
Die Situation der Migranten in Belarus bleibt ungewiss. Machthaber Lukaschenko hofft auf ein Einlenken Europas. Polen meldet einen versuchten Grenzübertritt.

Die Situation der Migranten in Belarus bleibt ungewiss. Machthaber Lukaschenko hofft auf ein Einlenken Europas. Polen meldet einen versuchten Grenzübertritt.

Mit Faustschlägen griff ein Trio einen 34-Jährigen an, das Opfer fiel bewusstlos zu Boden. Die Polizei konnte die Tatverdächtigen nun identifizieren.

Politikwissenschaftler Herfried Münkler, Historiker Volker Reinhardt und Soziologe Oliver Nachtwey über eine merkwürdige Verbindung zu esoterischen Strömungen.

Interpol wählt einen neuen Präsidenten. Ein General der Emirate bewirbt sich - Menschenrechtler und Politiker sind entsetzt. Wird er es dennoch schaffen?

Neuer Senat, neues Glück? Es ist zu hoffen, dass die neue Regierende Bürgermeisterin endlich die Bezirke in ihrer Macht beschränkt. Aber ist es wahrscheinlich? Ein Gastbeitrag.

Die Taliban beschneiden Grundrechte und die mediale Sichtbarkeit von Frauen weiter. Begründet werden die Schritte damit, die Serien verführten die Jugend

Tadzio Müller, Veteran der Klimabewegung und Mitgründer von „Ende Gelände“, droht der Gesellschaft mit zunehmender Gewalt und Sabotage. Was an dem Szenario dran ist.

Google, Uber und andere haben Hunderttausende Testkilometer mit selbstständig fahrenden Autos zurückgelegt. Die Markreife ist aber noch nicht in Sicht.

Gesundheitsminister Jens Spahn wirbt für den Moderna-Impfstoff. Dieser sei „gut, sicher und sehr wirksam“. Biontech stehe nicht unbegrenzt zur Verfügung.

Die Brandenburger müssen sich erneut auf Kontaktbeschränkungen – und noch schärfere 2G-Regeln für Ungeimpfte einstellen. Die Schulen sollen offen bleiben.

In Lichtenberg sind sieben Passagiere der Tramlinie M17 mit einer Flüssigkeit attackiert worden. Um was es sich handelt, wird derzeit im Labor untersucht.

Proteste sind in Verruf geraten. Zu Unrecht: Denn im globalen Vergleich sind sie meist völlig legitim – und eine Triebkraft der Demokratie. Ein Gastbeitrag.

Bei der CDU beginnt die offizielle Vorstellung der Bewerber für den Parteivorsitz beginnt. Ein Streit über einen Teil des Wahlprozederes wird beigelegt.

Die Ampel-Koalitionäre müssen nicht viel vereinbaren – sondern sich auf das Wesentliche konzentrieren. Allem voran den Klimaschutz. Ein Kommentar.

Im Fall der Tennisspielerin Peng Shuai hat die Sportlervereinigung Global Athlete das IOC und dessen Präsidenten Thomas Bach hart attackiert.

Alba gewinnt nach dem kräftezehrenden Russlandtrip mit zwei Euroleague-Niederlagen in der Bundesliga nach Verlängerung gegen Ulm.

Erst im Sommer wurde ein neues Frauenhaus eröffnet. Trotzdem finden viele von Gewalt betroffene Frauen keine sichere Zuflucht. Das könnte sich durch die Istanbul-Konvention ändern: Es steht mehr Geld bereit.

Sissi Rada verbindet Harfen-Klänge, Gesang und Elektronik zu experimentellem Pop. Jetzt ist ihr Album „Nanodiamond“ erschienen. Ein Porträt.

Die Corona-Zahlen im Freistaat sind wegen der Ungeimpften hoch. Laut Ärztekammer-Präsident spielt ihr Status auch bei der Triage eine Rolle.

Das Goldrausch-Programm bietet Professionalisierung für Künstlerinnen. Die Ausstellung „Mutual Matters“ zeigt neue Arbeiten. Sie beschäftigen sich u.a. mit Bitcoin.

Dass man pandemiebedingt nicht in Präsenz tagen könne, ist eine schräge Begründung, um für Bürgerbeteiligung vorgesehenes Geld liegen zu lassen. Ein Kommentar.

Taylor Swift bricht gerade Streaming-Rekorde mit Liedern, die neun Jahre alt sind. Ihr Beispiel könnte Schule machen – und das gegen den Willen der Labels.

Diandra Donecker leitet das Berliner Auktionshaus Grisebach. Ein Gespräch über Diskretion, Schweißausbrüche und die schnäubische Wut, die sie manchmal packt.

Waltraut Pathenheimer war die Grande Dame der Defa-Fotografie. Das Atelierhaus Panzerhalle widmet ihr eine Ausstellung.

Experten sehen Anzeichen dafür, dass der Boom bald sein Ende findet. Doch trifft das auch auf Berlin zu? Und lohnt es sich, mit dem Kauf einfach zu warten?

Kaum eine Woche scheint derzeit zu vergehen, ohne dass ein Energieanbieter seine Preise anhebt. Doch Kunden sind dem nicht wehrlos ausgesetzt. Was man tun kann.

Der Allgäuer bewahrt die Nerven und liegt nach zwei erfolgreichen Skispringen im russischen Nischni Tagil in der Gesamtwertung vorn.
2018 wurde die Clan-Villa konfisziert, dann kündigte der Bezirk den Remmos den Mietvertrag. Doch die verlassen das Anwesen einfach nicht.

Ab Mittwoch werden wohl Test- und Impfnachweise kontrolliert. Es gibt aber noch einige Unklarheiten.

In Chile stehen ein linker Protestanführer und ein ultrarechter Pinochet-Sympathisant in der Stichwahl für das Präsidentenamt. Das Land ist im Umbruch.

In Schweden ist die Corona-Lage aktuell entspannt, doch tausende Menschen leiden unter Post-Covid. Auch deshalb mahnen Experten vor den Folgen einer vierten Welle.

Tagesspiegel-Reporter Sebastian Leber wollte über die Situation von Flüchtlingen berichten – plötzlich wurde er als Schlepper verdächtigt, verhaftet und vor Gericht gestellt. Hier sein Bericht.

Coronagelaber, Schwurbelunsinn und dazwischen Klartext: Warum mancher nur noch mit viel Kaffee der Debatte folgen kann. Die Kolumne Spiegelstrich.

Gehören der Pergamonaltar und das Ischtar-Tor zurückgegeben? Zwei Direktoren über Archäologie und kulturelles Erbe.

Die Corona-Infektionslage verschärft sich rasant. Weil die Impfquote niedrig ist, gewinnt die Debatte um eine Impfpflicht an Fahrt. Das Thema ist umstritten.

Lange haben SPD, Grüne und Linke über die künftige Verkehrspolitik diskutiert. Nun liegen die meisten Einigungen vor. Die Verkehrsprojekte im Überblick.

Viel trainiert, nichts passiert: Hertha BSC offenbart bei der Derbyniederlage gegen den 1. FC Union bedenkliche Schwächen im Offensivspiel.

Die Bahn am Königssee ist nach der Flutkatastrophe eine Ruine – den deutschen Rodel- und Bobsport trifft das hart.

Nicht alle Berliner Weihnachtsmärkte öffnen im zweiten Winter der Pandemie. Wo gibt es demnächst dennoch Glühwein und Buden? Und gilt dort die 2G-Regel oder die Maskenpflicht? Ein Überblick.

Mittlerweile ist das einst verfallene ehemalige Terrassenrestaurant wieder deutlich zu erkennen. Im kommenden Frühjahr soll das neue Museum eröffnen.

Zuletzt hatte die britische Monarchin wegen Schmerzen am Rücken einen Termin absagen müssen. Nun besucht die Queen sie eine Doppel-Tauffeier.

Zahlreiche Goldfische, aber auch Hechte und Karpfen leben in dem Becken - auch im Winter. Gefüttert werden die Fluss- und Meerestiere offiziell nicht.

Matthias Lehmann erzählt in seinem Comic „Parallel“ mit meisterhaften Bildern von einer homosexuellen Lebensgeschichte in Deutschland.

Die Intensivbetten sind knapp, Brandenburg steht vor neuen Corona-Einschränkungen. In der Landespolitik regt sich jetzt Widerstand gegen bisherigen Kurs bei Schülern und Kitakindern.

Bei Anne Will halten zwei Wissenschaftlerinnen den anwesenden Politikern ihr Versagen in der Coronakrise vor. Es ist eine Lehrstunde.

Ende der Woche wollen die Berliner Grünen die Kandidaten für den neuen Landesvorsitz bekannt geben. Drei Namen kursieren jedoch schon.
öffnet in neuem Tab oder Fenster