zum Hauptinhalt
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (links) und sein geschäftsführender Premier Gabriel Attal.

Frankreich sucht noch immer eine neue Regierung: Der Politologe Samuel Hayat erklärt, wie sich das politische System verändert – und was Präsident Emmanuel Macron für eine Strategie verfolgt.

Von Andrea Nüsse
Der russische Präsident Putin und Anna Ziwiljowa bei einem Treffen im Kreml in Moskau.

Anna Ziwiljowa, Tochter von Putins Cousin und Ehefrau des Energieministers, wurde vom Kremlchef befördert. Die Personalie verstärkt den Einfluss der Familie im Kreml.

Ukrainische Soldaten fahren mit Militärfahrzeugen an einem Grenzübergang zu Russland (Symbolbild).

Ukraine weitet Angriffe auf Treibstofflager in Russland aus + Sechs Tote bei russischen Angriffen im Osten der Ukraine + Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Ein ukrainischer Soldat sitzt am 16. August in der Region Sumy in einem militärischen Fahrzeug.

Die Ukraine bereitet das Kriegsjahr 2025 vor. Militärbeobachter berichten über die Aufstellung neuer Brigaden aus Männern, die ins Ausland geflohen sind. Doch ihre Einberufung ist schwierig.

Von Tobias Mayer
Dieses Satellitenfoto von Planet Labs PBC zeigt ein Feuer in einem Öllager in der Nähe von Proletarsk, das zuvor von einem ukrainischen Drohnenangriff getroffen wurde.

Im russischen Bezirk Proletarsk in Rostow brennt bereits seit zehn Tagen ein Öllager. Nun traf es auch ein Depot im Bezirk Kamenski und ein weiteres in Kirow – mehr als tausend Kilometer voneinander entfernt.

Ein Satellitenbild zeigt Rauch und Feuer, die inmitten des anhaltenden Konflikts zwischen Russland und der Ukraine aus einem Öldepot in der Region Rostow,  aufsteigen.

Vor über einer Woche geriet ein russisches Öllager in Proletarsk in Brand. Mehr als eine Woche später tauchen Videoaufnamen auf, die zeigen: Die Flammen wüten offenbar noch immer.

Von Miriam Rathje
Ein zerstörter Grenzübergang zwischen der Ukraine und Russland.

Ein Mitarbeiter der Deutschen Welle und eine ukrainische Kollegin haben aus der russischen Region Kursk berichtet. Der Kreml wirft den beiden illegale Einreise vor. Der Inlandsgeheimdienst ermittelt.

Das Abkommen war bereits im vergangenen Jahr unterzeichnet worden.

Das Südseearchipel Tuvalu könnte in 100 Jahren versunken sein. Australien hatte vergangenes Jahr versprochen, Klimaflüchtlinge aus dem Inselstaat aufzunehmen. Nun tritt das Abkommen in Kraft.

Israels Premier Benjamin Netanjahu auf einem Transparent bei Protesten.

Der israelische Premier Netanjahu hat kaum Erfolge vorzuweisen – nicht im Kampf gegen Hamas und Hisbollah, nicht bei der Befreiung der Geiseln. Wie lässt sich seine neue Beliebtheit erklären?

Von Mareike Enghusen
Rund eintausend Menschen nahmen am Dienstag an einer Demonstration gegen Antisemitismus teil, zu der der Repräsentative Rat der Jüdischen Institutionen Frankreichs (CRIF) auf der Place de la Comedie in Montpellier aufgerufen hat.

Ein mutmaßlicher Anschlag auf eine Synagoge in Südfrankreich entsetzt die Bürger. Viele von ihnen zeigen nun öffentlich ihre Solidarität.

Ein Botschafter ist der höchste Vertreter in fremden Ländern. In Kanada geht die Bundesrepublik bei dem Posten nun einen etwas anderen Weg.

Die von der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA am 28.08.2024 zur Verfügung gestellte Aufnahme zeigt nach Angaben von KCNA Kim Jong Un, Machthaber in Nordkorea, bei einem Raketentest an einem nicht genannten Ort.

Nordkorea wird von den USA und Südkorea beschuldigt, Artilleriegeschosse nach Russland zu liefern. Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel haben sich zuletzt deutlich erhöht.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })