein 31-jähriger Mann lieferte sich am Sonnabend eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Nachdem Beamte ihn stoppen konnten, fanden sie Drogen im Auto des Mannes.
Aufgrund einer falsch gestellten Weiche ist es am Samstagnachmittag zu einem Unfall zwischen einer Straßenbahn und einem Reisebus gekommen.

Die CDU-Opposition in Berlin macht ernst: Sie will gegen den Mietendeckel klagen – aus Gründen der Rechtssicherheit, sagt Fraktionschef Burkard Dregger.
Brandenburgs Spielplätzen werden immer wieder mutwillig beschädigt. Die Reparatur kostet allein die Stadt Potsdam mehrere Tausend Euro im Jahr.

Auch Verheiratete sollen Priester werden können – aber nur in der Regenwaldregion. Ein anderes Problem geriet bei der Synode dadurch in den Hintergrund.

Der Vorsitzende der Chemie-Gewerkschaft IGBCE, Michael Vassiliadis fordert, die Klimapolitik "mit sozialer Gerechtigkeit zu verbinden". Sonst gefährde sie Jobs.

Die Kanzlerin fliegt zu deutsch-indischen Regierungskonsultationen. Ihre Gastgeber wollen ihr Land rasant entwickeln. Doch es gibt viele Widerstände

Nach zuvor vier Pleiten in Folge hat Frauenfußball-Bundesligist Turbine Potsdam knapp gegen Beyer Leverkusen gewonnen. Die Siegtorschützin trotzte dabei einem Handicap. Ihr Team nutzte einen großen Vorteil kaum und hatte auch durchaus Dusel.

Noch ist er nicht geöffnet, doch Passagiere können sich am BER auf eines einrichten: Sie sollen möglichst viel beim Einchecken selbst erledigen.

Der australische Serienmörder Ivan Milat ist im Alter von 74 Jahren einem Krebsleiden erlegen. Er hatte zwischen 1989 und 1994 sieben Menschen umgebracht.

Mehr Sicherheit für Radler und Fußgänger, weniger Platz für Autos: Hunderte Menschen sind am Sonnabend für eine Verkehrswende auf die Straße gegangen.

Der linke Parteiflügel wird über den SPD-Vorsitz entscheiden – und auch über die Koalition. Doch Scholz kann ihm wenig anbieten. Ein Kommentar.

Die Polizei nennt noch keine Hintergründe zum tragischen Vorfall in Teltow, bei dem eine Frau in der Nacht zum Freitag ums Leben kam. Ihr Mann liegt weiter im Krankenhaus

39 Menschen waren tot in einem Lkw-Auflieger nahe London entdeckt worden. Der 25-jährige Fahrer soll nun vor Gericht kommen.

Sascha Hommers neue Comic-Erzählung verhandelt soziale und philosophische Fragen mit den Mitteln des Phantastischen.

Mit der Politik seines Sohnes ist er nicht immer einverstanden. Aber ansonsten hält Stanley Johnson seinen Boris für ein absolutes Ausnahmetalent.

Das Paar war nicht mehr in der Lage, geradeaus zu seinen Sitzen zu gehen, der Kapitän warf die beiden aus der Maschine. Die Niedersachsen klagten – erfolglos.

Spurensuche am alten Grenzübergang Bornholmer Straße: Wie Nachbarn in Prenzlauer Berg und Wedding Teilung und Wiedervereinigung erlebt haben. Eine Reportage.

Am Sonntag wollen die BR Volleys ihre gute Frühform auch gegen den TV Rottenburg bestätigen und sich immer besser einspielen.

Nach drei bitteren Abgängen ist Frankfurt das Kunststück gelungen, mit Andre Silva, Gonzalo Paciencia und Bas Dost wieder einen treffsicheren Sturm aufzubieten.

In den USA werden Todesfälle mit dem Konsum von E-Zigaretten in Zusammenhang gebracht. Deutsche Händler verzeichnen nun Umsatzrückgänge von bis zu 50 Prozent.

Als Formel-1-Teamchef von Mercedes schreibt Wolff Sportgeschichte. Dass die Silberpfeile so dominieren, liegt vor allem an ihrem Entscheider.

In Katalonien hält der Protest gegen die Verurteilung führender Separatisten an. In Barcelona kommt es dabei wieder zu Gewalt.

Die Eisbären Berlin sind immer noch in Schlagdistanz, sagt Frank Mauer. Der Profi von RB München über Tricks, deutsche Talente und seine Titel.

Die anhaltenden Proteste für soziale Reformen in Chile zeigen Wirkung. Präsident Piñera macht mehr und mehr Zugeständnisse.

Am Chirurgiegebäude werden Dach und Fassade saniert, auch im Inneren haben die Arbeiten begonnen. Die Häuser sollen aber nicht umgenutzt werden.
Die Stadt Potsdam will in den kommenden Jahren einen hohen dreistelligen Millionenbetrag investieren. Dennoch können nicht alle Wünsche erfüllt werden.

Stephan Abarbanell lebt in Potsdam Babelsberg, ist Kulturchef beim rbb und außerdem Romanautor. Sein zweites Buch „Das Licht jener Tage“ ist gerade erschienen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster