Ein Übersetzer der britischen Armee ist am Mittwoch wegen Spionage für den Iran für schuldig befunden worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 45-Jährige während seiner Tätigkeit für den Kommandeur der internationalen Truppen in Afghanistan, David Richards, verschlüsselte E-Mails an den iranischen Militärattaché schickte.
Alle Artikel in „Panorama“ vom 05.11.2008
Vor acht Monaten gab es einen Großbrand auf dem Gelände eines Kölner Chemiewerks. Nun steht die Unglücksursache für das größte Feuer im Rheinland seit dem Zweiten Weltkrieg fest: Wartungsarbeiten.
Düsseldorf/Wiesbaden (dpa/tmn) - Urlauber in Vietnam und Thailandmüssen derzeit besonders auf einen guten Mückenschutz achten, um sichvor Viruserkrankungen zu schützen. So gebe es in Vietnam derzeitaufgrund von Überschwemmungen außergewöhnlich viele Mücken - diesekönnten Erreger des Dengue-Fiebers übertragen, warnt das Centrum fürReisemedizin (CRM) in Düsseldorf.
In Sierra Leone gaben sechs Mütter ihren Babys den Namen des zukünftigen US-Präsidenten Barack Obama. Nach Ansicht der Fußballfans soll auch die Nationalmannschaft nach Obama benannt werden.
Der steigende Wasserspiegel macht das Leben auf den Pazifikinseln stellenweise unmöglich. Deshalb ziehen die Bewohner auf größere Inseln um.
Weil ein Mann seine Familie angeblich terrorisiert haben soll, brachten seine beiden Söhne ihn um. Dann legten sie falsche Spuren, um es nach einem Mafia-Mord aussehen zu lassen. Zu ihrer Gräueltat äußerten sie sich beim Prozess-Auftakt nicht.
Die Unschuld von mehreren Ärzten des Universitätsklinikums Münster ist erwiesen: Der Verdacht, dass sie für den Tod von 13 Patienten verantwortlich sein sollen, ist haltlos. In anonymen Briefen waren die Ärzte bezichtigt worden, Behandlungsfehler begangen zu haben.
Vor der Nordwestküste Spaniens hat die Besatzung eines italienischen Frachters ihren Kapitän ermordet. Über die Hintergründe der Auseinandersetzung ist bisher nichts bekannt.

Bei einem schweren Busunglück auf der Autobahn 2 sind am Dienstagabend in Niedersachsen 20 Menschen ums Leben gekommen, darunter auch ein Jugendlicher. Vier Verletzte schweben noch in Lebensgefahr. Jetzt beginnt die Ursachenforschung.
Beim Absturz eines Kleinflugzeugs in Mexiko-Stadt sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten befindet sich auch der mexikanische Innenminister Juan Camilo Mouriño.
Helg Sgarbi– das war der elegante, galante Mann an der Münchner Hotelbar, jener große Schlanke mit dem melancholischen Blick, auf den Susanne Klatten im Sommer 2007 hereinfiel. Aber was war Sgarbi wirklich?
20 Menschen sterben bei Busbrand auf der A 2