
Aus der Coronakrise lassen sich viele Lehren für ein besseres Gesundheitssystem der Zukunft ziehen. Experten listen die nötigsten Reformen auf.

Aus der Coronakrise lassen sich viele Lehren für ein besseres Gesundheitssystem der Zukunft ziehen. Experten listen die nötigsten Reformen auf.

Diese Kirche ist eine Berühmtheit, weil ihre Geschichte viel mit West-Berlin und Mauerbau zu tun hat. Jetzt braucht sie Hilfe. Hier spricht der Pfarrer.

Noch vor zwei Tagen ging es kräftig aufwärts für die Digitalwährung Bitcoin - jetzt ist der Kurs abgestürzt. Was dahinter steckt und worauf Anleger achten sollten.

Am Halleschen Ufer in Kreuzberg soll ab 2021 ein Bauprojekt mit rund 400 Wohnungen und Gewerbe entstehen. Der Bezirk hat nun die Planreife beschlossen.

Trump wird nicht nur Michael Flynn begnadigen. Viele Straftäter dürfen hoffen – auch Kokainhändler und ein Zoo-Besitzer, der Killer auf Tierschützer ansetzte.

Als einer der ersten durfte Actionheld Iron Man Audis "Speerspitze der E-Offensive" testen. Jetzt ist der Wagen serienreif.

Das neue Sexualstrafgesetz soll den Kampf gegen Missbrauch verbessern. Der Regierungsbeauftragte Rörig sagt: Genau das Gegenteil wird passieren.

Die Bürger müssen sich auf weitere Beschränkungen einstellen. Zu Weihnachten soll es Lockerungen geben. Für Schüler ab der 7. Klasse kommt die Maskenpflicht. Der Bildungsgewerkschaft GEW reicht das nicht aus.

Erst war es 1 Wrack, das im Nordhafen von Berlin-Spandau lag. Dann 2. Dann 3. Dann 4. Dann 5... und wer kümmert sich nun um den Müll?

Sportunterricht soll wegen der Corona-Pandemie auch im Winter im Freien stattfinden. Neukölln verlegt die Stunden jetzt einfach ins Eisstadion.

Die Absage seiner Weihnachtsmärkte in Potsdam war alternativlos. Das sagte Veranstalter Eberhard Heieck. Ein Beispiel dafür, dass auch in Corona-Zeiten noch viel Vernunft herrscht.

In einem Mammutprozess in der Türkei wurde eine Mehrheit der Angeklagten wegen des Putschversuchs verurteilt. In 75 Fällen gab es Freisprüche.

Naherholung, Betreuung, Homeoffice: Die Prioritäten vieler Menschen haben sich in der Krise verschoben. Mancherorts lebt es sich in Pandemie-Zeiten leichter.

Operationen zum Einsatz künstlicher Knie- und Hüft-Gelenke werden in der Corona-Pandemie oft aufgeschoben. Ärzte raten, was in der Zwischenzeit zu tun ist.

Sein Auto hatte er mit Parolen versehen, dann war er gegen das Tor des Kanzleramts gefahren. Die Justiz prüft nun eine Einweisung des Mannes in die Psychiatrie.

Weil Schatzmeister Hansel Anträge auf Mittel der Bundespartei angeblich verschleppt hat, regt sich Kritik. Die Gräben ziehen sich quer durch die Partei.

In der Rigaer Straße haben Ordnungsamt und 100 Polizisten eine Obdachlosen-Schlafstätte geräumt. Es kam zu Protesten aus der Rigaer 94 und verletzten Beamten.

Kennen Sie die alte Pinte? Ist längst geschlossen, aber voller Geschichte. Und ein Teil landete jetzt sogar im Museum.

Die Bundesregierung verlängert den Vertrag des Intendanten der Berliner Festspiele. Es sei ein Signal der Wertschätzung für die Kunst, so Monika Grütters.
Jetzt gibt es auch einen Gegenprotest vor der zentralen Kirche. Die CDU fordert ein Impfzentrum in Spandau. Hier die Corona-News aus Spandau.

Der Ausschluss des Brandenburger Landeschefs aus dem Bundesverband der Berufsschäfer ist beschlossen. Auslöser der Maßnahme sollen Videos in den sozialen Netzwerken gewesen sein.

Planbar heißt nicht weniger beängstigend: Um Intensivbetten für Covid-Kranke freizuhalten, werden OPs aufgeschoben. Was das bedeutet, erzählt eine Krebspatientin.

Die Immobilienkosten rund um Großstädte steigen dramatisch. Eine Studie zeigt, welche Landkreise in Brandenburg profitieren – und wo es noch günstig ist.

Die neuesten Nachrichten aus der Berliner Tierwelt sind teils herzerwärmend, teils haarsträubend. Eine Glosse.

Franziska Giffey will die Berliner SPD verändern. Aber viele Genossinnen und Genossen fremdeln mit ihrer pragmatischen Politik. Die loben vor ihrer Wahl nun drei Ministerpräsidenten.

Michael Müller will 2021 in den Bundestag einziehen. Doch ein Wechsel dorthin vom Roten Rathaus aus ist eher selten.

Angela Merkel wollte es nicht so klar sagen, dafür sprachen es andere deutlicher aus: Der Teil-Lockdown wird über Weihnachten hinaus bleiben - ins neue Jahr.

Mindestens bis Weihnachten, wahrscheinlich auch länger: Sport bleibt etwas für Profis, die aber weiter unter sich bleiben müssen.

Die Volleyballerinnen des SC Potsdam schalteten in der ersten Runde des CEV-Pokals den israelischen Klub Hapoel Kfar Saba aus. SC-Sportdirekor Toni Rieger sprach von einem Klassenunterschied.

Die Französische Filmwoche findet digital statt. Besonders besinnlich geht es dieses Jahr auf der Leinwand nicht zu.

Bund und Länder haben vereinbart, dass die Quadratmeter-Regel für große Läden deutlich verschärft wird. Supermarkt-Chefs warnen vor den Konsequenzen.

Unfähig zu wirksamer Prävention hechelt die Politik mit Nachjustierungen den Zahlen hinterher. Besser wir machen von uns aus, was richtig ist. Ein Kommentar.

Der Mikrobiologe Martin Stürmer im Interview über die Gefahren der Lockerungen zu Weihnachten, Schulen in der Pandemie und eine mögliche dritte Welle.

Während bundesweit im „Lockdown light“ die Zahlen zurückgingen, stiegen sie in Berlin. Was läuft falsch? Am Donnerstag berät der Senat über die Corona-Regeln.

Bis zum nächsten Frühjahr dürften die Theater und Opernhäuser noch geschlossen bleiben. Dabei geht viel verloren.

Die Buchhandlung Viktoriagarten öffnet ihren Laden einen Nachmittag lang für lokale Kunst. Eine Gelegenheit, Weihnachtsgeschenke zu finden - und Künstler in der Krise zu unterstützen.

Unsere Kolumnistin liebt die Läufe mit ihrem Hund. Aber bis es so weit war, musste sie ihm ein paar Dinge antrainieren.

Beim Corona-Gipfel wurde um jede Zeile gerungen. Die strenge Linie kam diesmal nicht nur aus Bayern – und neben den Schulen sorgte ein zweites Thema für Krach.

Für Reparaturen stationärer Blitzgeräte musste das Land 2020 schon mehr als doppelt so viel zahlen wie noch 2019. Nur zwei Drittel der Anlagen sind in Betrieb.

Die Pandemie macht auch die Bezirksverordneten erfinderisch. Mehr in unseren Newslettern am Donnerstag aus Friedrichshain-Kreuzberg, Pankow und Steglitz-Zehlendorf.

Die wichtigsten Termine, die interessantesten Themen und News. Alles, worüber Potsdam am heutigen Donnerstag spricht, im PNN-Newsletter "Potsdam HEUTE".

Es dürfte um weitere Tausende Jobs gehen: Obwohl Tesla noch keinen Antrag für eine geplante Batteriefertigung gestellt hat, wird schon Personal gesucht.

Bis Ende 2022 soll das Geld reichen, das nun in Form von Krediten pandemiebedingte Einnahmeausfälle und Mehrausgaben abfedern soll.
Ein paar Stände, alles zum Mitnehmen und stehenbleiben nicht erlaubt: Zumindest ein bisschen Weihnachten soll in der City-West einkehren. Auch, um Schausteller zu unterstützen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster