Ein Jahr nach dem brutalen Angriff auf eine Gruppe von Theaterschauspielern in Halberstadt ist einer der Täter aus der rechten Szene zu zwei Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt worden, drei weitere Angeklagte wurden frei gesprochen. Die Opfer werfen der Polizei Versagen vor.
Alle Artikel in „Panorama“ vom 28.05.2008
Schon wieder ist ein totes Baby in einer Gefriertruhe gefunden worden. Eine 20-jährige Frau hat in Baden-Württemberg vor drei bis vier Wochen ihr Neugeborenes in eine Plastiktüte gewickelt und verschwinden lassen. Ermittlungen ergaben: Das Baby lebte zu diesem Zeitpunkt noch.

Aus Angst vor einem massiven Dammbruch haben die Behörden im südwestchinesischen Erdbebengebiet Evakuierungen geplant. Sollte es dazu kommen, müssten mehr als eine Million Menschen umgesiedelt werden.

Rund 20 Passagiere eines Ausflugsschiffes leiden an einer hochansteckenden Magen-Darm-Erkrankung. Weil die Behörden befürchten, dass der gefährliche Norovirus der Auslöser ist, müssen alle an Bord bleiben. Das Schiff darf vorerst nicht weiterfahren.
Kolumbien wird von schweren Regenfällen heimgesucht: Mindestens fünf Menschen starben, 9000 sollen obdachlos sein. Besonders von den Überschwemmungen betroffen sind die ärmeren Bevölkerungsschichten.
Miguel Marina Rodríguez kann sich seine Wohnung nicht mehr leisten und muss verkaufen. Da sich die Nachfrage nach der Immobilie in Grenzen hält, ist er auf eine kuriose Idee gekommen: Er verlost seine eigenen vier Wände. Wer fünf Euro zahlt, ist im Rennen.

"Ich bin erschüttert über diese Katastrophe, es ist ungeheuer traumatisch. Meine Reue ist drastisch". Mit diesem Schlusswort im Bremer Prozess um den Tod des kleinen Kevin hat der angeklagte Ziehvater erstmals sein Bedauern über den Tod von Kevin geäußert.

Der Serienmörder Michel Fourniret und seine Frau Monique Olivier müssen lebenslang hinter Gitter. Das Paar soll sieben Mädchen verschleppt, sexuell missbraucht und danach getötet haben. Unklar bleibt, ob dem 66-Jährigen weitere Frauen zum Opfer gefallen sind.

Unangenehmer Zwischenfall im All: Die einzige Toilettenanlage der Raumstation ISS hat ihren Dienst quittiert. Astro- und Kosmonauten sind gleichermaßen ratlos. Und niemand will das Problem auf die lange Bank schieben.
Im Roten Meer ist ein britisches Atom-U-Boot mit einem Felsen kollidiert. Verletzt wurde niemand, Schäden für die Umwelt wurden zunächst ausgeschlossen.

Seit Mittwochmorgen treibt ein brennender Baumstumpf aus dem Amazonas-Regenwald auf dem Rhein. Greenpeace demonstriert mit dieser Aktion gegen die Rodung der Urwälder.

Angst um eine Biologie-Studentin aus Leipzig: Mitten im Dschungel liegt das Forscher-Camp "Lui Kotal" im afrikanischen Salonga- Nationalpark. Dorthin war die 23-Jährige gereist, um das Leben der bedrohten "Bonobo"- Schimpansen zu erforschen. Jetzt gilt sie als vermisst.
Eine hohe Bleibelastung im Babyalter hemmt Studien zufolge die Hirnentwicklung und erhöht das Risiko, als Erwachsener gewalttätig zu werden.
Die Ermittlungen bringen immer noch neue, schreckliche Einzelheiten ans Licht: In einem ehemaligen Kinderheim auf der britischen Kanalinsel Jersey sind erneut Menschenknochen gefunden worden.

Zu Ian Flemings 100. Geburtstag hat der britische Schriftsteller Sebastian Faulks einen neuen Roman über Agent 007 verfasst.