zum Hauptinhalt

Benachteiligte Jugendliche und Langzeitarbeitslose sollen in einem neuen Bildungsprojekt ihre beruflichen Aussichten verbessern. In zweiwöchigen Intensivkursen sollen die Teilnehmer beispielsweise beim Spielen von Theaterszenen ihre Kommunikationsfähigkeit verbessern, selbstbewusster und kreativer werden.

Um die Sanierung des Brandenburger Tors - in der Sanierungsbranche derzeit das Prestigeobjekt - gibt es wieder Wirbel. Einem Pressebericht zufolge befürchtet ein Dresdener Wissenschaftler, dass das 1789 bis 1791 erbaute Tor nach der Restaurierung in einem "kritischeren" Zustand als zuvor sein könnte.

Unter dem Schock der Berliner Finanzkrise sind die Koalitionspartner CDU und SPD offenbar bereit, sich von einem großen Anteil an der Bankgesellschaft möglichst rasch zu trennen. Alexander Kaczmarek, haushaltspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, kann sich sogar eine Totalprivatisierung des Konzerns vorstellen.

Von
  • Christian Tretbar
  • Ulrich Zawatka-Gerlach

Der Senat will das Studentendorf Schlachtensee an die Berliner Firma IDA Immobilien GmbH verkaufen, die eine Neubebauung nach Entwürfen dreier Architektenbüros plant. Die Entscheidung fiel gestern bei einem Gespräch zwischen den Senatsverwaltungen für Stadtentwicklung und Finanzen sowie zwei Interessenten.

Von Cay Dobberke

Ja, da lacht der Sportsenator in die Kamera. Fröhlich sieht er aus und hat auch allen Grund dazu, denn das Plakat hängt hinter ihm, und er muss es nicht sehen.

Von Lars von Törne

Das Baugewerbe in Berlin und Brandenburg klagt über die schlechte Zahlungsmoral der Bauherren. In Berlin beschwerten sich nach einer gestern veröffentlichten Umfrage der Fachgemeinschaft Bau 73 Prozent der Baubetriebe über den unpünktlichen Zahlungseingang öffentlicher Bauherren.

Mit den sechs Milliarden Mark, die zur Rettung der Bankgesellschaft aufgebracht werden müssen, manövriert sich das Land Berlin nicht nur finanziell, sondern auch verfassungsrechtlich in eine Ausnahmesituation hinein. "Die Einnahmen aus Krediten dürfen die Summe der im Haushaltsplan veranschlagten Ausgaben für Investitionen nicht überschreiten", steht im Artikel 87 der Landesverfassung.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Vor 25 Jahren berichteten wir:Der Zettel, im Hauseingang an die Wand geklebt, kündigt "Gewerbliche Abholung" von Altkleidern an. In einem aufgedruckten Kreis in Fünf-Mark-Größe aber ist Afrika stilisiert, auf Afrika ein Kreuz gezeichnet.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })