zum Hauptinhalt

Die 70 000 Tickets für das Pokalfinale sind nach Angaben des Deutschen Fußball-Bundes wie folgt aufgeteilt worden: Jeweils 17 500 Karten gingen zum Weiterverkauf an die beiden Vereine Schalke und Union, 18 000 an den Berliner Fußballverband, der sie wiederum den rund 400 Fußballclubs der Stadt zum Kauf anbot. Rund 16 000 Karten wurden vom DFB direkt verkauft, und 550 Karten gingen an die Teilnehmerinnen am Finale der Frauen.

Vor 25 Jahren berichteten wir:Im Zusammenhang mit der Trassenführung des Bundesautobahnringes Berlin (West) in Schöneberg zeichnen sich auch Veränderungen für den öffentlichen Personennahverkehr ab. Da an der Julius-Leber-Brücke die S-Bahn nach Osten verschoben werden soll, könnte an dieser Stelle wie schon früher die S-Bahn halten.

Spandau. Zwei Künstler, die in ihrer Heimat als "unantastbares menschliches Kulturgut" eingestuft sind, und eine Rocklegende Koreas werden am Sonnabend auf der Zitadelle erwartet.

Von Rainer W. During

Strahlender Sonnenschein, ein geglückter Motorrad-Drahtseilakt der "Geschwister Weisheit" und prominente Gäste aus Politik und Kultur - das Tempodrom-Team um Irene Moessinger konnte sich über das Richtfest für die neue Veranstaltungs-Arena am ehemaligen Anhalter Bahnhof uneingeschränkt freuen. Auch Sängerin Nina Hagen zeigte sich froh, bald "endlich wieder zu Hause im Tempodrom" zu sein und trug ein Ständchen vor.

Von Cay Dobberke

Die Region Berlin-Potsdam gehört zu den Siegern im bundesweiten Genomforschungs-Wettbewerb "BioProfile" und erhält 35 Millionen Mark für die Entwicklung gesundheitsförderlicher Lebensmittel. Das Geld gehe an ein länderübergreifendes Forschungs- und Entwicklungskonsortium unter Federführung des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung, teilte die Senatsverwaltung für Wirtschaft am Mittwoch mit.

Als unmenschlich haben die Flüchtlingsräte in Berlin und Brandenburg Zustände im polizeilichen Abschiebegewahrsam bezeichnet. Inhaftierte, die sich in zahnärztliche Behandlung begeben, müssen mit auf dem Rücken gefesselten Händen auf dem Zahnarztstuhl Platz nehmen, heißt es in einer Erklärung.

Von Katja Füchsel

Walter Momper (SPD) erhebt schwere Vorwürfe gegen Klaus Landowsky. Er sagt, der ehemalige CDU-Fraktions-Chef habe die Schieflage der Aubis-Gruppe verschwiegen, damit die Millionen-Risiken bei Landowskys Bankgeschäften nicht den CDU-Wahlkampf zum Abgeordnetenhaus beeinträchtigen.

Von Ralf Schönball

Die Haushaltsnot und das Drama der Bankgesellschaft haben Berlin in die schwerste Finanzkrise denn je gestürzt. Zudem hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen des Verdachts der Untreue gegen Vorstandsmitglieder der Berlin Hyp aufgenommen; Vorstandssprecher war der frühere CDU-Fraktionschef Klaus Landowsky.

Von
  • Brigitte Grunert
  • Ralf Schönball

Mit mehr als einem halben Jahr Verzögerung beziehen Niedersachsen und Schleswig-Holstein am Dienstag nach Pfingsten ihre neue gemeinsame Landesvertretung in Berlin. Der Bau in den ehemaligen Ministergärten zwischen Brandenburger Tor und Potsdamer Platz kostete insgesamt rund 80 Millionen Mark, davon 53 Millionen Mark reine Baukosten, wie der Bevollmächtigte des Landes Niedersachsen beim Bund, Helmut Holl, sagte.

Der Verdacht der Untreue gegen Klaus Landowsky und Vorstände der Berlin-Hyp verdichtet sich. Wie aus Bankenkreisen zu hören ist, lag dem zur Bankgesellschaft zählenden Institut schon 1998 ein mahnendes Gutachten vor.

Von Ralf Schönball

"Im Großstadtdschungel" - das Motto des diesjährigen Kinderkarnevals der Kinder ist ein Thema, das großen und kleinen Kostümdesignern richtig viel Stoff für gute Ideen liefert. Kein Wunder, dass der Umzug, der am kommenden Sonnabend zum vierten Mal durch Kreuzberg ziehen wird, diesmal besonders viele Kinder anlockt.

An diesem Sonnabend werden rund 73 000 Fußballfans beim Pokalfinale zwischen dem 1. FC Union und Schalke 04 im Olympiastadion mitfiebern, darunter Zehntausende Anhänger des Berliner Zweitliga-Aufsteigers.

Von Lars von Törne

Wie eine Rakete solle die Idee von "start social" zünden, sagte der Regierende Bürgermeister am Dienstagabend bei der Siemens AG am Rohrdamm. Eberhard Diepgen eröffnete die erste Berliner Runde des bundesweiten Wettbewerbs für soziale Ideen und ehrenamtliche Projekte.

Von Amory Burchard

Ganz egal, wie das Pokal-Endspiel für den 1. FC Union am Samstagabend ausgeht - am Sonntagvormittag empfängt Eberhard Diepgen die freudetrunkenen oder müden Helden von der Alten Försterei im Roten Rathaus.

Von Lothar Heinke

Die Arbeit des Rechnungshofes lohnt sich immer, denn er kommt Schludrigkeiten der Verwaltung auf die Spur oder kann sie verhindern, weil die Prüfer den Behörden im Nacken sitzen. In seinem Jahresbericht für das Haushaltsjahr 1999 hat der Rechnungshof wieder Fehler und Versäumnisse aufgedeckt, die sich zu mindestens 148 Millionen Mark summieren.

Von Brigitte Grunert

Nur mit Hilfe der Polizei konnten sich die Schiffsführer von zwei Ausflugsdampfern der Reederei Stern und Kreis gestern Mittag gegen Passagiere wehren, die am Vatertag schon gegen Mittag zu viel Alkohol getrunken hatten. Auf der "Luna" und der "Brandenburg" pöbelten die Betrunkenen die übrigen Fahrgäste an.

Madonna-Panik in Prenzlauer Berg: "Wir erwarten den Belagerungszustand durch Parkplatzsucher", fasst der Vorsitzende des Bürgervereins Gleimviertel, Moritz Naujack, die Befürchtungen der Bewohner zusammen. In vier Wochen tritt die Popsängerin in der Max-Schmeling-Halle auf.

Die Lage Tempelhofs inmitten innerstädtischer, im Falle eines Absturzes hochgefährdeter Wohngebiete ist seit langem ein Argument in der Diskussion um eine mögliche Schließung des seit 1923 betriebenen Flughafens. Ein entsprechender Beschluss von 1996 wurde in letzter Zeit nicht weiter verfolgt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })