In einem Familienstreit ist am Samstag ein 59-Jähriger in Berlin erschossen worden. Er wurde von seinem zwei Jahre jüngeren Cousin in einer Ladenzeile in Lichtenrade getötet.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 15.04.2007
Mit einem Festgottesdienst in der Berliner St. Hedwigs-Kathedrale haben mehrere hundert Gläubige und Gäste den 80. Geburtstag von Papst Benedikt XVI. gefeiert.
Die meisten Berliner kennen ihn aus ihrer Studienzeit, und wie wenige Bauwerke steht er für die Berliner Nachkriegsgeschichte: der Henry-Ford-Bau, das zentrale Gebäude der Freien Universität (FU) in Dahlem. Die Amerikaner stifteten den 1954 eröffneten Bau für die noch junge Universität, die nach dem Krieg von Studierenden aus Protest gegen die von den Kommunisten gleichgeschaltete alte Berliner Universität gegründet worden war.
Der kleine Eisbär ist der Liebling der Medien – und längst ein Markenzeichen, von dem viele profitieren wollen Sein pelziger Kollege im Gehege nebenan hingegen macht von Natur aus eher eine traurige Figur. Kein Wunder, dass er in diesen Tagen so einsam bleibt
Dicht belagerte Brunnen, proppenvolle Ausflugslokale und Straßencafés in der Innenstadt, Kampf um freie Oberdeck-Plätze auf den Schiffen und auf Liegewiesen, Grillpartys im Tiergarten und mutige Schwimmer in den sehr frischen Grunewalder Badeseen: Berlin ist im Rausch des ersten wirklichen „Sommerwochenendes“ in diesem Jahr. Dass der April eigentlich launig und meistens kühl ist – vergessen.
In einer Bildhauer-Werkstatt entstehen Gesimse, Figuren und Kapitelle, die das Humboldt-Forum schmücken sollen
Den ersten Grad intellektueller Reife erreicht ein Mensch, wenn er von 1 bis 10 zählen kann. Um ein Telefon zu bedienen, kann er auf die 10 zugunsten der 0 sogar wieder verzichten.
Absurd, aber wahr: Wer sich einen einfachen Fahrschein für den Nahverkehr kauft, erwirbt damit noch lange nicht das Recht, mit Bus oder Bahn dahin zu fahren, wo er will. Zumindest nicht, wenn er in der bezahlten Fahrzeit von zwei Stunden erst in die eine, dann in die andere Richtung fahren möchte.
Ein paar Initiativen bietet das Land. Aber es fehlt an Kooperationswillen: Jeder wurstelt für sich
Er soll Priester vor Hinrichtung bewahrt haben. SPD-Chef Müller: Andacht nicht nachvollziehbar
Vor 25 Jahren berichteten wir über den Mangel deutscher Schüler in Kreuzberg
Musikalische Demonstration gegen den G-8-Gipfel: Die Band Faithless ruft heute in der Columbiahalle zu einer Protestaktion auf Auch viele Berliner Gruppen engagieren sich gegen das Treffen in Heiligendamm – mit CDs, Konzerten und Appellen
Berlin bietet mit drei Universitäten und zehn Fachhochschulen sehr gute Ausbildungsmöglichkeiten. Was der Stadt fehlt, ist die Industrie.
Anhänger schreibt: Schweinefleisch macht schwul. Gemeindeführung bekräftigt diese Aussage
Senat bewirbt sich um Test mit 115-Wahl
GESCHICHTE 1909 entstand in Adlershof der erste Motorflughafen Deutschlands. Während der Nazizeit diente das Areal als Standort für die militärische Flugforschung.
FAITHLESS Der Tagesspiegel verlost für das heutige Faithless-Konzert in der Columbiahalle einmal zwei Karten . Einfach bis 12 Uhr eine Mail mit Betreff „Oxfam“ an verlosung@tagesspiegel.
Wegen Kanalarbeiten ist der Tempelhofer Damm in Höhe Alt-Tempelhof heute bis 20 Uhr in beiden Richtungen gesperrt. Stadteinwärts ist eine Umleitung über die Ordensmeisterstraße, Germaniastraße und Alt-Tempelhof ausgeschildert; in Richtung Süden führt sie über die Manteuffelstraße, den Attilaplatz und die Friedrich-Karl-Straße.
Die Regelung für das Einzelticket im Nahverkehr bleibt umstritten. Ein Pro und Contra
Nikolaus Meyer wurde in Adlershof vom Forscher zum Unternehmer. In seiner Solarzellenfabrik läuft jetzt die Massenproduktion an