Heute entscheidet das Abgeordnetenhaus über ein Rauchverbot an Schulen
Alle Artikel in „Berlin“ vom 17.06.2004
Auf roten Textilplanen wird die Fassade der Schinkelschen Bauakademie bald am Schlossplatz leuchten. Anfang August sollen die Arbeiten für die „Schaufassade“, deren Gerüst schon weitgehend fertig ist, abgeschlossen sein, Mitte des Monats ist dann die Eröffnung geplant.
Bereits am kommenden Wochenende feiert der Regenbogenfonds der schwulen Wirte das 12. Lesbischschwule Stadtfest in Schöneberg.
Ihr Geburtstag wird mehrmals im Jahr gefeiert und so oft, dass sie unmöglich bei allen ihren Feiern sein kann: Die britische Königin Elizabeth II. Vergangenes Wochenende in London war sie dabei.
Sie ist vermutlich noch vor der Großherzogin die in Deutschland bekannteste Luxemburgerin: Lea Linster , die Köchin, die als erste und bislang einzige Frau den renommierten Wettbewerb „Bocuse d’or“ gewann. Doch das interessierte nur Fachkreise – Medienruhm brachte der ehemaligen Jurastudentin erst ihre Kolumne in der „Brigitte“ ein, wo sie sich seit Jahren mit detaillierten Rezepten für eine ebenso einfache wie elegante Küche einsetzt.
Beeskow/Berlin - In Beeskow (Kreis Oder-Spree) hat ein Obdachloser bei einem Feuer lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Der 35 Jahre alte Mann befand sich in der Nacht zu gestern auf einer Parkbank, als er gegen 0 Uhr 30 aus bislang unbekannter Ursache in Brand geriet.
LOHN UND GEHALT: Hauptstädter liegen über dem deutschen Schnitt
Wieder zwölf Prozent mehr BerlinGäste in den 668 Betten seines Fünf-Sterne- Hauses, dem Grand Hyatt am Potsdamer Platz. Das freut Fred Hürst, den Mann aus dem Aargau mit einer typisch eidgenössischen Hotelier-Karriere: Kochlehre, Hotelfachschule Lausanne, Jobs bei Interconti, Mövenpick und Hyatt in Genf, Abidjan, Kairo und Köln.
Zweite Bauphase beginnt an einem Dienstag, um Verkehrsbehinderungen geringer zu halten
Umstrittenes „Architekturgespräch“ über das umstrittene Kulturforum
Zündstoff gibt es reichlich und immer wieder neu: „Welche Rolle spielt Berlin für Deutschland?“ heißt das Thema, das die Deutsche Nationalstiftung heute mit klugen Köpfen der Nation diskutieren will – nicht in der Hauptstadt, sondern in der manchmal etwas eifersüchtig erscheinenden Hansestadt Hamburg.
Von der Uni–Klinik zum normalen Krankenhaus? Neue Sorgen im Benjamin Franklin Klinikum
In einer Reihe mit der Party zum Jahresende und der Love Parade: Der Umzug zum Christopher Street Day am 26. Juni als Massenmagnet
Streit um Fototafeln am früheren DDR-Haus der Ministerien: Bundesvermögensamt klagt, weil die Bilder ohne Genehmigung hängen
Gestern Abend erhielten die ersten 70 Ärzte im Gerichtsmedizinischen Instituteine Fortbildung für den Leichenschaudienst. Diese Spezialisten sollen künftig berlinweit bei Verstorbenen die Todesursache klären.
Altersteilzeit im öffentlichen Dienst: Der Senat will die attraktive Regelung stoppen – nun droht eine Klagewelle
Die bündnisgrünen Abgeordneten Claudia Hämmerling und Özcan Mutlu haben vergangene Woche einen AllparteienAntrag ins Parlament eingebracht, der ein komplettes Rauchverbot auf dem gesamten Schulgelände fordert. DIE GEGNER Mieke Senftleben und Martin Matz von der FDP halten nichts von einem Verbot.
begrüßt den Bilderstreit am Finanzministerium Die Frau beweist Talent zur Kulturpolitikerin. Gerade hat Alexandra Hildebrandt, Chefin des Checkpoint-Charlie-Museums, den Streit um das verhüllte Kontrollhäuschen auf der Friedrichstraße hinter sich gebracht, schon beginnt sie den nächsten.
Am heutigen Donnerstag sind erneut die Entlastungsstraße und die Ebertstraße in Fahrtrichtung Potsdamer Platz wegen einer Laufveranstaltung des SCC Running für Autofahrer zwischen 18 und circa 20 Uhr 30 gesperrt. Mitte/Kreuzberg.
Der Verkehrsverbund BerlinBrandenburg veranstaltet am Sonntag erstmals einen „Tag für die Fahrgäste“. Von 10 bis 19 Uhr wird es dazu auf dem Bassinplatz in Potsdam ein dichtes Programm geben, neben Fachgesprächen auch für Kinder und eine Stuntshow vom Filmpark Babelsberg.
Seniorenwoche mit 180 Veranstaltungen
Die Anzeige gegen den Polizisten vom Bundesgrenzschutz kam aus den eigenen Reihen: Joachim F. wollte eine bereits gefesselte, aber immer noch renitente 25jährige Frau mit Pfefferspray zur Räson bringen.
Vor 25 Jahren gab es in Tegel Ärger um neue Tennisplätze
Ruby kennt sich aus: „Also, ich saß mal im Fahrerhäuschen, und ich finde, der DobliSpiegel sitzt perfekt“, sagt die zwölfjährige Schülerin der Finow-Grundschule und lehnt sich im Stuhl zurück. Es war eine besondere Schulstunde, am Mittwoch im Bundesverkehrsministerium: Lkw-Spiegel-Experten im Grundschulalter debattierten mit hohen Ministeriumsbeamten.
Der Gutspark von Netzeband bei Neuruppin erlebte schon zahlreiche erfolgreiche Inszenierungen. Am 26.
Siemens Berlin beschäftigt noch rund 14 600 Mitarbeiter in der Stadt. In Gemeinschaftsunternehmen wie BoschSiemens Hausgeräte kommen weitere 2100 Stellen hinzu.
Dass Gäste zahlen, wenn Schüler ihr Zeugnis bekommen, ist neu. Dass die Schulleitung direkt vor dieses Abschlusszeugnis noch eine ebenso harte wie schweißtreibende Prüfung legt, ebenfalls.
Der Verkehrsminister hat Lkw-Spiegel vorgestellt, die ab 2005 angebracht werden müssen
ZDF und „Stern“ feierten zeitgleich und gegenüber
Ein Bundesgrenzschutzbeamter vom Bahnhof Zoo ist am Mittwoch in Berlin wegen Körperverletzung im Amt zu einer Geldstrafe von 6300 Euro verurteilt worden. Der 48Jährige hatte im November 2003 einer 25-jährigen in Polizeigewahrsam genommenen Frau im Vernehmungsraum am Bahnhof Friedrichstraße Pfefferspray ins Gesicht gesprüht, weil sie nicht sitzen bleiben wollte.