zum Hauptinhalt

Mag sein, dass die Spezies der hauptberuflichen Ehefrau gefährdet ist. Die Lebenspartnerinnen von Diplomaten haben aber oft kaum Alternativen, denn sie müssen alle vier Jahre den Ort wechseln und sind der Sprache des Gastlandes nicht unbedingt mächtig.

Von Elisabeth Binder

Zum Thema Online Spezial: Die Mai-Krawalle in Kreuzberg Bilder des Tages: Kundgebungen am Tag, Randale in der Nacht Ted: Asphalt statt Kreuzberger Pflaster? Sollen zur Vorbeugung von Randale die Pflastersteine aus den Gehsteigen in Kreuzberg verschwinden?

Auch aus dem Evangelischen Johannesstift sind Patienten während des Euthanasieprogramms der Nazis in Tötungsanstalten verlegt worden. So lautet das Ergebnis der mehrjährigen Erforschung der Geschichte der Diakonieeinrichtung in der Zeit von 1939 bis 1945.

Von Rainer W. During

Hintergrund der Schießerei an der Drontheimer Straße in Wedding, bei dem am Sonntagabend ein 33-jähriger Libanese einen Schulterdurchschuss erlitt, ist eine Fehde zwischen zwei arabischen Großfamilien, die bereits einen Menschen das Leben gekostet hat. Auslöser sind Gerüchten zufolge Streitigkeiten um Geschäfte, bei denen beide Familien behaupten, übervorteilt worden zu sein.

Im Freizeit- und Erholungszentrum Wuhlheide (FEZ) wurde jetzt das Europajahr eingeleitet. Unter dem Titel "Europa zu Gast im FEZ - Die Länder der Europäischen Union präsentieren sich Kindern und Jugendlichen" werden bis zum Mai 2002 zwölf verschiedene Länder vorgestellt.

Mit unerwartet hohen Zuschlägen hat der Heizölhandel die Woche begonnen. 1,60 DM plus Mehrwertsteuer pro hundert Liter sind am Wochenende dazu gekommen - ohne nachvollziehbare Gründe, wie es gestern in Fachkreisen hieß, zumal auch der Dieselpreis vom allgemeinen Höhenflug der Kraftstoffpreise nicht betroffen sei.

Weil eine Firma für Schalttechnik nach Angaben der Bundesbaugesellschaft Berlin (BBB) Termine nicht eingehalten hat und die Sicherheitstechnik für den Brandschutz nicht funktioniert, ist der Umzugstermin für den größten Neubau des Bundestags im Sommer geplatzt. Geplant war, dass Mitte Juni das Jakob-Kaiser-Haus an der Dorotheenstraße in Mitte offiziell übergeben wird und der Umzug am 9.

Der Bundestagsabgeordnete Cem Özdemir (Bündnis90 / Die Grünen) besuchte gestern früh die Lise-Meitner-Schule im südlichsten Zipfel von Neukölln. Das Oberstufenzentrum für Chemie, Physik und Biologie, benannt nach der Physikerin.

Wenn "Kennzeichen F" einlädt, fährt sogar schon mal der Staatssekretär im Verteidigungsministerium sonntags in einem Ritt nach Oberfranken und zurück nach Berlin. Hier wollte Heidi Stützle am Sonntagabend unbedingt die Lesung von Karl Michael Vogler im Savoy Hotel miterleben, also holte sie Walther Stützle als guter Ehemann aus ihrem fränkischen Geburtsort ab, wo die Medizinerin ihre alten Eltern versorgte.

Im Prozess um den Großbrand in einem Berliner Möbellager 1997 hat das Landgericht am Montag den früheren Firmenchef wegen Brandstiftung und versuchten Versicherungsbetruges zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt. Gegen zwei Komplizen verhängte die Strafkammer wegen Brandstiftung und Beihilfe zum versuchten Versicherungsbetrug Haftstrafen vom dreieinhalb und viereinhalb Jahren.

Die neue Ausgabe der Bezirksbroschüre ist erschienen und kann kostenlos in den Rathäusern, in Bibliotheken, Seniorenfreizeiteinrichtungen oder Volkshochschulen abgeholt werden. Auf mehr als 100 Seiten vermittelt das Heft Wissenswertes aus dem Bezirk - samt Anschriften von Vereinen, Verbänden und Institutionen.

Über die Werbevitrinen auf dem Gehweg denkt CDU-Baustadtrat Alexander Straßmeir ähnlich wie seine Vorgängerin Beate Profé (Grüne). Ihm missfällt, dass viele Läden das Glas mit ihren Logos zugeklebt haben, statt Waren auszustellen.

Von Cay Dobberke

Nach dem Maikrawall ist vor dem Maikrawall. Denn kaum sind die Schäden in Kreuzberg weitgehend behoben und auch die herausgerissenen Steine wieder ins Pflaster eingesetzt, hat gestern im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses der Streit darüber begonnen, wie im kommenden Jahr mit den linken Maidemonstrationen umgegangen werden soll.

Von Christian Tretbar

Vor fast genau einem Jahr, nämlich Ende April 2000, schloss die Filmbühne Wien. Über die Umbaupläne verriet der neue Eigner "Parking Partner" bisher wenig, aber die AG City rechnet mit einem Textilgeschäft.

Von Cay Dobberke

Im Polizeibericht vom Montag liest sich die Tragödie sehr sachlich. "Vermutlich in Selbsttötungs-Absicht lief in der vergangenen Nacht gegen 21 Uhr 20 ein 16-Jähriger aus Zehlendorf rund 120 Meter vor dem Bahnübergang Säntisstraße in Marienfelde vor einen in Richtung Marienfelde fahrenden S-Bahnzug.

Zum Thema Online Spezial: Die Mai-Krawalle in Kreuzberg Bilder des Tages: Kundgebungen am Tag, Randale in der Nacht Ted: Asphalt statt Kreuzberger Pflaster? Innensenator Eckart Werthebach ist konsequent.

Von Gerd Nowakowski

Das historische Kesselhaus auf dem Gelände des Unfallkrankenhauses Berlin ist zu einem modernen Hörsaal umgebaut worden. Doch nicht nur Medizinern sollen die Räume für Weiterbildungen oder Symposien zur Verfügung stehen, sondern auch der breiteren Öffentlichkeit.

"Erfolgreiche Stammkunden durch qualifizierte und zufriedene Mitarbeiter". Das offizielle Werbesprüchlein des Vertriebsunternehmens für Textilien und elastische Bodenbeläge, dessen Geschäftsführer Frank Steffel ist, wird auch der Leitspruch für den künftigen CDU-Fraktionsvorsitzenden Steffel sein.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Er kommt aus New York, hat seit 1982 nicht in seiner Heimatstadt Warschau gelebt und wirbt mit einem sexy Nixen-Plakat für die Polnische Woche in Berlin. Es sei wohl eine Laune dieser verrückten Welt, die ihm diese Ehre verschafft habe, sagt Rafal Olbinski bei der Eröffnung seiner Werkschau im Willy-Brandt-Haus.

Von Amory Burchard
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })