Wer sich für Gastronomie interessiert, kann sich ab Sonnabend auf einer internationalen Fachmesse für das Hotel- und Gaststättengewerbe im Estrel Convention Center, Sonnenallee 225 in Neukölln, umschauen. Erwartet werden unter anderem Aussteller aus Deutschland, Italien, Lettland, den Niederlanden, Polen und Österreich, teilte die Marketinggesellschaft Partner für Berlin am Dienstag mit.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 20.02.2001
Am 22. März startet im Schiller-Theater das Musical "Grease" in einer Inszenierung von David Gilmore.
Charlottenburg-Wilmersdorf. Der spektakuläre Rechtsstreit um das Wilmersdorfer Bordell "Café Pssst!
Das seit mehr als drei Jahren geschlossene Metropol-Theater am Bahnhof Friedrichstraße wird für den symbolischen Preis von einem Euro an die niederländische Stage-Holding verkauft, eine Firmengruppe um Joop van den Ende mit Sitz in Amsterdam. Joop van den Ende war früher Miteigentümer der Fernsehproduktionsgesellschaft Endemol.
Ein Ticketverkäufer, der Kunden um Konzertkarten prellte, ist am Dienstag vom Berliner Landgericht wegen Betrugs und Urkundenfälschung zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der Kaufmann hatte gestanden, aus Geldnot heraus und um seinen schlecht gehenden Wilmersdorfer "Ticket Shop" zu retten, zwischen Mai 1998 und August 1999 insgesamt 16 Kunden um ihr Vergnügen gebracht zu haben.
Das Preußenjahr stößt auf reges Interesse. Die erste Auflage von 50 000 Stück des vom Museumspädagogischen Dienst herausgegebene Jahrbuchs zum Projekt Preußen 2001 ist zwei Monate nach ihrem Erscheinen vergriffen.
Kreuzberg-Friedrichshain . Ein verbotswidrig abbiegender Taxifahrer ist am Montagabend in der Landsberger Allee in Höhe Matthiasstraße mit einer vollbesetzten Straßenbahn zusammengestoßen, die in gleiche Richtung fuhr.
Die Überraschung einer Berliner Privatpatientin war groß, als sie die Rechnung ihres Arztes öffnete: Er forderte Honorar für eine Darmspiegelung, die nach Angaben der Patientin nicht stattgefunden hatte. Die Mitarbeiter der Ärztekammer haben dafür eine Erklärung, die ebenso verwunderlich ist wie der Vorgang selbst.
Tempelhof-Schöneberg. Auf dem Weg zu Rolf Rese kommt man um seine Tiere nicht herum.
Das Taxifahren wird erstmals seit fünf Jahren teurer. Allerdings wird die neue Tarifstruktur auch übersichtlicher und kundenfreundlicher gestaltet sein.
Ein Anblick wie aus dem Bilderbuch. Das blaue Gefieder des Pfaus spiegelt sich auf dem Hof in einer Pfütze.
Mit ihrem Programm "Berlin ..
Der Senat hat gestern der Messe Berlin seine Unterstützung für deren Bewerbung zugesagt, bei der Fußball-WM 2006 auf dem Messegelände das zentrale Medienzentrum einzurichten. Dazu muss die alte Messehalle 26 abgerissen und neugebaut werden.
Wenn du meinst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her. An diesen aufmunternden Sinnspruch für desolate Lebenslagen mag sich der Berliner CDU-Pressesprecher Matthias Wambach erinnert haben, als er über die Mitgliederentwicklung seiner Partei im Jahr 2000 informierte.
Achtung, "Klasse"-Schüler: Der Tagesspiegel bietet allen Beteiligten des "Klasse"-Projekts die Möglichkeit, das erste Hip-Hop-Musical der Welt, "West End Opera", im BKA am 3. März ab 14.
Berlins Autofahrer müssen sich bei Verkehrskontrollen daran gewöhnen, dass Polizisten auch ohne vorherigen Verdacht die Hand an die Waffe legen oder sie auch ziehen. Wie berichtet, hatte die Innenministerkonferenz angekündigt, das Polizisten zu ihrer eigenen Sicherheit zur Waffe greifen und Schutzwesten tragen sollen, wenn sie Fahrzeuge kontrollieren.
Am Tatort eines Mordes können die Ermittler nicht nur konkrete Spuren wie Fingerabdrücke oder Textilfasern finden. Der Tatort kann ihnen auch etwas über das Verhalten und die Psyche des Täters verraten.
Der CDU-Fraktionsvorstand hat gestern Abend dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Klaus Landowsky einstimmig "uneingeschränkte Solidarität" ausgesprochen, sagte Fraktionssprecher Markus Kauffmann nach der Sitzung. Der CDU-Landesvorsitzende Eberhard Diepgen habe "Munkeleien" zurückgewiesen, er würde Landowsky nicht mehr unterstützen.
Mit einem Konzert preisgekrönter politischer Nachwuchsbands aus Berlin und Brandenburg beginnt am Donnerstag das viertägige "Festival Musik und Politik 2001" mit rund 20 Konzerten, Vorträgen und Diskussionen. Außerdem werden Filme gezeigt, die sich mit politischer Musik heute beschäftigen, kündigte Lutz Kirchenwitz vom Verein Lied und soziale Bewegungen an.
Von den neuen Taxitarifen, die am kommenden Sonntag in Kraft treten sollen, hat Bodo Schwingel am Dienstag im Autoradio gehört. In siebentausend Berliner Taxis müssen bis Anfang kommender Woche die Taxameter umgestellt und geeicht werden - auch in dem von Schwingel.
Die Affäre um die Philippinen-Reise einer angeblich erkrankten Lehrerin wird immer verzwickter. Inzwischen bestreitet die Pädagogin, überhaupt verreist gewesen zu sein.
Dienstagmorgen. Theater des Westens.
Heute ist nur eine Demonstration angemeldet. Um 16 Uhr stellen sich Aktivisten von Amnesty International - wie an jedem Mittwoch - auf den Mittelstreifen der Linden, um in der Nähe der US-Botschaft an den in den USA zum Tode verurteilten Mumia Abu-Jamal zu erinnern.
Der Anwalt und Notar Peter-Michael Heers, der vom CDU-Landesverband beauftragt wurde, die Wahlkampfspende an den CDU-Fraktionschef Klaus Landowsky von 1995 aufzuklären, hat "Fehlhandlungen ohne Ende" festgestellt. Der abschließende Bericht, der voraussichtlich heute der Berliner CDU-Führung übergeben wird, werde "erbarmungslos ausfallen", kündigte Heers am Dienstag gegenüber dem Tagesspiegel an.
Charlottenburg-Wilmersdorf. Das Standesamt Charlottenburg hat in den vergangenen Jahren rund 7000 Testamente nicht bearbeitet.
Wenn alte Frauen beim Kuchenessen ihre Wollmützen aufbehalten, dann ist das eine Garantie für exzellentes Gebäck. Zuverlässiger als jede Bauernregel.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Die geplante Sanierung auf dem als Dauerkleingartenland ausgewiesenen 30 Hektar großen Kleingartengebiet zwischen Saatwinkler Damm und Kurt-Schumacher-Damm in Charlottenburg soll erst einmal gestoppt werden. Mit dieser Gewißheit verließen etwa 600 Kleingärtner eine vom Bezirksamt Charlottenburg einberufene Versammlung in der Gesamtschule am Halemweg.
An einem leer stehenden früheren Gebäude der Senatsfinanzverwaltung in der Nürnberger Straße in Schöneberg ist gestern kurz vor 11 Uhr eine Bombenattrappe gefunden worden. Ein Passant hatte die Polizei alarmiert.
"Bisher mussten sich die Menschen dem Haus anpassen. Wir präsentieren Häuser, die sich den Bewohnern anpassen", sagt Uli Hellweg, Geschäftsführer der Wasserstadt GmbH.
Ein siebenjähriges Mädchen ist gestern Nachmittag vor der Dunant-Grundschule in Steglitz von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Das Kind kam ins Krankenhaus, Lebensgefahr besteht jedoch nicht.
Eine letzte Tauchfahrt mit der "Yellow Submarine", ein letztes vom Besucher dirigiertes Konzert des Philharmonischen Orchesters. Dann ist Schluss.
Montagabend, Schweizer Botschaft. Soviel Andrang hatte der Botschafter gar nicht erwartet.