zum Hauptinhalt

Von arabischer Mode erwartet die Betrachterin Bommeln und Fransen, Samt und Seide, üppige Stickereien in Gold, Silber und bunten Farben, fließende Stoffe, weit fallende Gewänder und opulenten Schmuck. Und genau das bekam sie zu sehen beim Lunch, das Najdiah Ghazzawi, die Ehefrau des Botschafters von Saudiarabien, gestern im Hilton Hotel für Damen aus aller Welt gab.

Von Susanna Nieder

Mit grünem Tee und Hochzeitskuchen wurde gestern im "Berghaus zum Osmanthussaft" ein neues Buch des Nicolai Verlags gefeiert: "Chinesische Gärten und der Garten der Vollendung des Mondes in Berlin" von Manfred Durniok. Der Garten und das Teehaus mit dem poetischen Namen zog seit seiner Eröffnung am 15.

Die Polizei hat am Sonntag auf dem Automarkt an der Beusselstraße ein gestohlenes Auto beschlagnahmt, dass ein 53-Jähriger Minuten zuvor angeblich "gutgläubig" für 20 000 Mark gekauft hatte. Die Suche nach dem Verkäufer blieb vergeblich.

Von Jörn Hasselmann

Raffinierte Stromspareffekte, passive Sonnenenergienutzung in der Wohnung oder Zisternensysteme im Garten - solche kleineren Umweltschutzprojekte haben eine gute Chance bei der Ausschreibung des "Ökumenischen Umweltpreises 2001" der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg und des katholischen Erzbistums Berlin. Bis Ende September 2001 können Bewerber Projekte einreichen, mit denen Energie, Wasser und andere Ressourcen eingespart werden.

Auf der Fischerinsel, wo noch vor einem Jahr die markante, frühere Gaststätte "Ahornblatt" stand, entsteht nun ein siebengeschossiges Hotel mit 238 Zimmern und ein Dienstleistungszentrum. Für den voraussichtlich 70 Millionen Mark teuren Neubau nach Plänen des Architektenbüros Nalbach und Nalbach wurde gestern der Grundstein gelegt.

Wenn Michael Grabner den Wiener Opernball besucht, bringt er gern Gäste aus anderen Ländern mit. Seine objektive Art, Österreich zu präsentieren, mache ihn daheim besonders beliebt, erzählte Botschafter Markus Lutterotti anlässlich der Überreichung des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich an Michael Grabner.

Im U-Bahnhof Rüdesheimer Platz fand Tagesspiegel-Leser Frank Kirchner seine "Berliner Gegensätze": Moderne Kunst in alter Architektur. Er gehört mit diesem Foto zu den ersten Teilnehmern am Fotowettbewerb, den der Tagesspiegel mit der Fachgemeinschaft Foto ausschreibt.

Von Jörn Hasselmann

Berlin ist verführerisch - nicht nur für Touristen, sondern auch für Berliner. Wer in der eigenen Stadt auf Entdeckungstour gehen will, findet im Programm des Kulturbüros Berlin vielfältige "Stadtverführungen": Das sind Führungen zu "Literarischen Salons", zu "Berliner Liebespaaren", ins "Jüdische Leben", zur Brauereigeschichte oder ins Kriminelle Berlin.

Mit seinen vielen sauberen innerstädtischen Seen und Badestellen steht Berlin nicht nur nach Ansicht der hiesigen Gesundheitsbehörden im europäischen Vergleich gut da. Dies wird auch durch den gestern von der Europäischen Kommission veröffentlichen Badewasserreport 2000 bestätigt.

Mode ist international und völkerverbindend - unter diesem Motto veranstalten Schüler des Oberstufenzentrums Bekleidung und Mode am heutigen Dienstag eine Benefiz-Modenschau im Ostbahnhof. An der Aktion beteiligen sich auch Schüler des Tagesspiegel-Zeitungsprojektes für Schulen, "Klasse!

Von Annette Kögel

Ein 29-Jähriger, der unter dem Verdacht steht, seine Freundin erwürgt zu haben, wurde gestern einem Haftrichter vorgeführt. Wie in einem Teil der gestrigen Auflage bereits berichtet, hatten Polizisten am Sonntagabend in der Lichtenberger Wohnung des Paares die Leiche der 30-jährigen Frau gefunden.

Von Jörn Hasselmann

Vor 25 Jahren berichteten wir:Für das seit Jahren schon im Gespräch stehende neue Kaufhaus in Wedding an der Müller- Ecke Schulstraße sind jetzt die Würfel gefallen. Wie bekannt wurde, faßte der Aufsichtsrat der Karstadt AG in Essen den Beschluß, das Kaufhaus zu errichten.

Vier Bürger nahmen gestern das "Band für Mut und Verständigung" entgegen, weil sie Mut und Zivilcourage bei der Verteidigung ausländischer Mitmenschen bewiesen haben. Diese Auszeichnung verleiht das "Bündnis der Vernunft gegen Gewalt und Ausländerfeindlichkeit", Berlins Regierender Bürgermeister Eberhard Diepgen überreichte sie im Roten Rathaus.

Klaus Landowsky zieht sich aus allen parlamentarischen Funktionen zurück. In einem Brief an den neuen CDU-Fraktionsvorsitzenden Frank Steffel bat er gestern darum, ihn von seinen Aufgaben im Rundfunkrat, im Stiftungsrat der Deutschen Klassenlotterie Berlin und als Vorsitzenden in der parlamentarischen Kontrollkommission ("G 10") zu entbinden.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Um 17 Uhr wird an der Alten Jakobstraße 83 "für einen sicheren Schulweg" demonstriert. - Um 10 Uhr ist der Verein "Demokratie" und um 12 Uhr dann die Grünen am Pariser Platz für einen "bundesweiten Volksentscheid".

Von Jörn Hasselmann

Von heute an kann man zwei Berliner Schulklassen schon aus zehn Metern Entfernung erkennen: 50 Jugendliche aus Steglitz und Friedrichshain haben sich dafür entschieden, bis zu den Sommerferien "Schuluniform" zu tragen. Das enthebt sie nicht nur der morgendlichen Kleiderfrage.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })