zum Hauptinhalt
Student Tomas Perez, Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD), Hochschule-Vizepräsidentin Stefanie Molthagen-Schnöring und IHK-Präsident Sebastian Stietzel (v.l.n.r.) in der Maker-Werkstatt der HTW.

An der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) gibt es jetzt eine Anlaufstelle für kleine und mittelständische Unternehmer aus der Region.

Von Thomas Loy

Bei den Haushaltsberatungen im Abgeordnetenhaus hat der schwarz-rote Senat konkretisiert, wie er stadtplanerisch bei der Neugestaltung im Bezirk Mitte vorgehen will.

Von Teresa Roelcke
Alba-Chef Robert Arbter, Roger Alm von Volvo und Verkehrssenatorin Manja Schreiner unterschreiben symbolisch einen Kaufvertrag.

Der Berliner Recycling-Konzern Alba ist verstärkt elektrisch unterwegs in Berlin. Das Bundesverkehrsministerium fördert die Anschaffung von insgesamt 150 E-Trucks. Die ersten 37 fahren schon.

Von Alfons Frese
Immer mehr Unternehmen arbeiten im Alltag mit Künstlicher Intelligenz. Experten sehen in der Technologie eine Lösung für gesellschaftliche Probleme.

Immer mehr Unternehmen arbeiten mit Künstlicher Intelligenz. Auch für die Berliner Start-up-Szene spielt sie eine wichtige Rolle. In der Hauptstadt sitzen einige Vorreiter.

Von Christoph M. Kluge
Ein Einkauf liegt in einem Einkaufswagen in einem Supermarkt.

Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels hat einen neuen Präsidenten gewählt. In der Hauptstadt ist er kein Unbekannter.

Von Christoph M. Kluge
In Berlin hat sich über viele Jahre ein gründungsfreundliches Ökosystem etabliert. Die Folge: Rund 50 Prozent aller Start-up-Investments
in Deutschland gehen in die Hauptstadt.

In keinem anderen Bundesland werden so viele Start-ups ins Leben gerufen wie in Berlin. Woran liegt es, dass die Stadt ein solcher Magnet für Gründer ist?

Von Sabine Hölper
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })