Neukölln. Ein 33-jähriger Mann ist am Montagabend durch einen Kopfschuss schwer verletzt worden.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 06.02.2001
Da ist er wieder, dieser Zauber, der Nervenkitzel, diese Spannung, wie sie uns nur bei großen Ereignissen elektrisiert: Als ob ganz Köpenick nur ein Ziel kennt - das Stadion Alte Försterei in der Wuhlheide. Seit dem frühen Abend kurven Autos von überallher durch die engen Straßen, um einen Parkplatz zu finden.
Die Zwischenfälle mit Schreckschusspistolen nehmen kein Ende. Als ein Farbschmierer in der Nacht zum Dienstag Polizisten mit einer Waffe bedrohte, stellte sich noch rechtzeitig heraus, dass es sich erneut um eine Schreckschusswaffe handelte.
Noch in diesem Sommer wird der Bundesnachrichtendienst an den Schlossplatz in Mitte ziehen. Wie BND-Sprecherin Lydia Rauscher am Dienstag in Pullach mitteilte, soll eine Unterabteilung "mit höchstens 150 Leuten" ein Seitengebäude des heutigen provisorischen Bundeskanzleramtes und ehemaligen Staatsratsgebäudes nutzen.
Herr Silver Schrodi ist genervt. Ja, seine Firma Minuth & Co verlegt den Roten Teppich für die Berlinale, aber im vergangenen Jahr sei ein furchtbares Missgeschick passiert.
Wegen Verrats Fluchtwilliger an den DDR-Staatssicherheitsdienst und geheimdienstlicher Agententätigkeit hat das West-Berliner Kammergericht den 30jährigen Kellner Volker E. zu dreieinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.
Mehr Kontrolle von Pflegeheimen und Hauspflegestationen fordert die sozialpolitische Sprecherin der CDU, Annelies Herrmann. Bislang hätten der Medizinische Dienst der Krankenkassen und die Heimaufsicht des Landes Berlin offenbar nicht energisch genug durchgegriffen, um Misstände abzustellen.
Zwei Taxifahrer haben innerhalb von 24 Stunden mutmaßliche Räuber in die Flucht geschlagen. Kurz nach Mitternacht war zunächst ein 49-jähriger Taxifahrer in der Havelberger Straße in Moabit unvermittelt von zwei Fahrgästen gewürgt und mit einer Schusswaffe bedroht worden.
Die Museumslandschaft in den Bezirken steht vor einem Umbruch: Die Stiftung Stadtmuseum will sich von mehreren Häusern trennen und in andere Trägerschaft übergeben. "Wir wurden vom Abgeordnetenhaus aufgefordert, uns künftig ausschließlich auf die Berliner Stadtgeschichte zu konzentrieren", erklärt die Hauptabteilungsleiterin der Stiftung, Renate Altner.
Das soll ein schlichter, roter Teppich sein? Das vor dem Schauspielhaus auf dem Gendarmenmarkt ist eher ein großer, sehr roter Flächenbrand.
Seit Jahren beschäftigt das Projekt eines überwiegend privat finanzierten Verkehrsflughafens für Berlin und Brandenburg Politik und Wirtschaft. Im Mai 1991 wurde die Berlin Brandenburg Flughafen Holding GmbH (BBF) gegründet.
Peter Kittelmann ist ein Überlebenskünstler. Der 64-jährige ehemalige Bundestags- und Europaabgeordnete - der bis 2004 eine letzte Runde im Berliner Abgeordnetenhaus dreht - hat gute Chancen, noch zwei Jahre dienstältester CDU-Kreisvorsitzender in Deutschland zu bleiben.
Nach zwei Amtsperioden will der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Behrendt (SPD) seinen Platz räumen. Bei den nächsten Wahlen 2002 werde er nicht mehr kandidieren.
Charlottenburg-Wilmersdorf. Zwei Büchereien haben ihre Öffnungszeiten geändert: Die Charlottenburger Bibliothek an der Goethestraße 8-9 steht montags und donnerstags 14.
Zugeparkte Straßenbahngleise, Staus auf der Rosenthaler Straße - der Hackesche Markt droht im Verkehr zu ersticken. Das Bezirksamt soll nun auf Antrag der Grünen prüfen, wie die Situation entschärft werden kann.
Vor dem Landgericht ist am Dienstag das Verfahren gegen vier junge Männer wegen Mordes an einem Sozialhilfeempfänger neu aufgerollt worden. Die Angeklagten sollen der rechten Szene angehören.
Der frühere Finanzstaatssekretär Werner Heubaum (69, SPD) ist kommissarischer Geschäftsführer der Net-Ge Kliniken für Berlin. Mit ihm sprachen Brigitte Grunert und Amory Burchard.
Eine Entscheidung über den künftigen Standort der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) muss bis Ende des Monats getroffen werden. Dazu hat jetzt das Abgeordnetenhaus den Senat aufgefordert.
Bei der Boulevardpresse und bei beamteten Bedenkenträgern war die Neuregelung schnell unten durch nach der Devise: Wer die meisten Knöllchen schreibt, kriegt eine Prämie. Auch das noch!
Der Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) in Schönefeld soll ab 2007/08 der einzige Flughafen der Region Berlin sein. Die Flughäfen in Tegel und Tempelhof werden geschlossen.
Das Landesarchiv hat ein Verzeichnis zur Geschichte der Zwangsarbeit von 1939 bis 1945 herausgegeben. Damit sollen Forschungen unterstützt werden.
Einen trockenen Wintertag hätte Ingrid Luchterhand früher dazu genutzt, in ihrem Vorgarten nach dem Rechten zu sehen. "Wenn ich jetzt draußen bin, ernte ich von den Nachbarn entweder Mitleid oder Spott.
Berlins Beamte sollen bei "dauerhaft herausragenden Leistungen" schneller eine Gehaltsstufe höher klettern. Die so genannte Leistungsstufenverordnung soll noch vor der Sommerpause in Kraft treten.
Ein Kabelbrand im Tunnel am U-Bahnhof Kleistpark hat am Dienstag für zwei Stunden den Verkehr auf der Linie 7 zwischen den Bahnhöfen Berliner Straße und Möckernbrücke lahmgelegt. Die Bahnhöfe Kleistpark und Eisenacher Straße wurden wegen des giftigen Qualms vorübergehend von der Polizei gesperrt.
"Wir sind am Ende unserer Möglichkeiten", sagt Bürgermeisterin Marlies Wanjura (CDU). Am Beispiel der Behindertenbeauftragten werde deutlich, dass die Bezirke kaum noch die immer größere Zahl von Aufgaben bewältigen können, die ihnen durch Senat und Abgeordnetenhaus zugewiesen werden.
Gleich zwei Miniäffchen auf einen Streich: Bei den Weißgesichts-Seidenaffen wurden Anfang des Jahres im Berliner Tierpark Friedrichsfelde Zwillinge geboren. Ein erwachsener Affe wiegt zwischen 260 und 340 Gramm, ein Neugeborenes etwa 30 Gramm, teilte der Tierpark in einer Presseerklärung mit.
Der American-Staffordshire-Terrier, der am Montagabend einer 22-jährigen Frau in Schöneweide die Nasenspitze abgebissen hat, bleibt vorerst bei seinem Halter. Der Mann muss sich jetzt mit dem Hund beim zuständigen Veterinäramt Treptow-Köpenick melden.
Zum Schutz vor herabfallenden Betonbrocken ist das Wohnhaus sowie einstige Herberge der Bezirksbücherei an der Mollstraße 31 mit Netzen gesichert. Einzige Bewohner des seit 1988 leerstehenden Gebäudes waren zahllose Schwalben.
Fluggäste, die den voraussichtlich 2007/2008 fertiggestellten Großflughafen Berlin Brandenburg International benutzen wollen, werden dafür wohl etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Die Konzerne Hochtief und IVG, deren gemeinsame Bewerbung für den geplanten Airport die EU-Kommission am Montag genehmigt hatte, halten an der umstrittenen Flughafensteuer fest.
Er hat einen Zehn-Stunden-Tag, er muss "mit vielen Leuten Vieles reden" und ist schon ein bisschen stolz darauf, was er in den letzten elf Wochen geleistet hat. Werner Heubaum (SPD), seit 17.
Die Fronten im Rechtsstreit um Überwachungskameras im Sozialamt und Jugendamt bleiben verhärtet. Am Montag verstrich ergebnislos die Frist zur gütlichen Einigung, die vom Verwaltungsgericht angestrebt worden war.