
Werden im Fanblock Bengalos gezündet, bittet der DFB anstelle der Störer die Vereine zur Kasse. Das Vorgehen war seit langem umstritten.

Werden im Fanblock Bengalos gezündet, bittet der DFB anstelle der Störer die Vereine zur Kasse. Das Vorgehen war seit langem umstritten.

Der Bestsellerautor gab bei einem Besuch in Potsdam Auskunft über sein Drehbuch für „Nebenan“ - und warum er sich auch mit dem Thema Film befasst.

Wegen der Wende zur Elektromobilität wird der Ton innerhalb von VW immer rauer. Die Situation zwischen dem Konzernchef und der Belegschaft eskaliert zusehends.

Kinder an die Macht? Jede Woche bitten wir einige um Lösungen für die kniffligsten Probleme der Stadt. Ihre Antworten sind … innovativ. Diesmal: Schmuddelige Spielplätze.

Charles K. Kao gilt als Erfinder der Glasfaser-Technologie. Heute wäre er 88 Jahre alt geworden, deshalb widmet ihm Google ein Doodle.

Heimstaden übernimmt die Firma Akelius und mit ihr rund 14.000 Wohnungen. Senat und Bezirke verhandeln über Zusagen zum Mieterschutz. Doch ein Druckmittel fehlt.

Das kommunale Unternehmen hat eine Hotline für die mehr als 100 Senioren eingerichtet, die von der Massenkündigung betroffen sind. Unterstützung bietet auch das gemeinnützige Gemeinschaftswerk Wohnen und Pflege.

Der Vulkanausbruch auf La Palma dauert an. Ein Vorschlag lautet: Die Lava mit Bomben stoppen. Kann man den Ausbruch wirklich aufhalten?

Der SPD-Generalsekretär bringt sich als Vorsitzender ins Spiel, erklärt sich aber noch nicht. Auch Saskia Esken muss bald entscheiden, was sie will.

Der Berliner Hausärzteverband wirbt für den Booster: 200.000 bis 300.000 Corona-Impfungen in der Woche wären machbar. Doch die Stiko-Empfehlung ist im Weg.

Immer mehr Banken machen die Girokarte kostenpflichtig. Die ING Diba zieht nun nach und führt einen symbolischen Euro pro Monat als Kontoführungsgebühr ein.

Seit 11 Jahren soll ein Nazi vom Straßenschild in Spandau verschwinden. Der neue Name steht fest - und der Ideengeber erzählt die Geschichte dazu. Doch 2021 wird das nicht mehr klappen.

Die Berliner Gleimstraße soll zur Fahrradstraße umgewandelt werden. Sie dient als Zufahrt für die Max-Schmeling-Halle - und deren Betreiber will nun rechtlich dagegen vorgehen.

Frag die Wut, was sie von dir will: Juliane Pickel erzählt in ihrem herausragendem Jugendbuch „Krummer Hund“ von einem Jungen, der ausrastet.

Der Historiker und Europakenner Luuk van Middelaar über den Streit zwischen Brüssel und Warschau, Merkels Abschied und die Fliehkräfte unter den 27 EU-Staaten.

Luxusvergnügen: Richard Russo erhebt in seinem Roman „Mittelalte Männer“ die Ironie und eine fein polierte Haltungslosigkeit zum Maß einiger Dinge.

Mitte der 1980er Jahre regiert im Osten Deutschlands der Metal. Auch weil dem Staat zunehmend die Kontrolle über die Jugend entgleitet. Anders als der Punk findet die Szene jedoch bis heute kaum Beachtung.

Nach der Klimakatastrophe: Sarah Raich beschreibt in ihrem Jugendroman „All That’s Left“ eine Welt, in der die Menschen ums Überleben kämpfen.

Was ist denn das da oben auf dem Kirchendach? Ein Junge in Rettungsweste ruft um Hilfe - eine Installation für Sea-Watch.

Dass sie ein Kind erwartet, wollte Helene Fischer erst später preisgeben. Doch jemand müsse sie „verraten haben“, sagt sie – wie 2018 bei ihrer Trennung.

Lockdowns und Kontaktbeschränkungen ließen die Mediensucht bei Jugendlichen hochschnellen. Die Zahl pathologischer Computerspieler stieg um 52 Prozent.

Wie kann das sein? In Berlin-Spandau entstehen Bezirksbauten ohne Photovoltaikanlage. Das wird ab 2024 teuer. Hier die Kritik - und die Entgegnung des Stadtrats, Gebäude für Gebäude

Ein Subunternehmen des Corona-Impfstoffherstellers Biontech/Pfizer soll klinische Studien manipuliert haben. Eine Ex-Mitarbeiterin erhebt schwere Vorwürfe.

Der Linkspolitiker gewinnt mit deutlicher Mehrheit - und bezeichnet Vorwürfe, er habe die AfD dabei zum „Spielmacher“ erkoren, als „absurd“. Die jedoch will für ihn gestimmt haben.

650 Verfahren erwartet Senator Behrendt nach Entschlüsselung des Messengers Encrochat. Acht Staatsanwälte werden abgestellt, fünf neue Strafkammern eingerichtet.

Klimaschutz, Digitalisierung, Wohnungsbau und vieles mehr: Wie die Ampel zu mehr Kreditfinanzierung kommen kann, ohne mit der Schuldenbremse zu kollidieren.

Eine Hausfrau ermordet fünf ihrer sechs Kinder. Das Gericht gibt ihr die Höchststrafe – und stellt die besondere Schwere der Schuld fest.

In Deutschland haben im Jahr 2020 knapp 8,5 Millionen zu beengt gelebt. Das ergab eine der Erhebung zu Einkommen und Lebensbedingungen in Europa.

Seit zehn Jahren sind sie ein Team, jetzt haben Antonello Manacorda und die Kammerakademie Potsdam die letzten drei Sinfonien von Mozart aufgenommen.

Gemeinsame Erlebnisse sind für Schüler jetzt wichtiger, als Lernrückstände aufzuholen, sagen Bildungsforscher. Das könnte auch die schlimmsten Pandemiefolgen lindern.

Die Ex-Facebook-Mitarbeiterin Haugen hatte interne Unterlagen publiziert. Jetzt hat sie Angst, dass Gerüchte über sie andere Menschen radikalisierten könnten.

Bei Vorbereitungen auf das jüdische Laubhüttenfest ließ ein Potsdamer im Vorjahr einen Streit eskalieren. Wegen Körperverletzung wurde Marco F. nun zu einerniedrigen Geldstrafe verurteilt.

Fernsehtalk zur Pandemie darf ohne Karl Lauterbach nicht stattfinden. Es gilt die Regel: Steigt die Inzidenz, steigt seine Präsenz. Eine Glosse.

Hat die Linkenpolitikerin Wagenknecht Fakten über die Corona-Impfungen bewusst falsch dargestellt? Der SPD-Gesundheitspolitiker sieht nur zwei Möglichkeiten.

Lieferengpässe und Materialmangel sorgen für hohe Preise auf dem Bau. Was das für Häuslebauer bedeutet - und solche, die es werden wollen.

Marode Bausubstanz sanieren, zusätzliche Schulplätze schaffen: Wenige Bezirkspolitiker haben so viel Ärger wie Bildungsstadträte. Manche haben Erfolg, andere gehen unter.

Psychotisch, laut, selbstgerecht: Das Album „Paradies“ von Gewalt ist ein atemberaubender Wurf. Über einen musikalischen Existenzialismus.

Die Mitgliederzahlen sinken erstmals seit Jahren – der Anteil der registrierten Christen in der Landeshauptstadt geht zurück.

Die Schnelligkeit, mit der wir durch Alltag und Freizeit fegen, hat schon manchmal Suchtcharakter. Unsere Kolumnistin hat es daher mit einem Trend aus Japan versucht.

Eigentlich sollte die Akte des hessischen Verfassungsschutzes bis ins Jahr 2134 geheim bleiben. Hier verrät der Journalist Martín Steinhagen, was drinsteht.

Sie leben im eiskalten Meer, sind mikroskopisch klein, aber Nahrungsgrundlage vieler großer Arten. Jetzt helfen Touristen dabei, Phytoplankton zu erforschen.

Im ersten TV-Interview nach der Wahlschlappe redet sich Armin Laschet Frust von der Seele. Auch sein Verhältnis zu Markus Söder spricht er an.

Hamburg ändert seine Corona-Maßnahmen: Infizierte müssen ihre Kontakte künftig meist selbst informieren. Ein Modell auch für Berlin?

Verhaftungen, Entführungen Hinrichtungen: Ein Bericht beschreibt die Lage im Land. Etliche Fragen bleiben aber offen – denn es gibt keine Informationen mehr.

Endlich konkrete Politik: In Berlins zwölf Rathäusern kehrt wieder Leben ein. Doch es geht noch um viel mehr in den Newslettern. Hier unsere Vorschau.

Bei der dritten Nominierung hat es geklappt: Mit seiner Erzählung über den Niedergang einer weißen Familie in Südafrika überzeugt Damon Galgut die Booker-Jury.

Lokal bis zum 40 Liter pro Quadratmeter: So starken Regen von früh bis spät gab es seit Monaten nicht. Wegen Laub auf Gullys ist mit Riesenpfützen zu rechnen.

Geschäfte sollen am 5. und 19. Dezember öffnen dürfen. Die Stadtverordneten stimmten den Plänen zu. Die Gewerkschaft Verdi droht einmal mehr mit Klage.
öffnet in neuem Tab oder Fenster