Nach der Offenlegung der CDU-Parteispendenaffäre geht es der SPD offenbar um den Kopf von Klaus Landowsky auch als CDU-Fraktionschef. Kaum verhüllt forderte SPD-Fraktionschef Klaus Wowereit den Rücktritt Landowskys, der bereits seinen Posten als Bankchef der Berlin Hyp zum 23.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 26.02.2001
Die intoleranten Handy-Feinde sind wieder auf dem Vormarsch. Jetzt gibt es ein Restaurant - der Name wird nicht verraten -, in dem die Gäste ihre Handys abgeben.
Am östlichen Rand von Hellersdorf könnte Berlins erste Halle für BMX-Sportler entstehen. Das Gebäude gibt es bereits in der Straße Am Baltenring.
Flugreisende aus Großbritannien werden ab sofort vom Zoll genauer unter die Lupe genommen. Die Kontrolleure an den Berliner Flughäfen fragen dann nicht nur nach Zigaretten oder Alkohol, sondern auch nach Milch, Wurst und Fleisch.
Vor 25 Jahren berichteten wir:"Das Reichstagsgebäude ist glücklicherweise kein Mausoleum geworden!" Mit diesen Worten würdigte jetzt der Berliner CDU-Bundestagsabgeordnete Wohlrabe die Arbeit der 80 Bediensteten am Platz der Republik.
Wenn der Bezirk am 10. März auf dem Marktplatz die Patenschaft für die Spandauer Bundeswehr-Einheiten übernimmt, sind die Initiatoren zu Statisten degradiert.
Ein grauer Morgen im Berlin der zwanziger Jahre. Die Sekretärin fröstelt.
Tempelhof-Schöneberg. Nach einer Razzia ist ein Lokal in der Yorckstraße in der Nacht zu Montag geschlossen worden.
Wegen Kindesentziehung ist ein 38-jähriger Mann am Montag vom Berliner Landgericht zu einer Bewährungsstrafe von sieben Monaten verurteilt worden. Der Sozialhilfeempfänger hatte im September 1998 im Görlitzer Park eine Siebenjährige angesprochen, weil sie sich beim Spielen nass gemacht hatte.
Zwischen 8000 und 10 000 Heroinabhängige gibt es derzeit in Berlin. Rund 3000 von ihnen erhalten in einem Methadon-Programm unter Aufsicht eine Ersatzdroge.
Der Raum in der Max-Liebermann-Realschule sähe aus wie ein normales Klassenzimmer, lägen dort nicht überall Lötkolben, Zangen und elektronische Bauteile auf den Tischen. Es handelt sich nicht um ein Physiklabor, sondern um die dritte Berliner "Jugend Technik Schule" des Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsvereins.
"Wenn sie deinen Namen kennen, hast du verloren." David Treviño winkt mit der rechten Hand so wie die Mädchen und Jungen in Indien.
Bauabfälle machen dem Bezirk das Leben schwer. Rund 70 000 Kubikmeter lagern an der Wartenberger Straße 118, an der Herzbergstraße 66 etwa 6000 Kubikmeter.
Die Messe Berlin wird wohl doch kein Großgrundbesitzer werden, dem die Banken bereitwillig Milliardenkredite gewähren. Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) will der geplanten Übertragung der Landesgrundstücke an die Messe Berlin heute im Senat nicht zustimmen.
"Wer Politik machen will, soll in eine Partei gehen", sagt Christoph Stölzl. Das tut er knapp ein Jahr nach seiner Wahl zum Wissenschafts- und Kultursenator nun auch selbst.
Tagesspiegel Online Spezial: www.tagesspiegel.
Charlottenburg-Wilmersdorf. Sozialstadträtin Martina Schmiedhofer (Grüne) und die Ausländerbeauftragte Azize Tank besuchen am morgigen Mittwoch zwischen 9 und 14 Uhr Einrichtungen für Migranten rund um den Klausenerplatz: die "Türkischen Sozialdemokraten" (Nehringstraße 11), den "Laden für interkulturelle Sozialarbeit" (Spandauer Damm 65) und das Lücke-Kinder-Projekt abw (Sophie-Charlotten-Straße 83b).
"Die Dynamik, mit der die USA-Verbindung gefordert wurde, würden wir uns jetzt bei den Buchungen wünschen" sagt Lufthansa-Gebietsverkaufsleiter Steffen Weinstok. Am 26.
"Antiquariate in Berlin" ist der Titel einer Broschüre, die einen Überblick über die rund 130 Antiquariate in der Bundeshauptstadt und ihrem Umland gibt. Geordnet nach Bezirken werden in dem aktualisierten Verzeichnis neben Namen, Anschrift, Internet-Adresse, Öffnungszeiten und Verkehrsverbindungen auch die inhaltlichen Schwerpunkte der Geschäfte genannt.
Berlin verhält sich zum Rest Deutschlands wie der Abfluss zur Badewanne. Ist der Stöpsel einmal gezogen, wird jeglicher Inhalt unweigerlich angesaugt.
Die Foto-Ausstellung "Projekt Potsdamer Platz" wird verlängert. Auf 37 großformatigen Bildern wird nun noch bis zum 19.
Stell dir vor, es ist Rosenmontag und keiner geht hin. Außer Kurt S.
Fünf Tage lang ist die Welt nur so groß wie 21 Fußballfelder. Zumindest die der Reiseländer, die von kommenden Sonnabend an zum 35.
Seit er zurückdenken kann, fiel Florian der Weg in die Schule schwer. Schon in der zweiten Klasse, erinnert er sich, habe er seine Mitschüler angerempelt, auch schon mal einem ein Bein gestellt.
Der Umgang der CDU-Abgeordnetenhausfraktion mit öffentlichen Geldern ist vom Rechnungshof des Landes Berlin gerügt worden. Ein interner Prüfbericht, der dem Tagesspiegel vorliegt, kritisiert die Buchführung und stellt fest, dass die CDU-Fraktion allein in den Jahren 1994, 1995 und 1997 Fraktionszuschüsse in Höhe von 826 000 Mark nicht zur Wahrnehmung ihrer parlamentarischen Aufgaben, sondern für Zwecke der Wahlwerbung und der Parteifinanzierung eingesetzt hat.
"Die (öffentlichen Fraktions- )Zuschüsse dürfen von den Fraktionen nur zur Wahrnehmung ihrer parlamentarischen Aufgaben eingesetzt werden (§ 8 Abs. 4 Fraktionsgesetz).
Berliner können mit Schnee nicht umgehen. Kaum legt sich ein bisschen Weiß auf die Stadt, bremsen die Autofahrer mit Hilfe der Stoßstange vom Vordermann.
Am 22. März startet im Schiller-Theater das Musical "Grease" in einer Inszenierung von David Gilmore.
Wer gern gestaltet, kann noch bis morgen seine Glanzstücke von der Atelierwand holen und für den Wettbewerb "Die 100 besten Plakate" einreichen. Der Verband der Grafik-Designer nimmt Plakate aller Genres aus Deutschland entgegen, die im Jahr 2000 gedruckt worden sind.
Wühlmäuse, am Montag. "Berlin.
Berlin und Potsdam wollen gemeinsam für die Bundesgartenschau werben, die am 21. April 2001 im Norden Potsdams öffnet.