Frank Steffel (35), soll am 15. Mai neuer CDU-Fraktionschef im Abgeordnetenhaus werden.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 08.05.2001
Der Senat hat erste Eckpunkte und den Terminplan für den Nachtragshaushalt 2001 festgelegt, den er am 29. Mai beschließen will.
Eine Serie von vier Motorradunfällen hat am Montagnachmittag und -abend die Polizei beschäftigt. Dabei wurden fünf Motorradfahrer erheblich verletzt, wie ein Polizeisprecher am Dienstag mitteilte.
Der wegen angeblicher Verharmlosung des NS-Regimes in die Schlagzeilen geratene Steglitzer Gymnasiallehrer Karl-Heinz S. setzt jetzt auf ein Gerichtsverfahren, um seine Unschuld zu beweisen.
Der geplante Bau des "Zoofenster"-Hochhauses durch arabische Investoren ist endgültig geplatzt. Am Dienstag vollzog der Dortmunder Getränkekonzern Brau und Brunnen die Annullierung des Kaufvertrags.
Als Tierpfleger in einem Wildgehege in Windhuk arbeiten, die Konzern-Zentrale von Sony in Tokio kennenlernen oder in der Redaktion der Zeitung "Taschkent am Abend" in Usbekistan recherchieren: Berufserfahrungen im Ausland will jetzt ein neuer Partnerschaftsverein jungen Berlinern ermöglichen. "Chance 2001 e.
Der SPD-Kreisvorsitzende Swen Schulz will in den Bundestag. Bis zum inoffiziellen Meldeschluss der Spandauer Sozialdemokraten am Montag hat sich der Bezirksverordnete als einziger beworben.
Als Erpresser der Supermarktkette Reichelt ist in Berlin ein 67-jähriger Rentner festgenommen worden. Er wurde schon kurz nach seiner ersten Drohung bei der Geldübergabe durch Beamte eines Mobilen Einsatzkommandos überwältigt, wie ein Polizeisprecher am Dienstag mitteilte.
Friedrichshain. Auf der Flucht vor der Polizei ist ein Schwarzarbeiter von einem Pkw angefahren worden.
Ein Michelin-Stern allein macht keinen zufriedenen Küchenchef. Falls das noch zu beweisen wäre, könnten wir uns an Volker Drkosch halten: Ein gutes halbes Jahr nach der begehrten Auszeichnung, zweieinhalb Jahre nach seinem Start in Berlin, hat der Küchenchef des "Portalis" gekündigt, aus rein privaten Gründen, wie er sagt.
Schulsenator Klaus Böger (SPD) will verhindern, dass die Behindertenintegration nach der sechsten Klasse aus Personalmangel endet. 60 zusätzliche Stellen werde er bei den Haushaltsverhandlungen fordern, kündigte Böger gestern an.
"Ich mache es so," sagt Hanna Koisman. "dass niemand mit Schmerzen weggeht und alle Patienten zufrieden sind.
Der Einzug war zwar schon im vergangenen Dezember, doch heute Abend soll der israelische Botschaftsneubau in Berlin offiziell eingeweiht werden. Ein symbolträchtiger Augenblick in den deutsch-israelischen Beziehungen, und so hat sich niemand Geringeres als Shimon Peres, stellvertretender Ministerpräsident und Außenminister Israels, dafür auf den Weg in die deutsche Hauptstadt gemacht.
Anlässlich des 313. Todestages des Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm von Brandenburg wird am heutigen Mittwoch mit einer Festveranstaltung das Kurfürsten-Gewölbe im Dom eingeweiht.
Den 1. Mai kennt Irina von Bismarck sicher noch aus der damaligen Sowjetunion als Internationalen Kampftag der Arbeiterklasse.
Das Bezirksamt will gegen den Verwaltungsgerichtsbeschluss zum Zweckentfremdungsverbot für Wohnraum eine Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht (OVG) einlegen. Die 10.
Das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der Helios Kliniken GmbH und der Rhön-Klinikum AG um die private Trägerschaft des Klinikums Buch ist entschieden: Der private Krankenhausbetreiber Helios wird Buch übernehmen. Dies entschied der Berliner Senat nach einer Vorlage der Gesundheitsverwaltung gestern einstimmig.
Wegen einer Messerattacke auf einen 16-jährigen Schüler muss sich seit Dienstag ein 20-Jähriger vor dem Landgericht verantworten. Ihm wird versuchter Totschlag vorgeworfen.
Für Kinderkleidung gelten bald neue Sicherheitsstandards. Von der Herbst-Winter-Kollektion 2001 / 2002 an sollen Jacken, Kapuzenpullis und Anoraks mit Kordeln oder Schnüren, an denen sich Kinder strangulieren könnten, nicht mehr in den Handel kommen.
Große Pläne gibt es für das ehemalige Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) an der Revaler Straße, doch die Ideen kommen von zwei völlig verschiedenen Seiten. Der Konflikt ist programmiert, denn es geht, wie so oft, um Geld.
"Wir wollen einander noch näher kommen", verkündete Eberhard Diepgen am Montagabend zur Eröffnung der Polnischen Woche im Roten Rathaus. Schnellstens müsse der zu langsame Eurocity zwischen Berlin und Warschau gegen einen Hochgeschwindigkeitszug getauscht werden.
In einem Tanzlokal wollte sich der verheiratete Mevlüt E. ein "kurzes Abenteuer" mit einer knapp zwölf Jahre jüngeren Frau gönnen.
"Studieren, arbeiten und weiterbilden im Ausland" - unter diesem Motto steht die Bildungsbörse "Avanti" für junge Leute am 11. Mai im Berliner Rathaus.
Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Die Polizei geht der Frage nach, ob die Erzieherinnen in der Tegeler Kita, in der der zweijährige Justin S.
Charlottenburg-Wilmersdorf. Das Bürgerbüro und die Lohnsteuerkartenstelle im Rathaus Wilmersdorf ziehen jetzt ins Nachbarhaus am Hohenzollerndamm 177.
Pünktlich zur Europa-Woche hat der Regierende Bürgermeister den Senatsbericht über europapolitischen Aktivitäten vorgelegt. Eberhard Diepgen sieht durch die Ost-Erweiterung der EU große wirtschaftliche Chancen für Berlin.
Vielleicht wird eines Tages zwischen der Marzahner Promenade und der Mehrower Allee ein Kleinbus auf einer neuen Stadtteilroute verkehren. Er könnte durch die Gegend kreuzen und diejenigen mitnehmen, die beispielsweise zum Einkaufen in die Marzahner Promenade möchten.