zum Hauptinhalt

Grönlands Ureinwohner dürfen zwar für den Eigenbedarf Wale fangen. Doch was Touristen nun an der Ostküste der Insel entdeckten, empört die Regierung des Landes. Offenbar haben Fischer dutzende Tiere nur wegen deren wertvoller Stoßzähnen getötet.

Glück

Der Satz "Geld macht nicht glücklich" scheint durch eine neue Studie teilweise widerlegt zu sein. Denn zunehmender Wohlstand wirkt sich - zumindest in armen Ländern - positiv aufs Glücksgefühl der Menschen aus. Auch Demokratisierungsprozesse helfen beim Glück.

Nach dem Ende der Olympischen Spiele haben viele Chinesen Probleme in den Alltag zurückzufinden. Psychologen stellen einen verstärkten "Hang zum Jammern" fest und empfehlen Bewegung an der frischen Luft. Einen eigenen Namen hat die neue Krankheit auch.

Ohne Blutvergießen ist die Entführung des sudanesischen Passagierflugzeugs zu Ende gegangen. Die beiden Luftpiraten ergaben sich nach einem 22-stündigen Drama in der südlibyschen Oase Kufra. Das sudanesische Außenministerium bezeichnet die Entführung als terroristischen Akt und forderte die Auslieferung der Männer.

Ein türkischer Vater aus dem Raum Ludwigsburg steht vor Gericht. Bei einem Türkeibesuch ließ er seine Tochter nicht mehr nach Deutschland zurück. Grund dafür: Er missbilligt ihre Beziehung zu einem nicht muslimischen Deutschen.

227691_0_89b57cb0

Was einmal als Gemüseschlacht unter Freunden begann, wurde zum größten Matsch-Spektakel im spanischen Örtchen Buñol: Seit 60 Jahren findet dort jeden letzten Mittwoch im August die größte Tomatenschlacht statt. 40.000 Spanier und Touristen warfen sich in diesem Jahr die reifen Früchte an den Kopf.

Mit 95 Kilometern pro Stunde saust Wirbelsturm "Gustav" südlich von West-Kuba über das Meer. Bisher gab es mehr als ein Dutzend Tote. Auch auf Kuba brachten sich die Menschen vorsorglich in Sicherheit.

Kontonummern, Namen, Adressen und private Informationen: In Großbritannien ist schon wieder ein Computer mit privaten Daten auf Ebay aufgetaucht. Dieses Mal war es der Rechner einer Gemeindeverwaltung.

Die Chemieunfall-Serie setzt sich fort: Erneut sind Menschen durch ausgetretenes Gas verletzt worden. In Leverkusen traf es am Mittwoch sechs Mitarbeiter eines Chemiebetriebs. Erst am Montag wurden 53 Menschen in Wülfrath verletzt.

Fall Michelle

Im Fall der ermordeten Michelle aus Leipzig wurde die Suchaktion in der Umgebung von Wohnung, Schule und Fundort der Toten beendet. Bei der Polizei sind mehr als 700 Hinweise eingegangen, die nun genau geprüft werden. Auch die Auswertung gefundener Spuren dauert weiter an.

Montreal ersetzt die Schlossallee: Mit dem neuen "Monopoly World" verschwinden die altbekannten deutschen Straßen vom Spielfeld. Stattdessen bezahlen die Spieler jetzt für Metropolen wie London, Paris oder New York - deutsche Städte sind nicht dabei.

Einen Molotow-Cocktail wollten zwei junge Männer in das Telekom-Gebäude in Konstanz werfen. Vermeintlicher Grund: Die anstehenden Schließungen der Callcenter. Noch fehlt von den Tätern jede Spur.

Gustav

Der Tropensturm "Gustav“ hat in Haiti mindestens fünf Menschen in den Tod gerissen. Hunderte Menschen suchten Zuflucht in Notunterkünften. Zahlreiche Häuser wurden zerstört, Dächer abgedeckt und Strommasten umgerissen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })