zum Hauptinhalt

Die letzten Worte seiner Abschiedsrede widmet Horst Czock seinem Arbeitgeber: "Wirst du aber den Herrn, Deinen Gott, vergessen und anderen Göttern nachfolgen und ihnen dienen und sie anbeten, so bezeuge ich Euch heute, dass Ihr umkommen werdet." Ein Bibelvers, 5.

Der Wirtschaftssenator hat sich ja schon entsprechend vernehmen lassen, auch die bestallten Tourismusförderer Berlins stimmten ins Wehklagen ein: Der Streit um die Love Parade schade dem Image Berlins. Nun meldet sich erstmals auch die Szene zu Wort, der das große Techno-Fest recht eigentlich entspringt: die Berliner Clubs, Diskotheken und Partyveranstalter.

Die Gesellschaft Historisches Berlin ist wieder in ihr einstiges Domizil gezogen: Weil sich bei der Bankgesellschaft Berlin als Besitzerin des repräsentativen Gebäudes Unter den Linden 40 der geplante Ausbau verzögert, erhält die Gesellschaft die Chance, sich - mietfrei - noch einmal dort, direkt neben dem Café Einstein, zu präsentieren. Annette Ahme, die Vorsitzende, ist stolz darauf, dass "ihre" Gesellschaft im zehnten Jahr über 1 600 Mitglieder zählt.

Der DGB und die Gewerkschaften verdi, GEW (Erziehung und Wissenschaft) sowie GdP (Gewerkschaft der Polizei) sind über die Sparpolitik des Berliner Senats verärgert. Nachdem Finanzsenator Peter Kurth (CDU) angekündigt hatte, im Einvernehmen mit Innensenator Peter Werthebach (CDU) weitere 1500 Stellen in der Verwaltung abbauen zu wollen, haben die Gewerkschaftsvorsitzenden ein Spitzengespräch bei Werthebach abgesagt.

Von Sabine Beikler

Vor 25 Jahren berichteten wir:Am Mittwoch, dem 28. April, wurde um 14 Uhr in der Mercator-Druckerei Berlin, in der die technische Herstellung des Tagesspiegels (und des "Abend") erfolgt, der Streik ausgerufen.

So hart die Konkurrenz im Einzelhandel auch sein mag - gestern kam es zum Schulterschluss zwischen der Arbeitsgemeinschaft City und der Interessengemeinschaft Friedrichstraße. Denn unter " www.

Von Cay Dobberke

Die Sommersaison des Tempodroms am Ostbahnhof mit der Auftaktveranstaltung zum "Karneval der Kulturen" und dem traditionellen "Heimatklänge"-Festival ist nicht mehr durch Lärmprobleme bedroht. Die Veranstaltungen im Zelt sollen nunmehr am 24.

Von Cay Dobberke

Um 10 Uhr demonstrieren 50 Personen "Für Demonstrationsfreiheit und für den Rücktritt von Innensenator Werthebach" in der Klosterstraße in Mitte. Zwei Demos gibt es auf dem Breitscheidplatz: Um 17 Uhr für die "Bewahrung der Schöpfung" und um 18 Uhr "Für die Auflösung der Nato".

Von Jörn Hasselmann

Berlin, das sind für Maria Bachmann der Blick auf das Dach vom Sony-Center, und die Erinnerungen an vier Männer. Der erste ist Michael Greiling, mit dem sie in der Sat 1-Serie "Sommer und Bolten" vor der Kamera steht.

U-Bahn-Fahrgäste in Pankow müssen gute Nerven haben. Erst sperrte die BVG im vergangenen Sommer die Strecke zwischen Rosa-Luxemburg-Platz und Vinetastraße für zwei Monate, um sie zu sanieren, und jetzt heißt es an den nächsten drei Wochenenden erneut: Nichts geht mehr.

Nach achtjähriger Unterbrechung hat die Lufthansa wieder eine Flugverbindung von Tegel nach Amsterdam im Programm. Werktags gibt es je drei Hin- und Rückflüge, sonnabends und sonntags jeweils zwei.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })