
Dem Hakkani-Netzwerk werden einige der tödlichsten Anschläge der vergangenen Jahre vorgeworfen. Nun soll es großen Einfluss auf die Regierungsbildung haben.

Dem Hakkani-Netzwerk werden einige der tödlichsten Anschläge der vergangenen Jahre vorgeworfen. Nun soll es großen Einfluss auf die Regierungsbildung haben.

Leroy Sané kann bislang die hohen Erwartungen bei den Bayern nicht erfüllen. Die Kritik an ihm fällt sehr hart aus – und könnte seinem Spiel schaden.

Ein Ex-Geheimdienstchef beschuldigt die Justiz für Mängel bei der Auslandsaufklärung und markiert damit das wahre Problem – die Sicht des BND. Ein Kommentar.

Wieder müssen Hunderttausende Menschen in der Region improvisieren: Volle Busse, Staus und Regen machen das nicht gerade einfach. Am Dienstag wird es nicht viel anders sein.

Klimaneutralität bis 2045 geht nur, wenn neue Windkraftanlagen gebaut werden. Doch der Ausbau stockt, auch wegen des Naturschutzes. Wo sollen die Windräder hin?

Viele sagen Noreen Thiel, sie sei nicht belastbar genug für den Politikbetrieb. Denen will sie es zeigen – und kandidiert für den Bundestag.

Bis Mittwoch ist mit Verspätungen und Ausfällen zu rechnen. So schützen Arbeitnehmer sich vor bösen Überraschungen.

Erstmalig fand im sächsischen Taucha eine Pride-Parade statt. Homofeindliche Rechtsextreme sorgten für eine verfrühte Abreise unter Polizeischutz.

Israel will mit Impfungen und Test an Schulen den Präsenzunterricht sichern. Vor Beginn des neuen Schuljahres werden deshalb Daten über Immunität gesammelt.

„Bild TV“ ist mit einer „Kanzler-Nacht“ gestartet. Die großflächige Sendung setzt auf einen autoritär-populistischen Gestus und überrascht mit einer Wählerjury.

Die Verteidigunsministerin knüpft ihre politische Zukunft an den Verlauf des Kabul-Einsatzes. Sie wolle danach über persönliche Konsequenzen nachdenken.

Roman Zitzelsberger, IG-Metall-Chef in Baden-Württemberg, über Winfried Kretschmann, die ökologische Transformation und erfolgreiche Industriepolitik.

Stereotype Darstellungen werden nicht von Medien geschaffen, sondern in erster Linie reproduziert und ideologisch aufgeladen. Ein Gedanke, der den Blick auf Wahlplakate schärfen könnte.

Die Sieben-Tage-Inzidenz im französischen Überseegebiet Französisch-Polynesien übersteigt die 2800er-Marke. Ärzte stehen nun vor schweren Entscheidungen.

Wegen des Streiks der Lokführer fährt die Bahn nach einem Ersatzfahrplan und setzt Busse ein. Tickets können später genutzt oder gratis storniert werden.

Der Kanadier Blaine Byron verstärkt die Eisbären. Er kommt ohne besonders beeindruckende Referenzen nach Berlin, aber das muss ja nichts heißen.

Im Griff einer toxischen Männlichkeit: Die TV-Serie von ZDFneo über einen fiktiven Anschlag in Wien.

Mehr als 320 000 Reinigungsroboter wurden in diesem Jahr in Deutschland schon verkauft. Werden sie das Putzen revolutionieren?

Vor allem Süden des Landes ist mit heftigen Regengüssen zu rechnen. Freundlicher wird es im Laufe des Tages im Norden und Nordwesten.

Die Prignitz ist eher für Hühnermast bekannt als für Quinoa-Bowls. Jetzt hat hier das „Ahead Burghotel“ eröffnet – mit Tofu-Ei und Ruhe. Ein Besuch.

Im Barberini läuft der Umbau zur Schau „Impressionismus in Russland“. Wir stellen Menschen vor, die daran beteiligt sind. Teil 8: Gunther Kolck ist Ausstellungsarchitekt und hat die Schau erarbeitet.

Elitesoldaten der Bundeswehr sind nun auch außerhalb des Flughafens im Einsatz. Deutsche Soldaten haben sich zu Fuß zur Familie vorgearbeitet.

Das Jugendmagazin „Bravo“ wird 65, geht aber noch nicht in Rente. Selbst einen Aktbekannten gibt es noch.

CDU-Chef und Unionskanzlerkandidat Armin Laschet warnt vor einer linken Gefahr. Aber der Heldengestus passt nicht zu ihm. Ein Kommentar.

Seit Montag muss jeder geimpft, genesen oder getestet sein, um ohne Einschränkungen am öffentlichen Leben teilnehmen zu können. Was das für den Alltag bedeutet.

Schlimmes haben sie durchgemacht. Aber was entschuldigt das eigentlich? Der Nachruf auf zwei Menschen und die Suche nach einem Standpunkt.

15 Jahre lang wurde das QM Mehrower Allee gefördert – bis Ende 2020. Anwohner führen nun das soziale Netz selbst weiter. Corona war eine Bewährungsprobe.

Viele Städte in Brandenburg schrumpfen. Doch es gibt Ideen, wie der Zuzug gesteigert werden kann.

Die meisten Bundesländer verzichten in solchen Fällen bereits auf Strafverfolgung. Bundes-Drogenbeauftragte Daniela Ludwig plädiert bundesweit für mehr Kulanz.

Der telemedizinische Schwangerschaftsabbruch soll Frauen den Zugang zu einer medikamentösen Abtreibung erleichtern – legal und mit den gleichen Voraussetzungen wie in einer Praxis.

In der gerade entstehenden Speicherstadt sind Gründächer laut der mitverantwortlichen Asenticon GmbH nicht möglich. Und welchen Weg geht die kommunale Bauholding Pro Potsdam?

In der Coronakrise wurden weitere 1,5 Milliarden Euro in den Digitalpakt Schule gesteckt. Davon wurden fast 900.000 Tablets und Laptops für Schüler und Lehrer angeschafft. Doch an Administratoren fehlt es noch.

Jede Woche bitten wir Kinder um Lösungen für die kniffligsten Probleme Berlins. Diesmal: Sollen Autos raus aus der Stadt – und was machen wir mit dem Platz dann Schönes?

Seit der Nacht wird der S-Bahn- und Regionalverkehr bestreikt. Die Bahn bietet einen Ersatzfahrplan an. Was fährt und was nicht? Ein Überblick.

Die NRW-Opposition will das Krisenmanagement der Landesregierung während der Flut rekonstruieren. Dazu sollen Anrufe, E-Mails und SMS ausgewertet werden.

Samstag demonstrierte die Union Kampfeswille und Geschlossenheit. Allerdings war die jüngste Umfrage zu dem Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht.

Die Reisezeit von Berlin nach Usedom könnte sich künftig halbieren. Dafür müssten eine alte Trasse und eine zerstörte Brücke wieder errichtet werden.

Wurfgeschosse fliegen, es gibt Tumulte auf dem Spielfeld: Ein Abbruch in Nizza ist das unrühmliche Ende des Spieltages in der französischen Liga.

Die Befreiung der Lufthansa-Maschine „Landshut“ fand in Mogadischu statt. Das Netz reagiert hämisch.

Pal Dardai und Matheus Cunha haben sich bei Hertha BSC wieder versöhnt. Trotzdem ist es fraglich, ob der Brasilianer noch einmal für den Klub spielt.

Vor jedem Kindergeburtstag stellt sich dieselbe Frage. Was schenkt man? Und wie pädagogisch muss es sein? „Man sollte ein Geschenk nicht überfrachten“, rät Spielzeugforscher Volker Mehringer.

Erstmals hat sich Doktormutter Tanja Börzel geäußert. Gegenüber der „OSI-Zeitung“ wies sie jetzt eine Mitverantwortung für Giffeys Fehler zurück.

Rund 10.000 Lehrkräfte könnte Berlin seit 2014 verloren haben, schätzt der Gesamtpersonalrat. Die Folgen sind überall spürbar, aber nicht überall gleich.

Zuletzt hatte eine Einzelhandelskette ihre Absicht bekräftigt, in dem Gebäude einen Biomarkt einzurichten. Das Kino an der Zeppelinstraße steht seit mehr als 20 Jahren leer.

Die Entwicklung in Afghanistan stand auch im Fokus der Medien-Berichterstattung. Schauspielerin Lara Mandoki ordnet die Medienwoche ein.

Zur Berechnung brauchten die Forscher 108 Tage. Die zehn letzten bekannten Stellen von Pi lauten den Angaben zufolge nun 7817924264.

Eine gut getarnte Kunstinstallation an der Sophienkirche mischt Vogelstimmen in den Großstadtlärm – sie sind leicht zu überhören.

Befindet die Welt sich schon lange im Katastrophenmodus? Ein Beitrag zum Auftakt der Kollapsologie-Woche im Berliner Literaturforum im Brecht-Haus.
öffnet in neuem Tab oder Fenster