zum Hauptinhalt

"Es steht im Herzen des deutschen Regierungsviertels, wie die Schweiz im Herzen Europas". Botschafter Thomas Borer-Fielding meinte damit gestern das sanierte und erweiterte Botschaftsgebäude seines Landes, rund 50 Meter vom neuen Bundeskanzleramt entfernt an der Otto-von-Bismarck-Allee 4 gelegen.

Dicht gedrängt saßen die Interessenten am Dienstagabend im "Haus des Sports" an der Jesse-Owens-Allee und hörten sich eine glasklare Empfehlung des Landessportbunds an: "Jetzt kaufen". Nämlich "bevor politische Veränderungen kommen", wie der Abteilungsleiter Sportstätten im LSB, Peter Hahn, gestern noch einmal sagte.

Ja, es war eine Art Ritt über den Bodensee der Sprache, und Eckart Werthebach wäre fast noch untergegangen mit seiner Idee, dem guten deutschen Wort ein Reservat aus gesetzlichen Brettern zu zimmern. Bevor es aber richtig ernst wurde mit der Diskussion, löste sie sich scheinbar im Nichts auf.

Von Lars von Törne

Ob die Schweizer Botschaft zu den schönsten Botschaften in Berlin gehört, wird noch lange umstritten bleiben - besonders nach dem sie den neuen, festungshaften Anbau bekommen hat. Aber unbestreitbar ist, dass sie die älteste ist.

Wenn Berlin das Europäische Jahr der Sprachen feiert, kann es schon mal passieren, dass ein englischer Schauspieler zum Schaffner wird und ein Londoner Doppeldecker zur Lernwerkstatt. Was dann abläuft, können Dritt- und Viertklässler jetzt selbst erleben, denn sie sind ab sofort eingeladen, den Bus zu nutzen, der auf spielerische Art die Fremdsprache-Begegnung inszeniert.

Als der damals amtierende israelische Botschafter in Deutschland, Avi Primor, im Jahr 1998 die Pläne für den Botschaftsneubau seines Landes in Berlin vorstellte, versprach er, dass das Gebäude die schönste israelische Landesvertretung der Welt sein würde - nachdem man in Bonn wohl in der hässlichsten residiert hatte. Am Mittwochabend wurde das eindrucksvolle Gebäude in der Schmargendorfer Auguste-Viktoria-Straße mit einem Empfang für 2000 Gäste eröffnet.

Täglich gibt es in Berlin bis zu 35 Dreharbeiten auf den Straßen - mit den entsprechenden Sperrungen. Die Gebühren, um einen Tag lang öffentliches Straßenland zu nutzen, variieren je nach Aufwand und Dauer.

In Berlin genießt das Beamtendeutsch ab sofort einen besonderen Schutz vor fremdsprachlichen Einflüssen. Nach einer neuen Gemeinsamen Geschäftsordnung für die Verwaltung, die der Senat am Dienstag verabschiedete, ist die Verwendung von Fremdwörtern in den Amtsstuben der Stadt künftig nur noch in Ausnahmefällen erlaubt.

Das private Eisenbahnunternehmen Connex, eine Tochterfirma des französischen Vivendi-Konzerns, will den Bahnverkehr auf der Strecke Berlin--Cottbus-Görlitz-Zittau übernehmen, aus der sich die Bahn im Fernverkehr zum Fahrplanwechsel am 10. Juni zurückzieht.

Betrunken, ohne Führerschein und mit 170 Km/h raste in der Nacht zu gestern ein 20-Jähriger Mann die Potsdamer Chaussee in Spandau in Richtung Süden. In Gatow verlor er die Gewalt über den Mercedes und raste in eine Baumgruppe am Straßenrand, der Wagen überschlug sich.

Bei den Planungen für das Messegelände darf der Bezirk nicht mitbestimmen. Das Abgeordnetenhaus übertrug die Verantwortung dem Senat, wie CDU-Baustadtrat Alexander Straßmeir am Dienstagabend im BVV-Bauausschuss sagte.

Von Cay Dobberke

Es war im Mai des Jahres 1901 als Passanten im Tiergarten Oberprimaner des Joachimsthalschen Elitegymnasiums bei absonderlichem Treiben beobachten konnten: Die Jungs warfen sich immer wieder auf den Bauch, um vor allem die Waden von 32 in Stein gehauenen Gestalten zu begutachten. Dann kritzelten sie eifrig in ihren Blöcken.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })