
Thüringens Regierungschef Ramelow schimpft den AfD-Mann Möller einen „widerlichen Drecksack“ und zeigt den Mittelfinger. Das könnte Folgen haben.

Thüringens Regierungschef Ramelow schimpft den AfD-Mann Möller einen „widerlichen Drecksack“ und zeigt den Mittelfinger. Das könnte Folgen haben.

Im Auftrag der GEW wurde untersucht, was Bund-Länder-Programme für die Hochschulen den befristet Beschäftigten bringen. Viel ist es nicht.

Dem Besitzer und den derzeitigen Bewohnern der Villa gab es zu viel Aufsehen um die geplante Schwulen-WG. Jetzt sucht das DRK nach einem neuem Standort.

Ist es der Meniskus? Das Sprunggelenk? Unser Autor hält sich für einen sportlichen Typen. Bis die Orthopädin ihn eines Besseren belehrt.

Wer in Brandenburg vom Gericht in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen wird, muss oft sehr lange therapiert werden.

Eine Frau überfällt in Lugano Passantinnen und ruft terroristische Parolen. Der Polizei zufolge hatte sie sich radikalisiert – durch eine Liebesgeschichte.

In der Bremer Feuerwehr konnten sich rechtsextreme und sexistische Kollegen offenbar über Jahre austoben. Innensenator Ulrich Mäurer ist entsetzt.

Der Fall hat Kriminalgeschichte geschrieben: Mit dem Dreiteiler „Das Geheimnis des Totenwaldes“ beleuchtet die ARD den Fall aus Sicht von Angehörigen der Opfer.

Noch nie wurden so viele Pakete ausgeliefert wie jetzt. Was sich die Zustellunternehmen für mehr Infektionsschutz und die stressige Weihnachtszeit überlegen. Ein Überblick.

Pastors Olaf Latzel hatte unter anderem Homosexualität als „Degenerationsform von Gesellschaft“ bezeichnet. Die Landeskirche will nun über Konsequenzen beraten.

Ein Auto mit Parolen auf den Türen hat das Tor des Kanzleramts gerammt. Die Polizei nahm den Fahrer fest, Ermittler gehen von einem psychisch Erkrankten aus.

Nach dreieinhalb Jahren ist Schluss für Boris Becker als Männer-Chef im deutschen Tennis – weil er zu viel zu tun hat, um die Aufgabe weiter auszuüben.

Im Bauausschuss sind am Dienstag diverse Themen besprochen worden - es ging um die "Scholle 51", aber auch um ein Siedlungsprojekt in Fahrland.

Ein gutes Feuerwerk kann unvergesslich sein, privates Feuerwerk ist vor allem stressig – für Mitbürger und für Natur und Tierwelt. Ein Kommentar.

Nach der Absage der großen Potsdamer Weihnachtsmärkte hat sich deren Veranstalter erstmals öffentlich geäußert. Dabei hatte er lange nach Lösungen gesucht.

Alle sind vom Lärm genervt: Aber wer ist auf dem Wasser eigentlich zuständig? Minister und Senator werden hellhörig - doch da taucht ein Problem auf.

Das Brandenburger Verfassungsgericht hatte im Oktober das Paritätsgesetz gekippt. Dagegen legte ein Bündnis aus Politik und Zivilgesellschaft Beschwerde ein.

In der Corona-Vorweihnachtszeit könnte PNN-Mitarbeiterin Steffi Pyanoe ein bisschen mentale Unterstützung gebrauchen, wie sie findet.

Seit mehr als fünf Jahren sinkt die Zahl der Terroropfer, wie Zahlen einer australischen Denkfabrik zeigen. Besonders in zwei Ländern hat sich die Lage verbessert.
Die Aufmerksamkeit von Nutzern ist für Techkonzerne entscheidend. Wettbewerbshüter könnten das in Zukunft berücksichtigen.

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer sieht derzeit keine Mehrheit für Kampfeinsätze der Armee. Das ist richtig, birgt aber Probleme. Ein Kommentar.

Die Nation einen und mit den USA wieder die Welt anführen: Diese Aufgaben sieht Joe Biden vor sich, wie er in einem Fernsehinterview sagte.

Die Suche nach dem Unverfälschten verspricht Glück und Erfolg. Doch sie ist trügerisch. Und wahnsinnig anstrengend. Über ein Krisensymptom.

"Das Arbeitende Konzert": Der Komponist und Vibrafonist Christopher Dell erklärt die Strukturen seiner musikalischen Welt.

Eigentlich sollten die Behördenmitarbeiter aus der Luft in Utah Schafe zählen – dann machten sie eine merkwürdige Entdeckung. Das Werk von Außerirdischen?

Auch wenn es mit der physischen Nähe in diesem Winter nicht weit her ist: Es gibt viele Möglichkeiten zusammenzukommen. Ein paar Ideen.

In einem emotionalen Gastbeitrag für die „New York Times“ enthüllt Meghan, Herzogin von Sussex, dass sie eine Fehlgeburt hatte und wie sie damit umging.

Kleiner Aufwand, großer Genuss. Einfache Rezepte aus unserer Redaktion. In Teil 24 kochen wir etwas aus dem Poesiealbum.

Mit der Gründung von Groß-Berlin im Jahr 1920 bekam die Stadt ihre Bezirke. Zwölf Geschichten aus einer turbulenten Anfangszeit.

Dem FC Bayern gehen die Abwehrspieler aus – auf einen Verteidiger wird aber ganz bewusst verzichtet. Das lässt Raum für Spekulationen.

Elf Vereine und Verbände unterstützen eine Petition der Bürgerinitiative Potsdamer Norden gegen die geplante Raststätte an der A10.

Mehrmonatige Sperrungen an den Auffahrten zur A100 und A113: Die Grenzallee wird an das Dreieck Neukölln angebunden. Am Morgen bildeten sich lange Staus.

Er ist erst 36 und tritt schon in große Fußstapfen. Nico Holonics spielt ab Januar den Messermann. Wie holt man diese Figur in die Gegenwart? Eine Begegnung.

In der Coronakrise verschieben sich die sozialen Normen und Werte, sagen Experten. Welche Folgen hat das für den künftigen Umgang miteinander?

Leider etwas plakativ: ARD-Film „Einer wie Erika“ über die österreichische Ski-Weltmeisterin, die ein Mann war.

Vom HAU bis zur Elbphilharmonie zeigen deutsche Häuser während des Lockdowns Veranstaltungen im Internet. Wir präsentieren eine Auswahl.

Scheinbar hatten sich die Länder auf neue Beschränkungen geeinigt – doch einige Länderchefs machen bereits wieder Rückzieher. Welche Fragen noch offen sind.

Ein Bad nehmen und hinterher Gutes tun? Das können Mutige nach ein paar Schwimmzügen im Potsdamer Jungfernsee machen. Denn Ex-"Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann sucht spendenwillige Mitstreiter für seine eiskalte Leidenschaft.

Noch-Präsident soll Vertrauten gesagt haben, er wolle Flynn sowie weitere Personen begnadigen, so lange er noch im Amt sei.

Der Pharmakologe Fritz Sörgel spricht im Interview über falsch-positive Fälle im Fußball und eine hoffnungsvolle Studie.

Zum Tag gegen Gewalt an Frauen fordern zwei Berliner FDP-Politikerinnen mehr Engagement gegen digitale Gewalt. Ein Gastbeitrag, sieben Thesen.

Die kirchliche Telefonseelsorge ist in Corona-Zeiten besonders nachgefragt. Viele Anrufer machen sich Sorgen um Familie und Job.

Eine relativ kleine Gruppe von Tätern begeht einen überproportional großen Anteil von Straftaten, so Experten. Mehrfachtäter sollen nun stärker bekämpft werden.

Die Berlin Fashion Week wird vom 18. bis 22. Januar 2021 teils digital, teils als Hybrid-Format stattfinden. Einen Schwerpunkt bilden Nachhaltigkeitstrends.

Der Kampf gegen Gewalt gegen Frauen geht hierzulande Schritt für Schritt voran. Aber es gibt noch Defizite - auch in Brandenburg.

Die Volleyballerinnen des SC Potsdam spielen am Mittwochabend im Europapokal. Doch keiner sieht es.

Wie die Stadt mit dem schwedischen Immobilieninvestor umgeht ist auch ein Thema in unseren Newslettern. Mittwochs immer aus Mitte, Neukölln und Reinickendorf.

Corona-Skeptiker und Verschwörungsideologen wollen in Frankfurt (Oder) und Slubice protestieren. Beobachter sprechen von steigender Radikalisierung.
öffnet in neuem Tab oder Fenster