zum Hauptinhalt
Elefanten

Tierschützer kritisieren die Abschusserlaubnis für drei Elefantenbullen im Nordwesten Namibias. Dabei gilt das Elefantenmanagement in dem afrikanischen Land als vorbildlich.

Von Dagmar Dehmer

Wie lernt ein Gehirn? Wie speichert es Erinnerungen? Diesen Geheimnissen sind britische Wissenschaftler auf der Spur, indem sie einen Roboter mit einem Rattenhirn ausstatten. Der blecherne Kerl lernt schnell - mittlerweile erkennt er schon Hindernisse von allein.

Paris Hilton ist aus den Medien nicht wegzudenken. Keine Woche vergeht, in der das Party-Girl nicht eine klitzekleine Erwähnung findet. Diesmal ist der Grund wieder kein erfreulicher: Paris wurde verklagt, weil sie nicht genug Werbung für einen Film machte.

Peaches Geldof

Klammheimlich hat das britische Society-Girl Peaches Geldof in Las Vegas geheiratet. Bereits vergangene Woche gab die Tochter von Musiker und Live-Aid-Initiator Bob Geldof ihrem Freund, dem Rockmusiker Max Drummey, das Jawort.

Ratten

Ein indischer Politiker hat sich etwas Spezielles gegen den Hunger ausgedacht: Ratten auf den weltweiten Speiseplan setzen. Dies würde nicht nur mehr Menschen satt machen, sondern wäre auch gut für die internationalen Getreidevorräte, meint er.

Im Fall des Siegburger Foltermords bleibt der Schuldspruch gegen den Haupttäter bestehen. Dennoch muss das Bonner Landgericht den Prozess teilweise neu aufrollen. Auf eine mildere Strafe braucht sich der Verurteilte, der einen Mithäftling zu Tode quälte, aber keine Hoffnung zu machen - im Gegenteil.

Todeskammer

Im US-Bundesstaat Texas ist in der Nacht zum Mittwoch der Dreifachmörder Leon Dorsey hingerichtet worden. Seit Juli ist er bereits der Sechste, der mit dem Tode bestraft wurde. Weitere Hinrichtungen sollen in den nächsten Wochen folgen.

Die Katholische Kirche hat weiteren Missbrauchsopfern in den USA einen Schadenersatz zugesichert. Insgesamt 12,6 Millionen Dollar wollen sie unter 16 Fällen aufteilen. Ein schwacher Trost für die Betroffenen.

rockefeller

Er nannte sich "Clark Rockefeller" und die Amerikaner nahmen ihn in die höchsten Kreise auf. Seit den Nachrichten über den Hochstapler ist in seinem Heimatort Bergen die Hölle los. Ein Besuch

Leser schlüpfen gedanklich in die Haut des Helden – und zwar mehr oder weniger buchstäblich. Reaktionen lassen sich bis ins Gehirn zurückverfolgen.

Von Bas Kast