
Der US-Präsident hatte bei der Finanzierung seines Herzensprojekts Transparenz zugesichert. Die Liste der bekannten Geldgeber ist lang. Einem Bericht zufolge soll sie aber unvollständig sein.

© Foto: imago images/ZUMA Wire/ Igor DoxValex
Zu den weltweit beliebtesten Apps für Smartphones und Tablets zählen TikTok, Instagram und WhatsApp. Hier finden Sie alle Tagesspiegel-Artikel zum Thema.

Der US-Präsident hatte bei der Finanzierung seines Herzensprojekts Transparenz zugesichert. Die Liste der bekannten Geldgeber ist lang. Einem Bericht zufolge soll sie aber unvollständig sein.

Tiktok schafft, woran Facebook und Instagram gescheitert sind: Daten zeigen, wie schnell die Videoplattform zur Konkurrenz für etablierte Händler wird. Das sind die fünf Erfolgsfaktoren.

Offiziell war das umstrittene chinesische Internetportal bei den Gesprächen des US-Präsidenten mit Xi Jinping kein Thema. Nun rückt aber wohl eine Einigung näher – mit großen Konsequenzen.

In der kostenlosen App findet man jetzt auch Beiträge zu Kunst und Kunstschaffenden aus der Sammlung des Potsdam Museums.

Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt rasant. Arbeitsmarktforscher Enzo Weber sagt, welche Jobs bleiben – und wo neue Chancen entstehen.

Ab sofort bietet das schwedische Unternehmen nicht nur E-Scooter, sondern auch E-Bikes an, die per App gemietet werden können. Die Flotte soll in den kommenden Wochen auf 2000 Fahrrädern anwachsen.

Wenn es regnet, wird es eng mit den Taxen in Potsdam, nachts sind kaum Fahrzeuge unterwegs. Wie Sie trotzdem an Fahrten kommen – und welche Alternativen es gibt.

Mit dem „BurgerPommes Song“ landeten der YouTuber Lukas BS und seine Freunde einen Schulhof-Viralhit. Aber wen oder was ziehen sich die Kinder da eigentlich rein?

Die Messingtafeln erinnern an Opfer des Nationalsozialismus, müssen aber regelmäßig geputzt werden, um ansehnlich und erkennbar zu bleiben. Die Web-App „Stolperclean“ gibt dafür Orientierungshilfe.

Amazons Cloud-Dienst AWS meldet technische Probleme. Nutzer klagen weltweit über Ausfälle.

Der chinesische Newcomer präsentiert den elektrischen Kompakt-SUV B10 mit viel Platz, Komfort und ausgereifter Technik - für unter 30.000 Euro

Bis zu 4500 Euro kostet der Führerschein heute. Mit mehreren Maßnahmen will Verkehrsminister Schnieder die Kosten senken. Eine davon ist heikel. Doch das größte Problem kann er nur bedingt lösen.

Westliche Messenger sind dem Kreml schon lange ein Dorn im Auge – nun gibt es eine russische Alternative. Um die App unters Volk zu bringen, greifen die Behörden zu perfiden Methoden.

Neue Filme mit Keanu Reeves, Colin Farrell und Julia Roberts versprechen viel Star-Power auf der Leinwand.

Die Feierkultur steckt in der Krise, die LGBT-Szene wohl besonders. Das zeigt das Beispiel „SchwuZ“ in Berlin, Deutschlands größter queerer Club. Eine Bestandsaufnahme nicht-heterosexuellen Ausgehens.

Von der Spielerei zur wichtigen Alltagshilfe: In welchen Bereichen intelligente Systeme unser Wohnen komfortabler und effizienter machen könnten.

In seinen historischen Romanen hat der britische Autor mehrfach beschrieben, wie Demokratien untergehen. Heute warnt er: Amerika wird immer mehr zur Autokratie.

Sinologie, Zentralasien- oder Islamwissenschaft – lohnt es sich noch, solche kleinen, spezialisierten Fächer zu studieren? Sie auf den direkten praktischen Nutzen zu reduzieren, wird ihnen nicht gerecht.

62 Euro weniger zahlen, in dem man eine Verbindung aufteilt: Das klingt attraktiv. Doch es gibt auch einen gewichtigen Nachteil.

Eine Reise von Berlin nach Prag sollen zwei Männer mit K.-o.-Tropfen im Gepäck angetreten haben. Vier Jahre später beginnt ein Prozess um Raubüberfälle auf Männer, die auf ein Date gehofft hatten.

Russlands Truppen erreichen offenbar Grenze zu Dnipropetrowsk, Russlands Duma beschließt Ausstieg aus Plutoniumabkommen. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Ein Tanker der russischen Schattenflotte darf nach Festsetzung in Frankreich weiterfahren. Von der Atlantikküste brach das Schiff Richtung Suezkanal auf.

Signal gilt als einer der sichersten Messenger. Die App könnte aber in Europa vom Markt verschwinden, wenn sich die Befürworter einer Chatkontrolle in der EU durchsetzen.

Mit 26 Jahren hat Benedikt Böringer sein drittes Start-up gegründet. Mit Achtsamkeit will er im KI-Wettrennen die Balance halten, damit seine Protokoll-App „Jamie“ sich am Markt durchsetzt.

Läuft der Sozialstaat ins Leere? Bestsellerautor Hanno Sauer seziert das Phänomen Status – und findet, den Menschen bleibt wenig anderes übrig, als mit den Unterschieden zu leben.

Die allermeisten Versicherten haben inzwischen einen digitalen Speicher für Gesundheitsdaten – und Ärztinnen und Ärzte müssen sie in wenigen Tagen auch immer befüllen. Wird das dann rasch zum Alltag?

Sollten Jugendliche unter 16 Jahren soziale Medien nicht mehr nutzen dürfen? Diese Frage beschäftigt zunehmend die Bundespolitik. Die Union sieht Handlungsbedarf.

Drohnen, Raketen, Kampfjets – Moskaus Luftwaffe bombardiert in der Nacht zu Sonntag die ukrainische Hauptstadt. Es gibt Tote, Verletzte, verwüstete Gebäude. Wie die Kiewer reagieren.

Mehr als 300 Schülerinnen und Schüler des Otto-Nagel-Gymnasiums in Berlin-Biesdorf haben an einer Umfrage zu ihrer Handynutzung teilgenommen. Das Ergebnis ist besorgniserregend.

Die Stadtverordnetenversammlung befasste sich am Mittwoch mit dem Großprojekt Unicampus auf dem Brauhausberg, mit dem Rechenzentrum und mehreren Schulen. Die Sitzung zum Nachlesen.

Ob Finanzplanung, ambitionierte Fitnessziele oder Tipps für den Städtetrip: Unsere Autorin nutzt ChatGPT fast täglich, die KI spart ihr Zeit und Nerven. Wie das funktioniert, erklärt sie hier.

Wenn Verbraucher mit ihren Daten bezahlen, ist das juristisch gesehen kein „Preis“. Mit dieser Einschätzung weist das OLG Stuttgart eine Klage von Verbraucherschützern zurück. Der Fall könnte aber ein Nachspiel haben.

Apple, Google, Microsoft und Booking.com müssen offenlegen, wie sie Nutzer vor Betrug schützen. Folgen die nächsten Verfahren gegen Tech-Riesen?

Seit Monaten macht die Genehmigungsbehörde Labo den Mietwagenfirmen das Leben schwer. Unternehmer wittern Willkür. Und haben sich Hilfe bei Anwälten besorgt. Was die Machtprobe vor Gericht bedeutet.

Hörspiele hören, Mama kurz Bescheid sagen – brauchen Kinder dafür gleich ein Smartphone? Drei Berliner Gründer bieten nun eine Alternative.

Paul Schmidt-Hellinger nahm als Läufer beim Marathon teil – dann musste er als Arzt eingreifen. Hier berichtet er von den dramatischen Auswirkungen der Hitze und erklärt, worauf Teilnehmer im Nachhinein achten sollten.

Ausfälle und Verspätungen: Eine defekte Oberleitung bei Uelzen hat große Auswirkungen auf Fahrgäste von und nach Berlin. Was Reisende jetzt beachten müssen.

Zwar bleibt weiterhin unklar, ob China einer TikTok-Übernahme durch US-Investoren überhaupt zustimmen wird. Doch für den US-Präsidenten scheint die Sache klar zu sein.

Es geht los: Auf der Münchner Theresienwiese hat das Oktoberfest mit dem traditionellen Fassanstich begonnen – bei herrlichem Wetter. 16 Tage lang werden Besucher aus der ganzen Welt erwartet.

Stephan Ackerschewski ist Vorsitzender des Berliner Fahrlehrerverbands. Hier spricht er über neue Herausforderungen bei der Fahrprüfung – und warum so viele es nicht schaffen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster