Die Arbeitszeit der 65 000 Landesbeamten im Westteil der Stadt soll sich nicht verlängern. Senatssprecher Michael-Andreas Butz wies gestern Angaben zurück, der Senat plane, die Arbeitszeit auch für West-Beamte auf 40 Stunden in der Woche zu erhöhen - wie im Ostteil der Stadt.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 24.02.2001
Svenja ist neugierig. "Darf ich dich etwas fragen?
Schwartzsche Villa in Steglitz, Sonnabendmittag. Jugendliche schimpfen, schubsen und werden handgreiflich.
"Ich bin 1972 geboren", sagt Max-Michael Schlereth, geschäftsführender Gesellschafter der "Derag" Hotels. Amüsiertes Aufstöhnen unter den Gästen des Hotels "Henriette" am Märkischen Museum.
Yuppies sind karrierebewusste, gewandte, gepflegte und sportliche junge Menschen, sagt der Duden. Es ist nicht leicht, sie für die Politik zu gewinnen, klagen die Parteien.
Kristalle rieseln aus den Wipfeln, Schnee knirscht unter den Sohlen - wer das genießen möchte, muss sich beeilen: Der Schnee bleibt nur kurz liegen. Ein bisschen soll es zwar noch schneien, aber schon am Dienstag gibt es wieder Tauwetter.
Die Hemmschwelle sinkt, der Griff zur Waffe scheint manchmal ebenso schnell und routinemäßig zu erfolgen wie der zum Funktelefon. Acht Polizsten wurden bundesweit im vergangenen Jahr getötet.
Die Spandauer Gastwirte wollen für sich werben. Weil sie die bisherigen Aktivitäten der alt eingesessenen Wirtschaftsverbände für unzureichend halten, hat die Bezirksgruppe des Hotel- und Gaststättenverbandes den Verein Pro Spandau initiiert.
Der Pfefferberg - in Sommernächten flaniert das Szenevolk hier unter orange leuchtenden Straßenlampen die Schönhauser Allee entlang. Jetzt ist der Winterhimmel grau, und in den hinteren Höfen dröhnt der große Hammer.
Die Berliner Grünen fordern einen politischen Neuanfang. Auf der Landesdelegiertenkonferenz am Sonnabend verabschiedeten über 100 Delegierte bei fünf Gegenstimmen eine entsprechende Resolution.
Wochenlang haben die Berliner Karnevalisten in abgelegenen Lagerhallen am Stadtrand an ihren Prunkwagen gebastelt. Heute endlich ist es soweit: Zum ersten Karnevalsumzug in Berlin seit 43 Jahren rollen sie durch die Stadt, brüllen laut Heijo, werfen Kamelle und lassen Bützcher durch die Luft fliegen.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Auf unverschlossene geparkte Autos hat die Polizei im Bereich des Abschnittes 26 in Wilmersdorf drei Wochen lang geachtet. Dabei stellte sie fest, daß von etwa 2600 kontrollierten Autos 107 unverschlossen waren.
Pro: Eine zunächst ganz normale Verkehrskontrolle gerät zum Inferno. Ein betrunkener Autofahrer erschießt am 8.
Wer demonstrierend laufen will, hat heute Pech: Die einzige angemeldete Demonstration wird sich nicht vom Breitscheidplatz fortbewegen. Gegen 13 Uhr wollen sich hier 10 Leute einfinden, um gegen die Irakische Führung zu demonstrieren.
Tempelhof-Schöneberg. "Eintritt frei" heißt es bei einem Konzert des Sinfonie Orchester Schöneberg (SOS) am heutigen Sonntag um 17 Uhr im Rathaus Schöneberg am John-F.
Mit sparsamen Mitteln hat das Berliner Architektenbüro Levin Monsigny die Preisrichter überzeugt: Am Donnerstagabend entschied das 13-köpfige Gremium unter Vorsitz des Züricher Landschaftsarchitekten Guido Hager den Wettbewerb um die Gestaltung der Freiflächen auf der Museumsinsel. Der Entwurf beziehe sich auf die strenge Symmetrie der Alten Nationalgalerie (Lageplan) und gliedere den Kolonnadenhof geschickt auf, urteilte das Preisgericht.