zum Hauptinhalt

Vor 25 Jahren berichteten wir: Die Kleinbusse der Polizei, darunter auch die Funkstreifenwagen, sollen künftig mit Kopfstützen ausgerüstet werden. In diesem Jahr werden die 115 Busse, die ausgeliefert werden sollen, mit dieser der Verkehrssicherheit dienenden Ausrüstung versehen.

Was hat dieser Platz nicht alles gesehen? Exerzieren und Paradieren der Soldaten vor Friedrich dem Großen, Ballonfahrten mit Blanchard, Prozessionen und Leichenzüge von Königen und Königinnen, den Bau der Siegessäule 1865-1873 und auch ihren Abbau 1938-39, den Bau des Reichstagsgebäudes 1882-1894.

Der Berliner Nordwesten steht, verkehrstechnisch gesehen, erneut vor einem heißen Sommer. In diesem Jahr muss die Autobahn im Tegeler Beyschlagtunnel in südlicher Richtung saniert werden - doch gegenwärtig ist noch ungeklärt, ob der Verkehr während der Bauarbeiten wenigstens auf einer Spur weiterlaufen kann, oder ob er komplett durch die Heiligenseer Wohngebiete geleitet werden muss.

Von Lars von Törne

In Berlin gibt es noch zahlreiche Mietverträge, die älter sind als der Mauerfall. Nach und nach überlegen sich aber auch Mieter mit DDR-Mietvertrag, bei Gelegenheit umzuziehen.

Von Andreas Lohse

Die Grünen Radler starten wie an jedem ersten Sonntag im Monat heute um 14 Uhr am Roten Rathaus ihre Demonstration auf Fahrrädern. Diese Tour steht unter dem Motto "Mehr Straßenbahnen für Berlin".

Von Jörn Hasselmann

Völlig im Recht oder überempfindlich? Weil sie in einem italienischen Restaurant mit verdeckter Kamera gefilmt und Teile eines privaten Gesprächs mitgeschnitten wurden, streiten vier Amerikaner mit dem privaten Fernsehsender Sat.

Von Katja Füchsel

Schnee und Eis soll es in Berlin zwar erst in der Nacht zu Montag reichlich geben, doch auch ohne die winterlichen Attribute ging bereits gestern auf dem Flughafen Tegel vorübergehend nichts mehr auf den Strecken in Richtung Süden. Die Maschinen konnten wegen des heftigen Schneefalls im Süden Deutschlands nicht starten und landen.

Von Annette Kögel

Menschliche Körper, abgehäutet und in Scheiben zerschnitten - "Sodom und Gomorrha"!", klagen die Kirchenmänner.

Von Christine-Felice Röhrs

Der Wettbewerb für die Gestaltung des Spielplatzes "Schreinerland" in der Friedrichshainer Schreinerstraße 48/49 ist entschieden. Eine Jury aus Anwohnern, Kunstlehrern, Bezirksamtsmitarbeitern, Fachleuten und Landschaftsplanern hat entschieden, welcher Drache, welches Spielgerät und welche Pergola aufgestellt werden.

Das fanden wir dann doch ein wenig komisch. Man setzt sich an den Tisch, der Service fragt nach einem Aperitif, man bestellt ohne viel Nachdenken ein Glas Champagner - und hört, tja, leider gebe es hier nur Weine aus Rheinland-Pfalz.

Von Lars von Törne

Bei der Sanierung ihrer Bahnhöfe geht es der BVG wie den meisten Eigentümern von alten Anlagen. Man muss nicht nur die Finanzierung sichern, sondern sich auch mit dem Denkmalschutz einigen.

Wegen der umstrittenen Immobiliengeschäfte der Bankgesellschaft Berlin hat die PDS-Fraktion im Abgeordnetenhaus CDU-Fraktionschef Klaus Landowsky aufgefordert, sein "unglücksseliges Doppelmandat" zu beenden. "Der Kontrollierte kann nicht gleichzeitig der Kontrolleur sein", sagte PDS-Fraktionsvorsitzender Harald Wolf am Sonnabend dem Radiosender "F.

Sieben Monate nach Inkrafttreten der Kampfhundeverordnung zieht Gesundheitssenatorin Gabriele Schöttler (SPD) eine positive Bilanz. Die verschärften Vorschriften haben mehr Sicherheit gebracht.

Nach Paris, Brüssel, Stockholm und Lissabon hat nun auch Berlin seit einem halben Jahr einen "Menschenrechts-Bahnhof". Die U-Bahn-Station Westhafen, vielen noch unter dem Namen Putlitzstraße bekannt, war in den knapp 30 Jahren seit ihrer Eröffnung sehr heruntergekommen.

Fünf Fans der "Eisbären"-Eishockey-Mannschaft wurden am Freitagabend festgenommen, weil sie vor dem Stadion an der Konrad-Wolf-Straße in Hohenschönhausen randaliert hatten. Insgesamt hatten etwa 15 bis 20 Jugendliche aus Wut darüber, dass das Spiel der Juniorenmannschaft der Eisbären abgesagt worden war, zwischen 19 Uhr und 20 Uhr zwei Telefonzellen, sieben Laternen und mehrere Plakatwände zerstört.

Von Jörn Hasselmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })