zum Hauptinhalt
Eine Installation mit Porträtzeichnungen von Hamas-Geiseln in Chicago.

In Kairo verhandeln Israel und die Hamas um eine Waffenruhe in Gaza und um die Freilassung der israelischen Geiseln. Die Gespräche stocken. Für die Angehörigen der Entführten ist es ein quälender Prozess. Der Bruder einer Geisel erzählt.

Von Mareike Enghusen
Das schlechte Wetter am El-Tarajal-Strand in Ceuta nutzten zuletzt zahlreiche Menschen aus, um illegal nach Spanien einzureisen.

Fast 700 Menschen pro Tag zählt die spanische Nordafrika-Exklave Ceuta, die schwimmend die EU erreichen wollen. Sorgen bereiten den Verantwortlichen vor allem die vielen Minderjährigen.

Der französische Präsident Emmanuel Macron betrachtet zwei Smartphones während einer Zeremonie zum 80. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Provence während des Zweiten Weltkriegs auf dem Nationalfriedhof Boulouris.

Die Neue Volksfront (NFP) wurde nach den Wahlen stärkste Kraft. Nach zahlreichen Gesprächen schloss der französische Präsident am Montagabend eine NFP-Regierung aus. Morgen soll weiter beraten werden.

Feuerwehrleute suchen mit Spezialwerkzeugen nach Menschen unter den Trümmern eines fünfstöckigen Wohnhauses, das bei einem russichen Angriff mit einer Einwegdrohnen Typ Shahed zerstört wurde.

Die Ukraine meldet „einen der schwersten Angriffe“ durch Moskau + Russland will ukrainische Truppen an Kursk-Front angegriffen haben + Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Soldaten nehmen Aufstellung rechts und links eines Bildes von Bashar al-Assad, dem Staatspräsidenten Syriens.

Der Attentäter von Solingen kommt aus dem Osten Syriens, wo noch immer der Krieg tobt. Auch die Terrorgruppe IS hat sich in der Gegend festgesetzt.

Von Thomas Seibert
Ein u. a. auf X verbreitetes Video zeigt ein Feuer an einem Wasserkraftwerk in der Region Kiew.

Bei einem großen landesweiten Raketenangriff auf die Ukraine trifft Russland auch ein Wasserkraftwerk am Stausee von Kiew. Der Damm sei aber nicht in Gefahr, heißt es.

Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung in Arizona: Macht der ehemalige US-Präsident vor dem TV-Duell gegen Kamala Harris einen Rückzieher?

In der Debatte mit Joe Biden machte Donald Trump noch eine bessere Figur. Für das geplante Duell gegen die neue US-Präsidentschaftskandidatin sieht sich der Ex-Präsident offenbar nicht gerüstet.

Der belarussische Aktivist Andrei Gnyot macht das Peace-Zeichen.

Am Dienstag wird ein serbisches Gericht darüber entscheiden, ob der belarussische politische Aktivist Andrei Gnyot in seine Heimat ausgeliefert werden soll. Er sagt, in diesem Fall fürchtet er um sein Leben.

Von Kristina Thomas
Dieses vom ukrainischen Rettungsdienst am 26. August 2024 veröffentlichte Foto zeigt Rettungskräfte bei der Arbeit am Ort eines Raketenangriffs an einem nicht genannten Ort in der Region Dnipro in der Ukraine. 

Russland hat einen massiven Angriff auf die Ukraine durchgeführt. Das benachbarte Polen ließ vorsorglich Flugzeuge aufsteigen. Selenskyj fordert freie Hand bei Schlägen mit westlichen Waffen.

Von
  • Valeriia Semeniuk
  • Yulia Valova
Wichtige Verbündete: Kremlchef Wladimir Putin (r.) und der belarussische Alexander Lukaschenko. Das Bild zeigt sie Ende Juli bei einem gemeinsamen Spaziergang zum orthodoxen Kloster auf der russischen Insel Walaam.

Belarus hat an der Grenze zur Ukraine Truppen und schweres Kriegsgerät stationiert. Was dahintersteckt, erklärt Experte Christopher Forst im Interview.

Von Viktoria Bräuner
Ein Krankenwagen in Pakistan (Symbolbild).

Auf einer Autobahn ermordeten Bewaffnete 23 Menschen in Bussen und LKW. Der pakistanische Innenminister spricht von „einem wohlüberlegten Plan, Anarchie in Pakistan zu schaffen“.

Auf diesem Archivbild von 2018 wirken Macron und König Mohammed VI. noch freundlich verbunden.

Erst ein Damenessen im Élysée-Palast, dann eine neue Position zur Westsahara: Warum und wie Präsident Macron nach langer Eiszeit die Beziehungen zu dem nordafrikanischen Land wiederbelebt.

Von Andrea Nüsse
Das Militär in Belarus verstärkt Truppen an der Grenze zur Ukraine. (Archivbild)

Belarus soll an der gemeinsamen Grenze Kriegsgerät und Truppen – darunter Spezialeinheiten und Ex-Wagner-Söldner – stationiert haben. Kiew fordert deren Abzug.

Ein Taliban-Kämpfer steht in Kabul Wache. Eine Passantin wechselt einen Blick mit ihm.

Seit drei Jahren kämpfen verschiedene Widerstandsgruppen in Afghanistan gegen die Taliban. Immer wieder gelingen gezielte Angriffe. Doch es fehlt an Ressourcen und internationaler Unterstützung.

Von Luca Lang
Der Drohnentest in Nordkorea am 25.8.

Nordkoreas Machthaber wohnt inmitten erhöhter Spannungen auf der koreanischen Halbinsel einem Drohnen-Test bei. Zuletzt rief Kim mehrfach zu verstärkten Kriegsvorbereitungen auf.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })