zum Hauptinhalt
Angehörige und Unterstützer von israelischen Geiseln, die von der Hamas im Gazastreifen festgehalten werden, halten Fotos ihrer Angehörigen während einer Demonstration für ihre Rückkehr.

Bei den Gaza-Gesprächen in Doha soll es um die Umsetzung des von Joe Biden vorgestellten Friedensplans gehen. Eine Ausweitung des Gaza-Krieges soll unbedingt verhindert werden.

Die russisch-amerikanische Staatsbürgerin Xenia Karelina am 15. August vor einem Gericht in Jekaterinburg.

Russland verhängt ein drakonisches Urteil gegen eine 32-Jährige. Ihr Anwalt kündigt an, die Entschiedung anzufechten.

Mehr als 92.000 Menschen in Gaza sind durch den Krieg verletzt worden.

Seit Monaten wird versucht, zwischen Israel und der Hamas zu vermitteln, in Doha geht es in die nächste Runde. Warum die Menschen dort eine Waffenruhe benötigen, erklären Experten.

Von Maxi Beigang
In Bulgarien ist die Aufklärung über LGBTQ-Inhalte an Schulen künftig verboten.

Der Europäische Rat für Menschenrechte zeigt sich besorgt über die Entwicklungen in Bulgarien. Die Regierung verbietet dort künftig die Aufklärung über LGBTQ-Inhalte an Schulen.

Eine Demonstrantin hält im April ein Schild während einer Kundgebung gegen das Abtreibungsurteil.

Das Thema Abtreibungsrecht spielt eine zentrale Rolle im US-amerikanischen Wahlkampf. Im Bundesstaat Arizona traf das Oberste Gericht eine Entscheidung, die viele empören dürfte.

Ukrainische Soldaten in der Region Kursk.

Nawalnys Witwe fordert Aufklärung über Todesursache ihres Mannes, US-Russin Karelina wegen „Hochverrats“ verurteilt. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Julia Nawalnaja, Witwe des russischen Oppositionsführers Alexey Nawalny.

Am 16. Februar starb Nawalny unter ungeklärten Umständen. Für die Todesursache des prominentesten Kremlgegners liefert Russland bis heute keine glaubenhafte Erklärung. Nawalnys Witwe fordert nun die Aufnahme eines Strafverfahrens.

Migranten in Italien

Laut Angaben der italienischen Regierung kommen immer weniger Migranten über das Mittelmeer. Dazu hätten Abkommen mit Tunesien und Libyen sowie freiwillige Rückführungsprogramme beigetragen.

Afghanische Schulmädchen besuchen eine Schule in Kabul.

Die Taliban gewähren Mädchen in Afghanistan keinen Zugang zu Bildung. Die Zahl derer, die die Grundschule sowie weiterführende Einrichtungen besuchen, ist 2023 drastisch gesunken.

Nach der Absetzung des thailändischen Ministerpräsidenten Srettha Thavisin durch das Verfassungsgericht sucht das Königreich einen Nachfolger.

Die regierende Partei in Thailand hat die Tochter des ehemaligen Regierungschefs zu ihrer Kandidatin nominiert. Paetongtarn Shinawatra steht nun am Freitag zur Wahl.

Kamala Harris und Tim Walz machen ein Selfie an einer Wahlkampfveranstaltung.

Mit dem Kampf um Demokratie allein lässt sich keine Wahl gewinnen. Wie Kamala Harris und Tim Walz die US-Amerikaner von sich überzeugen wollen.

Ein Gastbeitrag von Julia Friedlander
Ukrainische Soldaten auf einem Panzer in der russischen Grenzregion Kursk

Die Ukraine hat mehrere Hundert Quadratkilometer russischen Staatsgebiets unter ihre Kontrolle gebracht. Putin will die Offensive schnell beenden. Doch wie soll das gelingen?

Von Daniel Krause
Taliban-Militärangehörige während einer Militärparade, mit der sie den dritten Jahrestag der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan am 14. August 2024 feiern.

In Afghanistan feiern die islamistischen Machthaber den dritten Jahrestag ihrer Rückkehr an die Macht. „Wir werden die Scharia umsetzen, solange wir leben“, sagt der Taliban-Chef. International bleiben die Taliban weiterhin isoliert.

US-Präsident Joe Biden (links) mit dem jordanischen König Abullah II.

Das Königreich versucht den Iran von einem Angriff auf Israel abzuhalten. Es befürchtet Chaos in der Region – mit dramatischen Folgen für sich selbst.

Von Tilman Schröter
Stecken Sie hinter dem Anschlag? Präsident Wolodymyr Selenskyj und sein einstiger Oberbefehlshaber Walerij Saluschnyj weisen die Darstellung des Wall Street Journal“ zurück.

Das „Wall Street Journal“ meldet, dass Präsident Wolodymyr Selenskyj eine Schlüsselrolle bei der Sprengung der russischen Erdgas-Leitung gehabt haben soll. Eine Expertin ordnet das ein.

Von Lars von Törne
Die Londoner Metropolitan Police versagt einem Bericht zufolge in mehreren Bereichen. (Archivbild)

London ist stärker von Kriminalität geplagt als andere Teile des Landes. Doch die Polizei kommt einem Bericht zufolge damit nicht gut zurecht.

Nordkorea: Bürger Pjöngjangs besuchen die Statuen ihrer verstorbenen Führer Kim Il Sung und Kim Jong Il auf dem Mansu-Hügel anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung Koreas.

Der ausländische Tourismus war schon immer begrenzt in Nordkorea, seit Corona lag er fast gänzlich brach. Nun folgt laut chinesischen Reiseveranstaltern die Öffnung.

ARCHIV - 20.06.2023, Schleswig-Holstein, Flensburg: Ein Panzer vom Typ ·Leopard 1· steht auf dem Gelände der Firma FFG Flensburger Fahrzeugbau Gesellschaft mbH.

Die Ukraine hat erstmals seit dem Überfall Russlands 2022 russisches Staatsgebiet besetzt. Dort kommen auch deutsche Waffen zum Einsatz. Die Folgen ordnen drei Experten ein.

Von
  • Carlo Masala
  • Joachim Krause
  • Gerhard Mangott
Zwei französische Rafale-Kampfflugzeuge fliegen während einer internationalen Militärübung (Archivbild).

Bei einer Luftwaffenübung in Frankreich sind zwei Kampfflugzeuge zusammengestoßen. Zwei Piloten kamen ums Leben. Ein dritter Pilot konnte sich retten.

Der ecuadorianische Präsident Daniel Noboa und seine Vizepräsidentin Veronica Abad erhalten ihre Beglaubigungsschreiben (Archivbild).

Der Konflikt zwischen Ecuadors Präsident Noboa und Vizepräsidentin Abad spitzt sich zu. Sie hat einen Antrag auf Amtsenthebung eingereicht und wirft ihm politische Gewalt vor.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })