
Russland will spätestens im September mit der Impfung von Lehrern und Ärzten beginnen. Doch an dem Vorgehen gibt es ernstzunehmende Kritik.

Russland will spätestens im September mit der Impfung von Lehrern und Ärzten beginnen. Doch an dem Vorgehen gibt es ernstzunehmende Kritik.

Monika Maron hadert in ihrem literarisch verunglückten Roman „Artur Lanz“ mit dem postheroischen Zeitalter, dem Feminismus, dem Klimawandel und der Migration.

In Belarus halten die Proteste gegen die Wiederwahl von Lukaschenko an. Sicherheitskräfte reagieren brutal. Die Kandidatin der Opposition verlässt das Land.

Die Wut der Libanesen auf die politische Elite wächst. Neuwahlen dürften die Lage kaum beruhigen. Auch die Schiitenmiliz Hisbollah bekommt das zu spüren.

In den Häusern von Thilo Peter leben Menschen unter unwürdigen Bedingungen. Der Tagesspiegel hatte berichtet. Nun zieht er sich aus der Bezirkspolitik zurück.

Das Kollegium und viele Eltern unterstützen den Schritt. An einer Grundschule in Neukölln mussten indes elf Personen in Quarantäne.

Die Deutschen horten immer mehr Bargeld. Die Krise und die Negativzinsen befeuern den Trend. Doch bei der Verwahrung gibt es einiges zu beachten.

Donald Trump spricht im Fernsehen den „Yosemite Nationalpark“ falsch aus. Wir alle machen Fehler. Wichtig ist, aus diesen zu lernen. Die Kolumne Spiegelstrich.

Im November will der Thüringer Skandal-Politiker erneut FDP-Chef in Thüringen werden – obwohl ihm der Bundesvorsitzende Christian Lindner davon abrät.

Wenn in Amerika heute Kaugummi erfunden würde, würde das jemand kauen? Der Präsident hat Land und Mythos demoliert - und meinen Schrank getroffen. Eine Kolumne.

Die Parteilinken sind unzufrieden mit der Nominierung von Scholz als Kanzlerkandidaten. Ausgerechnet Juso-Chef Kühnert aber bricht jetzt eine Lanze für ihn.

Gute Nachrichten für die Freunde des Neuen Gartens: Die Sanierung der Schwanenbrücke steht endlich vor dem Abschluss.
Ein stark alkoholisiert junger Mann aus Potsdam wurde von der Polizei in Mecklenburg-Vorpommern gestoppt, weil er mit einem E-Roller durch Ueckermünde fuhr.

Nachwuchstalente von der UdK und vom Bundesjugendorchester spielen bei Young Euro Classic Kammermusikstücke von Beethoven.

Berlin kann angesichts der US-Drohungen nicht auf die Unterstützung seiner europäischen Partner bauen. Ein Kommentar.

50 Platten auf der Brandenburger Straße sollen ab 2021 an die Filmgeschichte Potsdams erinnern. Parallel dazu soll es in diesem Herbst für Potsdamer kostenfreie Filmvorführungen in der Stadt geben.

Fußball im Stadion anzuschauen ist ein Hobby und auf ein Hobby können Fans verzichten. Ein Kommentar.

Ein Polizist wird von einer Flasche getroffen, vielleicht bleibt er blind. Mit ihrer Reaktion stellen einige Politiker den Rechtsstaat in Frage. Ein Kommentar.

Olaf Scholz gilt in der SPD als konservativ – ganz im Gegensatz zu den Parteivorsitzenden. Die stecken auch schon den Spielraum für den Kandidaten ab.

Museumsleiter kritisierten in einem offenen Brief, dass sie in den Reformprozess der SPK nicht genügend einbezogen würden. Wir haben mit ihnen gesprochen.

In Brandenburgs entsteht ein Großspeicher, der das Stromnetz bei wechselnder Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Quellen stabilisieren soll.

Im Iran ist ein Mann wegen des Vorwurfs der Spionage für Deutschland zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Kürzlich war ein mutmaßlicher Spion hingerichtet worden.

Mehr Geld für Messen, Kongresse und Veranstaltungen: Kreative Formate aus dem Bereich Mobilität werden vom Land Berlin mit 500.000 Euro gefördert.

Berufliche Herausforderungen bei der Potsdamer Tafel haben Imke Eisenblätter dazu veranlasst, vom SPD-Fraktionsvorsitz zurückzutreten. Ihre Nachfolgerin ist Sarah Zalfen.

Seit gut zwei Jahren führt der Kanzlerkandidat der SPD das Finanzressort. Was hat er da geleistet? Wie hat er sich bewährt?

Schon Ende des Jahres könnte der Bau beginnen: Im Kirchsteigfeld sollen 165 neue Wohnungen entstehen, ein Drittel davon gefördert. Nächste Woche beraten die Stadtverordneten den Bebauungsplan.

Lesen Sie die Entwicklungen zur Coronavirus-Pandemie in unserem archivierten Newsblog.

Berlins Gesundheitssenatorin erwägt, Bars den Alkoholausschank zu verbieten. Die Kneipiers sind entsetzt, Kultursenator Lederer widerspricht scharf.

Wenn es um die Unterstützung von Sportvereinen geht, da stehen die Parteien in Potsdam zusammen. Wenn es aber um Standort von Sportflächen geht, wird es kritisch.

In Hongkong werden der Verleger Jimmy Lai und prodemokratische Aktivisten festgenommen. Die Bürger äußern ihrem Unmut durch Zeitungskäufe.

Bis zu 34 Grad werden es am Dienstag und kaum Regen: Die Waldbrandgefahr in Brandenburg ist groß und wird auch in den nächsten Tagen steigen.

Hitze und Sturm beeinträchtigen die Produktion, mindern Umsätze und die Produktivität der Mitarbeiter. Das zeigt eine Umfrage der Industrie- und Handelskammer.

Hat die „große Pandemie von 1917“ den Zweiten Weltkrieg beendet? Für US-Präsident Trump besteht daran kein Zweifel. Er liegt damit gleich doppelt falsch.

Unter Corona wurden Moralpredigten gegen die Schuld des Schuldenmachens leiser. Setzt sich ein nüchterner Blick durch, zum Beispiel auf Italien? Ein Kommentar.

Die Bundesligavereine wollen vor einem Teilpublikum in die neue Saison starten. Aus der Politik gibt es aber derzeit dafür keine Zustimmung.

Das Davos Festival kombiniert Konzerte mit Wanderungen durch malerische Landschaften. Musikalisch setzten die Schweizer auf aufstrebende Talente aus aller Welt.

Mit insgesamt neun Entwürfen beginnt der Wettbewerb um die Realisierung des Exilmuseums am Anhalter Bahnhof. Die Entscheidung soll Donnerstag fallen.

Sicherheitsexperten sollen schon im Juli auf ungesicherte Chemikalien im Hafen von Beirut hingewiesen haben. Das berichtet ein Insider der Agentur Reuters.

Nach dem Eingriff ins Verfahren zu den rechtsextremistischen Neukölln-Anschlägen gibt es massive Kritik an Margarete Koppers und Dirk Behrendt.

Noch in dieser Woche könnte der demokratische US-Präsidentschaftskandidat seine Stellvertreterin vorstellen. Afroamerikaner setzen Joe Biden nun unter Druck.

Lesen Sie jetzt den PNN-Newsletter "Potsdam HEUTE" mit allen wichtigen Terminen und Informationen für den heutigen Dienstag.

Die SPD-Spitze ruft Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten aus – und zeigt sich überraschend einig. Nun muss sich zeigen, ob die Strategie auch aufgeht.

Vor laufenden Kameras wird der US-Präsident während eines Medienauftritts in Sicherheit gebracht. Vor seinem Amtssitz hatte ein Bewaffneter für Unruhe gesorgt.

Kampf gegen Rücksichtslosigkeit und mehr Themen in unseren Bezirks-Newslettern, dienstags aus Spandau, Tempelhof-Schöneberg und Marzahn-Hellersdorf. Hier ein Überblick.
öffnet in neuem Tab oder Fenster