zum Hauptinhalt

Sie quälten ihr Opfer "aus purer Lust" und erwürgten es anschließend mit einem Handtuch. Als Motiv gaben zwei junge Männer aus Wittenberg an, sie hätten Selbstjustiz an dem 25-Jährigen üben wollen, weil er Kinder missbraucht habe. Nun wurden sie zu Haftstrafen verurteilt.

Ein Mann, der das Kind seiner Lebensgefährtin mit voller Wucht auf einen Steinboden schlug und somit tötete, ist zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Bei der Urteilsbegründung war selbst die Richterin zutiefst erschüttert und sprach von einer "widerwärtigen Tat".

Eine Lübecker Mutter, die ihren acht Jahre alten Sohn umgebracht haben soll, ist beim Mordprozess zusammengebrochen. Das Verfahren wurde daraufhin unterbrochen. Auslöser waren die Schilderungen einer Gerichtsmedizinerin über den Zustand der Leiche des Jungen.

Riems

Eine gigantische Einrichtung zur Erforschung hoch ansteckender Viruskrankheiten soll auf der Ostseeinsel Riems entstehen. Im neuen Tiergesundheitszentrum des Friedrich-Loeffler-Institut werden auch auf Menschen übertragbare Erreger unter Hochsicherheitsbedingungen erforscht.

SEK-Beamte dringen in die Wohnung eines Verdächtigen ein und verletzen ihn mit Schlagstöcken und Karateschlägen schwer. Jetzt, acht Jahre nach dem Geschehen, müssen die Verantwortlichen 30.000 Euro Schmerzensgeld bezahlen - der Mann war unschuldig.

Melamineier

In China sind nun auch Eier gefunden worden, die mit der gesundheitsschädlichen Chemikalie Melamin kontaminiert sind. Die Behörden hatten versucht, den Skandal zu vertuschen. An dem Zusatz der Chemikalie in Milch sind bisher mindestens vier Kleinkinder in China gestorben.

Der wegen des Todes der kleinen Leonie aus Niedersachsen angeklagte Stiefvater des Kindes ist schuldig gesprochen worden. Er bekommt sieben Jahre und sechs Monate Haft wegen Körperverletzung mit Todesfolge und schwerer Misshandlung von Schutzbefohlenen.

Ein Bankraub mit anschließender Geiselnahme ist in Österreich am Donnerstag unblutig beendet worden. Die Polizei stellte den Bankräuber und fand die Bankangestellte unversehrt.

Satellit

Venezuela will Stärke demonstrieren - vor allem gegenüber den USA. Deshalb hat das Land nun seinen ersten Satelliten ins All geschossen, worin Staatschef Hugo Chávez einen "Akt der Befreiung und Unabhängigkeit " sieht.

Ein tragischer Unfall hat sich an einem Bahnübergang in Baden-Württemberg ereignet. Ein Mann fuhr mit seinem Quad auf die Schienen, wurde von einem Zug erfasst, mehrere Meter mitgeschleift und starb.

Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy versteht keinen Scherz. Vor allem nicht, wenn es um seine Person geht. Doch nun hat er noch mehr Grund, sich zu ärgern. Ein Pariser Gericht wies am Mittwoch eine Klage des Präsidenten ab, der dem Verlag Tear Prod den Vertrieb einer Voodoo-Puppe mit seinem Gesicht verbieten lassen wollte.

Von Hans-Hagen Bremer

Es schien, als bereite er sich in der geschlossenen Psychiatrie schon auf neue Taten vor: Ein 53 Jahre alter verurteilter Kinderschänder notierte sich Namen, Adressen und Angaben zur Erreichbarkeit kleiner Mädchen auf zahlreichen Zetteln, sogar wie sie aussehen schrieb er auf.

Von Jost Müller-Neuhof
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })