zum Hauptinhalt

Das umstrittene Mauer-Mahnmal am Berliner Checkpoint Charlie soll nach einem Urteil des Landgerichts geräumt werden. Alexandra Hildebrandt, die Initiatorin des Mahnmals, kündigte an, sie werde Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen und in die Berufung gehen.

1991 zählte die Berliner Landesstatistik noch 1400 Betriebe des verarbeitenden Gewerbes, die 264000 Mitarbeiter beschäftigten. Im vergangenen Jahr arbeiteten in 860 Betrieben nur noch 102000 Beschäftigte.

Deutschland-Premiere des Musicals „3 Musketiere“ im Theater des Westens Auch Degenstar Gérard Depardieu war unter den vielen prominenten Gästen

Von Arvid Kaiser

Türkische Paare in Deutschland müssen sich nach türkischem Recht scheiden lassen , weil die Türkei deutsche Scheidungsurteile nicht anerkennt. Manchmal bevollmächtigen die Eheleute einen Anwalt, der in Zusammenarbeit mit einem Anwalt in der Türkei die Scheidung durchführt.

SPD-Bundesvorsitzender kritisiert die Pläne, ein Pflichtfach LER einzuführen. Landeschef Müller geht auf Kirchen zu, steht aber hinter Parteitagsantrag

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Einkaufszentren sind nicht immer eine wirtschaftliche Gefahr für Händler in der Umgebung. Diese Ansicht vertraten Rolf Spannagel vom Institut für Markt und Wirtschaftsforschung und andere Experten am Dienstagabend bei einer Diskussion über Shopping-Center.

Sie lief von zu Hause weg – eine Schande für die Eltern. Mit 19 wurde Rahile Ajlan verheiratet. Viermal beantragte sie die Scheidung in der Türkei. Jetzt, mit 43, führt sie ein selbstbestimmtes Leben

„Eine zeitgemäße, wertebezogene Bildung erfordert gerade in der pluralen Metropole Berlin integrative Unterrichtsformen, bei denen Schülerinnen und Schüler… sich gemeinsam mit Fragen der Werteorientierung, mit unterschiedlichen Weltreligionen, Weltanschauungen und Lebensauffassungen beschäftigen… Die SPD Berlin setzt sich deshalb für die Einführung des Faches LER (Lebensgestaltung, Ethik, Religionskunde) als Pflichtfach ohne eine Abmeldeklausel ein… Die Religions und Weltanschauungsgemeinschaften sollen aber wie bisher einen eigenen bekenntnisgebundenen Unterricht in den Räumen der Schule anbieten können.“ GEMEINSCHAFTSSCHULE „Unsere bildungspolitische Perspektive ist eine Schule, in der alle Schülerinnen und Schüler bis zum Ende der zehnten Klasse gemeinsam und ganztägig lernen und individuell so gefördert werden, dass sie die jeweils ihren Fähigkeiten entsprechenden höchsten Abschlüsse erlangen können.

Attila spielt einen Imbisschef in der Sat-1-Serie. Im wahren Kreuzberger Leben heißt er Mehmet

Von Thomas Loy

wacht über einen Hubschraubereinsatz Klar, beschmierte Hauswände oder Züge ärgern einen. Und das Entfernen der Krakeleien ist teuer.

Von Klaus Kurpjuweit

Ein Lackierer führt einen erfolgreichen Kampf gegen Graffiti – und lässt sich gut dafür bezahlen

Von Stefan Jacobs

Kriseneinrichtung für junge Migranten, Tel. über Jugendnotdienst: 34 999 34, rund um die Uhr (Beratung in Türkisch, Kurdisch, Persisch, Englisch, Französisch, Niederländisch).

Der Familienvater war stark betrunken, er kam offenbar mit der Trennung nicht zurecht. Jetzt wird gegen den 52Jährigen nach einem Einsatz des Spezialeinsatzkommandos (SEK) am Dienstagabend ermittelt.

Aus Protest gegen den „1. internationalen AntiGraffiti-Kongress“ findet an diesem Donnerstag ab 15 Uhr unter dem Motto „Graffiti ist Kunst, kein Verbrechen“ eine Demonstration statt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })