
Auch wenn der bundesweite Warntag fehl schlug, findet die Opposition die Ablösung des Behördenchefs mitten in der Pandemie "höchst bedenklich".

Auch wenn der bundesweite Warntag fehl schlug, findet die Opposition die Ablösung des Behördenchefs mitten in der Pandemie "höchst bedenklich".

Er ist 17 Jahre alt und vertritt mehr als 350.000 Kinder und Jugendliche: Ein Treffen mit dem ambitionierten Reinickendorfer Richard Gamp. Aus unserer Serie „Berliner Leben“.

Die SPD Neukölln hat Franziska Giffey für die Wahl zum Abgeordnetenhaus aufgestellt. Die Familienministerin will in Rudow antreten – und betont fünf Punkte.

Die Aktion steht im Zusammenhang mit dem Ermittlungsverfahren gegen drei leitende Mediziner und die beurlaubte Geschäftsführung nach dem Corona-Ausbruch mit zahlreichen Toten.

In Grünheide entsteht gerade die erste Tesla-Fabrik in Europa. Nun will der US-Elektroautohersteller weitere Bäume fällen lassen. Dagegen gibt es Einwände.

Die Sachbuchrezensionen der Woche, kurz zusammengefasst. Diesmal: eine politische Selbstbefragung, eine Hamburger Kulturgeschichte und Neues zum Soldatenkönig.

Kleiner Aufwand, großer Genuss: Jedes Wochenende eine neue Backidee. In Teil 11 geben wir uns dem einzig wahren Blechkuchen des Herbstes hin

Nach dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest gilt für die Kernzone ein Betretungsverbot. Das könnte sich ändern. Zudem wurden Prämien für den Fund verendeter Wildschweine ausgelobt.

Klimaschutz, Digitalstrategie, Corona-Folgen, Migration und Außenpolitik – die EU hat viele Baustellen. So sind von der Leyens Ideen zu bewerten. Eine Analyse.

Die Europäische Union muss ihre Entwicklungspolitik auf ein neues Fundament stellen. Ein Gastbeitrag.

Der Drogenhandel aus dem Görlitzer Park sickert seit Jahren in die Wohngebiete ringsherum. Anwohnerinnen werden von Dealern belästigt. Sie spüren die Konsequenzen einer gescheiterten Migrationspolitik.

Beim dritten Versuch hat es geklappt mit dem Etappensieg von Lennard Kämna bei der Tour de France. Doch der 24-Jährige Norddeutsche hat noch viel mehr vor.

Die Coronakrise macht auch den Initiatoren von Volksinitiativen in Brandenburg zu schaffen. Eine neue Plattform soll Abhilfe schaffen.

Alexei Nawalny wird nicht mehr beatmet, auch das Krankenbett kann er zeitweise verlassen. Wann und wie er zu seiner Vergiftung befragt wird, ist bisher unklar.

29 Polizistinnen und Polizisten in NRW sollen rechtsextreme Bilder etwa von Hitler ausgetauscht haben. Innenminister Reul spricht von einer „Schande“.

„Sei kein Mann“: Ein Gespräch mit dem Autor JJ Bola über Zärtlichkeit in Freundschaften, Isolation im Alter und weinende Spitzensportler.

EU-Kommissionspräsident Ursula von der Leyen übt deutliche Kritik an Polen. Zuvor hatten EU-Abgeordnete vor dem Parlament ein Zeichen der Solidarität gesetzt.

Die rot-rot-grüne Koalition macht weiter Druck bei der Aufnahme von Flüchtlingen aus Griechenland. Dem Abgeordnetenhaus liegt am Donnerstag eine Resolution vor.

Jeff Orlowski hat einen packenden Film über die Verführungskraft sozialer Netzwerke gemacht. Und verführt dabei selbst zu vorschnellen Urteilen.

Seit 1990 hat sich die Wirtschaftskraft im Osten vervierfacht. Auch im europäischen Vergleich hat Ostdeutschland weiter aufgeschlossen.

Poller trennen Radwege vom Autoverkehr. Und sie spalten die Gemüter. Die FDP in Steglitz-Zehlendorf fordert jetzt: "Poller weg" - wie Grüne, AfD und CDU.

Die linke Senatsbauverwaltung beschließt den Bau von 100 Wohnungen, das linksgeführte Lichtenberg geht nun mit einer Resolution dagegen vor.

Die EU-Kommission will den CO2-Ausstoß von Neuwagen drastisch senken. Wolf-Henning Scheider, Chef des drittgrößten deutschen Zulieferers ZF, warnt im Interview vor den Folgen.

Die Preise für Bauland haben in Deutschland ein Rekordhoch erreicht. Binnen zehn Jahren steigen sie von 122 auf 190 Euro pro Quadratmeter.

Kommissionschefin von der Leyen hält ihre erste Rede zur Lage der EU. Sie fordert viel mehr Klimaschutz, die Nawalny-Vergiftung hält sie für keinen Einzelfall.

Auf Samos können Löschtrupps ein Feuer unter Kontrolle bringen. Die Behörden vermuten Brandstiftung. Auf Lesbos bleibt die Lage angespannt.

Über Jahre diente er Shinzo Abe als Regierungssprecher. Nun wird der 71 Jahre alte Yoshihide Suga der Nachfolger seines zurückgetretenen Chefs.

Segler, Hunde, Currywurstbude: An der Heerstraße ist Abfall ein Problem. Doch jetzt packen viele an – und helfen sogar mit Kajaks vom Wasser aus.

Die Hälfte der Deutschen nimmt den Islam als Bedrohung wahr. Ein neues Gremium soll ab diesem Mittwoch Strategien gegen Muslimfeindlichkeit entwickeln.

Der Berlin-Ligist hatte aufgrund des Saisonabbruchs Platz eins unglücklich verpasst. Nun will Sparta wieder oben mitspielen.

Ohne Timo Werner dürfte eine weitere Steigerung von RB Leipzig in dieser Saison schwierig werden. Oben mitmischen wird das Team aber auch diesmal wieder.

Sprachskeptischer Blick, auch auf politische Verhältnisse: Kurt Drawert misst mit „Dresden. Die zweite Zeit“ die historischen Abgründe Dresdens aus.

Bruno D. machte sich am Montagmorgen auf den Weg in die Schule, kam dort aber nicht an. Die Polizei leitete Suchmaßnahmen ein - mit Erfolg.

"Anti-Antisemitismus": Die neue Ausgabe der Zeitschrift "Texte zur Kunst" versammelt herausragende Analysen sogenannter Israelkritik.

Europa zu Gast in Westend: Das Olympiastadion wird 20 Jahre nach Sanierung wieder aufgefrischt. Hier sind alle Details.

Beim Bundestagswahlkampf will die SPD zehn Millionen Euro einsparen. Allerdings sind nicht alle Landes- und Bezirksverbände so klamm wie die Bundespartei.

Innensenator Geisel ist in Athen, um Möglichkeiten der Flüchtlingsaufnahme auszuloten. Zu den Bundesplänen sagt er: „Es braucht eine gesamteuropäische Lösung.“

Der CO2-Ausstoß von Neuwagen soll bis 2030 deutlich sinken. Wolf-Henning Scheider, Chef des drittgrößten deutschen Zulieferers ZF, warnt vor drastischen Folgen.

Ehemalige und neu gewählte Kommunalpolitiker erinnerten bei einem Festakt an die erste freie Wahl der Stadtverordnetenversammlung nach der politischen Wende vor 30 Jahren. Harmonisch verlief das nicht.

Er erzielte das erste Bundesliga-Tor für den 1. FC Union, jetzt zieht es Sebastian Andersson nach Köln. Das ist traurig, aber auch kein Drama. Ein Kommentar.

Der schwedische Filmemacher Roy Andersson erkundet mit „Über die Unendlichkeit“ erneut die Absurdität der menschlichen Existenz.

Bevor Katja Suding als FDP-Parteivize geht, hat sie noch einen Rat – für ein Tandem an der Spitze. Das Problem: Wer will es machen?

Rot-Rot-Grün will’s wissen – und plant ambitionierte Änderungen des Schulgesetzes. Sekundarschulen sollen zum Abi führen. Bei Kitas ist man sich nicht einig.

Im Juli war eine verspottete Holzstatue der US-Präsidentengattin in ihrer Heimat Slowenien angezündet worden. Nun gibt es dort Melania Trump in Bronze.

Die spätsommerliche Hitze neigt sich dem Ende entgegen. Am Mittwoch können in Brandenburg aber noch einmal 30 Grad erreicht werden.

Bis 2030 will die EU-Kommission den Ausstoß der Klimagase deutlich senken. Welche Folgen das für Konzerne und Verbraucher hat.

Der US-Präsident will mit angeblichen Erfolgen in der Coronakrise Boden gegen Konkurrent Biden gutmachen. „Wir stehen kurz vor einem Impfstoff“, sagt er.

„Scientific American“ legt sich erstmals vor einer Wahl auf einen Kandidaten fest. Trump habe den USA schweren Schaden zugefügt, schreibt das US-Magazin.
öffnet in neuem Tab oder Fenster