zum Hauptinhalt

Projekte in Berlin, Wittenberg und Wien - Alexander Kolbe ist ein vielbeschäftigter Mann. Verständlich, dass der Architekt die Pressekonferenz zum zweiten Bauabschnitt des Märkischen Zentrums in Reinickendorf vorzeitig verlassen musste.

Von Rainer W. During

Der Entwurf zum neuen Schulgesetz aus dem Hause von Schulsenator Klaus Böger (SPD) findet nur wenig Gnade vor den Augen des Koalitionspartners CDU. Die Christdemokraten kritisieren an dem Papier, das der Tagesspiegel gestern vorstellte, insbesondere das starre Festhalten an der sechsjährigen Grundschule.

Von Susanne Vieth-Entus

Ein "Chaos" beim Ladenschluss befürchtete die Gewerkschaft HBV, und die DAG drohte sogar mit Klagen vor dem Verwaltungsgericht. Die Unruhe unter Gegnern des Sonntags- und Spätverkaufs war groß, als die Zuständigkeit für Sondergenehmigungen anlässlich von Straßenfesten zum Jahreswechsel auf die Bezirke überging.

Von Cay Dobberke

Ein Kamel, weiß der Volksmund, ist ein Pferd, das mehrere politische Gremien durchlaufen hat. Das neue Berliner Schulgesetz hat dieses Schicksal nicht zu befürchten: Es bleibt ein Pferd, und zwar ein ziemlich lahmes.

Von Bernd Matthies

Vor 25 Jahren berichteten wir: Lärmgeschädigte in der Großstadt findet man nicht nur in Flugschneisen und an Brennpunkten des Verkehrs, wie jüngste Erkenntnisse besagen. Man findet sie mitunter gerade dort, wo öffentliche Planung und soziale Wohnungspolitik dem Bürger Ruhe und Wohnkultur angedeihen lassen wollen: in Neubauvierteln.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })